Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 20:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 15:11 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Eva, wieso fütterst du lieber CA-Carbonat?? Ich frag nur, weil ich unter anderem dies gelesen hab:

CA-Carbonat ist Gips. Es ist eine billige CA-Quelle und wird deshalb oft in Fertigfutter verwendet. Angeblich soll CA-Carbonat Magendrehungen begünstigen, weil es im Magen puffert. Viele Hunde bekommen dadurch auch Blähungen von CA-Carbonat. Ich würde es nicht füttern.

CA-Citratpulver ist etwas teurer als CA-Carbonat, wird vom Hund aber optimal verwertet. Einziger Nachteil von CA-Citrat: Es wird unter Verwendung bestimmter (ungiftiger) Pilze hergestellt. Hunde, die gegen Schimmelpilze allergisch sind, sollten deshalb kein CA-Citrat bekommen, weil Reste davon noch im Pulver enthalten sein könnten.


Daher gebe ich lieber CA- haltige Rinderknochen bzw. CA-Citratpulver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 16:13 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Ältere Katzen sollen lieber Ca-Carbonat bekommen, weil das für die Nieren besser ist, außerdem wird im Alter der Urin eh sauerer und Ca-Citrat kann dann Oxalatsteine begünstigen. Für junge Katzen ist Ca-Citrat besser, da es vor Struvitsteinen schützen kann. Das mit den Magendrehungen höre ich zum ersten Mal, hab aber auch keinen Hund.

Ca-Carbonat ist auch in Eierschalen, da Katzen auch mal Gelege fressen, find ich das nicht so unnatürlich. Man kann für Katzen auch Knochenmehl mit anderen Ca-Supplementen mischen, war für meinen Kater aber nicht erwünscht, da man bei älteren Katzen auf die Gesamtphosphatmenge achten muss (Ca-P-Verhältnis muss natürlich trotzdem stimmen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 16:38 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hallo, danke für die ausführlichen Antworten.
Ich wollte die Knochen eigentlich nur wolfen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Kater sie ganz frisst, er schneckt schon immer rum, wenn er mal Wildfleischstückchen bekommen hat, die etwas groß waren ("dann ess ich lieber nix"). Ich dachte für den Anfang wäre es besser, ihm sämtliches Futter schön fein gemahlen zu geben. Aber ich könnte ja auch mal einen Hühnerhals holen und es ausprobieren.
Ich denke beim Hund macht es keinen Unterschied, ob gemahlen oder in Stücke geschnitten, aber ein Jacki ist halt kein Golden Retriever etc., was für Knochen könnte ich ihr denn geben? Mal abgesehen von Hühnerhälsen oder Hühnerflügeln oder -schenkeln (geht das wirklich, es hieß doch mal, ein Hund darf keine Hühnerknochen fressen??)
Mein Problem ist halt auch, dass die Kosten für das Futter auch nicht zu groß sein dürfen. Wo kauft ihr denn dieses ganze Vitaminzeugs für die Katze und was kostet euch das so für eine Katze?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 18:53 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Eva ich meinte das auf Hunde bezogen :wink:

Blümchen, Knochen müssen ROH gefüttert werden. Gekochte Knochen sind jedoch sehr gefährlich, weil sie sehr hart und trocken sind und scharfe Splitter bilden. Ich kann dir wirklich die Broschüre von Swanie Simon empfehlen: BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Kostet 5 Euro bei Amazon.
Was hat denn dein Metzger zu bieten und dir empfohlen????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 18:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Die Broschüre werd ich mir mal zulegen.
Zum Metzger muss ich am Mittwoch und zur Geflügelfarm wegen Hühnerzeugs etc., wenn ich weiß, was mich das Fleisch kostet, mach ich mich mal ans rechnen. Und meinen Tierarzt wollte ich auch nochmal anrufen wegen der Katze, mal sehen, ob er gleich sagt "oh gott, lass den scheiß sein" oder mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 19:01 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Ich glaube kaum dass du von nem TA ne qualifizierte Meinung bekommst, aber versuch es und lass uns wissen was bei raus kam :mrgreen: Wenn ich mich nur in ner TA Praxis umsehe und so "tolle" Trofus wie Royal Canin, Hills oder womöglich Pedigree empfohlen bekomme.... Neeeee Danke. Leg dir lieber die hier empfohlenen Bücher zu und lies dich in den ebenso empfohlenen Foren durch. Da lernst du mehr.

Wieviel zahlst du denn jetzt für Trofu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Meiner hat mir Royal Canin andrehen und konnte mein Ablehnen gar nicht so wirklich nachvollziehen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 19:31 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Geil oder :roll:

Und dann dieser entsetze Blick wenn man sagt, dass man auf minderwertiges Trofu gerne verzichten kann und wenn Getreide gefüttert werden soll dann bitte nur Pseudogetreide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
in jeder TA praxis stehen doch im warteraum die ganzen probebeutelchen, da kriegt man bestimmt keinen guten rat.
trofu gab es heute für die mieze schon mal angefeuchtet, ich erntete vernichtende blicke :-?
die kater dagegen angeln aus der übergangslösung fleisch-naßfutter-mix schon die echten fleischstücken raus :mrgreen:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Das klingt ja schon eklig, eingeweichtes TroFu, das wuerde meiner bestimmt auch nicht wollen :mad: :alol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 20:47 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich werde mir mal die Meinung meines TA anhören, mein alter Pferde-TA hat mir auch barfen empfohlen, der hat im Schlachthof Fleischbeschau gemacht und seine Hunde nur mit rohem Fleisch gefüttert.
Bei meinem jetztigen TA kanns ich nicht einschätzen, muss ihn halt mal fragen.
Bis jetzt bezahle ich für die Katze fürs Trockenfutter (Aldi eigenmarke, das rote, frisst er sehr gerne) 1 euro oder so und fürs nassfutter 40 ct die Dose und die reicht für dreimal füttern. Ansonsten kriegt er noch Malzpaste wegen den Haarballen, sonst fütter ich ihm nix dazu.
Der Hund kriegt Beneful Trockenfutter (der ist suuuuper naschhaft) und frisst kaum etwas gescheit, außer Dosenfutter und davon pupst sie eben immer und bekommt Mundgeruch. Außerdem bekommt der Hund noch Sonnenblumenöl (empfohlen vom TA), Gemüse und Matzinger Flocken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 11:25 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
So, aktueller Stand:
Habe mit meinem TA gesprochen, der dem ganzen - oh Wunder - nicht ganz abgeneigt war. Er hat nur kritisiert, dass es viel zu viele Leute gibt, die sich als BARF-Propheten bezeichnen, aber das ganze wissenschaftlich nicht untersucht haben.
Er hat mir von rohem Geflügel abgeraten (wegen Salmonellen), rohes Rindfleisch könnte ich aber gut füttern, Schwein hat er mir wegen diesem Virus oder so mit dem unaussprechlichen Namen auch abgeraten, wollte ich eh nicht füttern.
Er hat mir angeboten, dass ich mir überlege, welches Fleisch ich füttern möchte und auch die Mengen. Diese Zusammenstellung schickt er an die Uni München, die genau schaut, ob das so passt mit Nährstoffen etc. und würde mir auch ein auf die Katze (bzw. Hund, wobei er gemeint hat, beim Hund soll ichs einfach mal probieren mit den Rezepten aus dem Internet) zugeschnittene Nährstoffversorgung zusammenmischen. Das Ganze ginge ziemlich ins Geld. Er hat mir auch regelmäßige BLutproben und auch Kotproben und ein anderes Wurmmittel empfohlen.
Ein Futter seiner Hausmarke hat er mir nicht aufschwatzen wollen (lt. seiner Aussage sind die ganzen teuren Marken, die er verkauft, für eine normale Katze/normalen Hund überflüssig!! Da sind die auch net besser/schlechter wie das, was man im Discounter kaufen kann!!)
Hm, jetzt muss ich halt mal überlegen, ob mir das ganze soviel Geld wert ist.
Beim Hund werd ichs auf alle Fälle ausprobieren. Bei der Katze evtl. teilbarfen und ihm Trockenfutter trotzdem geben (auch wenns nicht ganz Sinn der Sache ist).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 11:32 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Er selber scheint aber auch keine Ahnung zu haben. Von Schwein hatten wir dir hier auch schon abgeraten.
Stimmt die Uni München (mein ich zumindest) erstellt momentan Futterpläne. Kostet aber auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 11:41 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Naja, ich war ja schon mal angetan, dass er net gleich absolut dagegen gegackert hat und mir auch nix von seinen Produkten aufdrängen wollte :-)
Ich hab mich jetzt mal bei Dubarfst angemeldet und werde mich dort mal einlesen, danke für den Tipp mit dem Forum, das ist echt klasse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2008, 11:17
Beiträge: 206
Ich barfe auch, aber nur noch einen meiner zwei Hunde.

B'Lana war immer ein Hungerhaken und hatte immer irgendwelche Wehwehchen. In großer Verzweiflung kam ich an eine THP, die unteranderem eine Darmsarnierung bei B'Lana empfahl. Diese bestand aus Salat, Haferflocken und Hackfleisch.
Endlich fraß B'Lana... sie hatte vorher so schwer gefressen und nun.. fraß sie! Tada!

Und dann informierte mich und stellte B'Lana komplett um. Obwohl ich keiner bin, der alles auf das Gramm genau ausrechnet. ich schrieb dann eine Barf-Broschüre, die auf Hundeplätzen und so verteilt wurde. Sie ist mitterlweile von hier ( Frankfurt ) bis nach Berlin und Wilhelmshaven gekommen...

Dann habe ich einen zweiten Hund bekommen und ganz klar.. der wird gebarft.. von Welpenbeinen an. Alles kein Problem. Irgendwann kastrierten wir Sirius und wir konnten zugucken wie er immer dicker wurde. Also am Futter "geschraubt", denn dick wird man vom falschen / zu viel Futter.
Schließlich bekam der Rüde ( Mischling, 55 cm hoch ) nur noch 1 Esslöffel Futter am Tag und da sagte ich "das kanns auch nicht sein"

Wir ließen ihn untersuchen und machten Bluttests etc. Herauskam, das er einen drastisch erhöhten SD Wert hatte. Wir stellten die Fütterung bei ihm um, er bekommt nun kein Fleisch, sondern hochwertige Dosen plus den anderen Kram vom Barfen.

und siehe da... shclank und rank bei normalen Portionen.

Meine Hündin allerdings bekommt nach wie vor Fleisch.

Dann irgenwann fing meine Hündin an mit Blähungen. das kannte ich so gar nicht von ihr. Im Winter gibt es bei uns immer etwas weniger Obst und Gemüse, weil es einfach zu teuer ist. Aber ich konnte auch hier nicht die Augen vor verschließen, das die Obst / Gemüse Reduzierung wohl Pupserei mit sich zog.. eine Lösung mußte her.

Ich füttere nun über die Wintermonate... heucobs! Aufgeweicht... ca 3 Heucobs für meine 35 Kilo Hündin... und ich sag euch... die sieht aus!... PERFEKT!

keien Pupserei, kein Ohrengeschmodder, Gewicht seit 5 Jahren konstant, trotz Knochenkrankheiten fit wie ein Turnschuh.

Ab jetzt gibt es wieder Salat und Co.. auch sehr saison bedingt.

unsere Katzen bekommen kein BARF. Wir habens probiert.. aber lieber verhungern die und pinkeln uns aus Protest gegen Sofa, Bett und Wand... also.. da gibt es LEIDER nach wie vor Wiskas.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de