Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. April 2024, 04:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2009, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich arbeite ja sozusagen an der Quelle und nehme oft gesenktes mit. Ansonsten haben wir einen Heimtierbedarf, der das Fleisch dirkekt vom Schlachthof bekommt. Dort hole ich meist fuer den Hund und friere es dann portionsweise ein.

Taurin ist in einigen Fleischsorten wohl ausreichend vorhanden, in Herz z.B.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ich hab heute mal ganz lange zeit im zoohandel verbracht und mich durchs dosenfutter "gewühlt". dort gibt es sorten, die wirklich 100%ig aus fleisch sind, kein getreide, zucker o.ä. drin. das mit dem frischfleisch ist mir echt zu stressig, kaufe ab und zu mal das tiefgekühlte, aber die miezis brauchen ja auch viel weniger als ein hund.
werd jetzt auf dieses dosenfutter umsteigen, und morgens weiterhin trockenfutter, soll besser gegen zahnstein sein.
unters fleisch misch ich noch die maltpaste und fertig.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 20:45 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Ich hab heut beim Schlachthof bestellt.

1 kg Pansen
1 kg Rinderniere
1 kg Rinderleber
1 kg Rinderherzen
1 kg Schlund

für 8 Euro. Ist doch ein guter Preis oder??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Hier geh ich oft kaufen. Ist nicht weit von mir.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 21:46 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hallo, ich hab mir das mit dem Barfen schon oft überlegt für meine beiden kleinen Vierbeiner.
Meine Jack-Russel-Hündin (4,5 Kilo) bekommt nur Trockenfutter vermischt mti Matzinger-Flocken und abundzu Gemüse (Gurke, rote Beete, Karotten...), von Dosenfutter pupst (schreibt man das so??) sie immer entsetzlich und bekommt Mundgeruch. Aber ich habe auch schon oft gelesen, dass Trockenfutter "der größte Mist" ist, dens gibt...
Mein Norwegischer Waldkater (5 Kilo) hatte vor eineinhalb Jahren ganz viele Krüstchen und hat vom TA Cortison bekommen, da uns der Allergietest zu teuer war. Danach hatte er fast keine Probleme mehr, er bekommt Dosenfutter (quer durch alle Discounter) und Trockenfutter.
Lohnt es sich überhaupt für diese "kleinen" Tiere Frischfleisch anzuschaffen. Wie macht ihr das? Friert ihr das in vielen kleinen Portionen ein und taut das zu jeder Fütterung auf? Oder wie lange kann man das Fleisch im Kühlschrank aufbewahren, wenn es aufgetaut ist?
Kann man eigenltich alles Gemüse dazu füttern, was der Hund gerne frisst. Mein Hund steht total auf Salatgurke und Karotten. Sie frisst aber auch gerne Äpfel und Bananen. Wie kann ich sicherstellen, dass sie mit allen Stoffen, die sie benötigt, optimal versorgt ist.
Füttert ihr noch irgendetwas dazu, was beim Pferd Mineralfutter entsprechen würde.
Meine Katze frisst überhaupt nicht gerne Gemüse oder so. Am liebsten Dosenfutter. Ihn könnte ich ja 100%ig mit nur Fleisch ernähren, oder?
Fragen über Fragen. Könnt ihr mir eine kompetente Internetseite nennen? Ich werde gleich auch mal googeln udn morgen mal bei uns in der Metzgerei fragen.
Was würdet ihr mir denn für Fleisch empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 22:09 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
guck mal unter www.gesundehunde.com Die Seite ist von Swanie Simon, die ist toll. Sie hat auch Bücher und eine Broschüre rausgebracht. Die würd ich dir empfehlen. Da sind auch schon Futterpläne und Listen mit Obst, Gemüse und Fleischsorten die man füttern kann.

Gemüse kann man Brokoli, Blumenkohl,Spinat, Zucchini, Gurke, Fenchel, rote Paprika usw. füttern. Zwiebeln geb ich nicht. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Obst geb ich Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel, Karotten, Bananen, Kiwis usw. Petersilie und so bekommt er auch. Hin und wieder noch Buttermilch, Naturjoghi und Ei. Wichtig ist, dass wenn du keine Knochen geben möchtest, auf jeden Fall Calciumcitrat zufütterst. Wir haben auch noch Grünlippmuschelextrakt von Lunderland.

Was man wohl nicht geben darf sind Nachtschattengewächse.

Ich mach das ja jetzt noch nicht so lange, aber kann schon Verbesserungen bei meinem Hund feststellen. Es geht ihm einfach besser!

Bisher hab ich bei http://www.paribal.de/, http://www.rossschlachter.de/und und bei http://www.tackenberg.de/ bestellt. Da kam das Fleisch dann schon gefrostet an und wurde sofort wieder ins Eisfach gepackt. Gemüse und Obst geb ich immer frisch, es wird püriert und dann kommt noch ein bisschen Öl drüber. Da wird fast täglich an Öl gewechselt. Heute war ich ja beim Schlachthof. Ich werde das portionieren und dann einfrieren. Außerdem werden wir wahrscheinlich ne größere Gefriertruhe kaufen. Das wollten wir eh, aber jetzt geht es wahrscheinlich schneller :wink:

Bei Katzen kenn ich mich jetzt so nicht aus, ich mein aber das Swanie Simon auch für Katzen ein Forum betreibt und auch Bücher geschrieben hat. Wenn du magst kann ich mal nachlesen.

Hier waren aber einige die ihre Katzen auch roh füttern.

Bei Fleisch kannst du Lamm, Pferd, Rind, Geflügel, Strauß, Reh, Hirsch usw. geben. Schwein sollte man nicht füttern bzw. sehr gut abkochen. Ach und Fisch kannst du auch füttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
blümchen, geh mal ins futterhaus o.ä. und guck dir das futter an, was die dort haben, das dosenfutter ist wirklich 100%ig fleisch. ebenso gibt es 1kg beutel mit tiefkühlfleisch, das paßt auch super. ich hab zwar drei katzen, aber trotzdem lohnt es sich da nicht, riesige mengen anzuschaffen.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Und was ist das fuer Fleisch in Dosen? :wink: Dose bedeutet: nicht frisch, konserviert. Gerade bei meinem Kater finde ich es nicht so schwierig, eben weil er nicht so viel Fleisch braucht. Du sollst doch keine halbe Kuh auf einmal kaufen. Ansonsten empfehle ich www.dogforum.de Da kann man viel ueber barf, aber auch Fertigfutter lesen. Und jede Menge links finden :mrgreen:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von aquee am 6. Mai 2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 11:42 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Bei uns im Futterhaus gibts nicht mal Frostfleisch :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 13:51 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hallo, ich werde mal bei uns im Reit- und Hundeladen fragen, die haben auch eingefrorenes Futterfleisch, aber ich denke, da werde ich arm bei...
Ist Metzgerei keine gute Idee? Was für Fleisch bevorzugt ihr? Mein Jacki ist absolut leichtfuttrig, da sie sehr klein ist, bekommt sie sowieso nicht so viel zu fressen. Mein Kater bekommt normalerweise so eine je Dritteldose frühs und abends.
Eine ganz blöde Frage: Erste Reaktion meiner Mum "iiiii, rohes Fleisch, kann man das nicht wenigstens kochen??" Das ist nicht wirklich Sinn der Sache, oder? Aber wäre doch immernoch besser wie Dosenfutter, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
äh, aquee, dann darf man auch nix tiefgekühltes nehmen, tiefkühlen ist nämlich auch konservieren, das ist ein oberbegriff für "haltbar machen".
und jeden zweiten tag zum schlachter rennen, um frisches zu holen, neee, dazu fehlt mir dann doch der nerv :mad:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 15:14 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Blümchen, für ein "hochwertiges" Trofu biste locker so 50-60 Euro los. Ich hab ja nen Labbi und hab jetzt mit dem Frischfüttern so ca. 60-65 Euro an Ausgaben. Gemüse und Obst hat man ja eh da. Und bei nem Jacky gehst du da nat. mit noch weniger Kosten raus :wink:

Probieren kannst du es ja. Und nein, kochen ist nicht so der Sinn dabei. Man gewöhnt sich dran und jetzt wo es meinem offensichtlich besser geht, ist es mir egal.

Klar kannst du beim Metzger fragen, vielleicht ist das noch günstiger wie die Online-shops. Was für Fleisch möglich ist, hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Da wäre noch Kaninchen zu ergänzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 15:29 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Naja, weder Hund noch Katze haben bisher "hochwertiges" Futter bekommen. Dass es jetzt evtl. etwas teurer wird, ist für mich aber voll ok, solange es nicht ausartet. Bei mir zählt eher der Zeitfaktor, aber ich kann mir ja einmal alle zwei Wochen oder so Frischfleisch besorgen, in kleinen Portionen schon fertig gemischt einfrieren und dann jeweils einen Tag oder so vorher auftauen und verfüttern, das ist sicher nur eine Sache der Organisation.
Gebt ihr euren Hunden dann noch irgendwas dazu an Mineralien etc. bei Katzen hab ich bisher von Taurin gelesen, das werde ich wohl zufüttern müssen, oder?
Ansonsten geh ich jetzt gleich mal zum Metzger und frage, was ich dort kaufen könnte und wie teuer es ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 15:32 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Hm, was meiner noch zusätzlich kriegt steht ja schon oben.

Manche geben noch Flocken dazu (z.B. die von Lunderland).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
blümchen, bei deiner mieze würd ich trotzdem zur hälfte trockenfutter nehmen, wegen zahnstein, das soll das schon ein bißchen verringern. auch dort muß es nicht total teuer sein, ich nehme opticat vom lidl, da ist auch kein zucker drin, weiß gerade nicht, wie die zusammensetzung ist, gucke mal zu hause. da kosten 750 g unter 2 euro.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de