Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2025, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2076 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2010, 18:54 

cinnamon hat geschrieben:

Ein "Erziehungsdefizit" würde ich da in gewissem Maße schon reininterpretieren - zumindest was die geklärte Rangfolge angeht :?

selbst, wenn es so wäre - der hund darf deswegen noch lange nicht schnappen. schon gleich dreimal nicht in dem jungen alter.

ich halte es im moment auch noch für zufall oder ein versehen - den/das man natürlich trotzdem nicht einfach vergessen/ignorieren darf!

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Zuletzt geändert von lindaglinda am 17. April 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2010, 18:54 

Da sind wir uns einig :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 07:49 

Ich hab das Problem gestern in der Hundeschule angesprochen. Hab mal erzählt was so passiert ist und was meine Gedanken dazu sind. Mannis Vorgeschichte kennt sie ja grundsätzlich, aber die kleinen Details die wir hier zu hause im Laufe der Zeit wahrgenomemn haben, kannte sie ja nicht. Z.B., dass Manni von Anfang an, wenn er das Halsband angelegt bekommt, zusammenzuckt und richtig in Ohren an den Kopf klappt. :ashock: Was haben die früher mit ihm gemacht??? Wir haben das ja damals sofort gemerkt und haben da ja schon angefangen, uns vor ihn zu knien und das Halsband von vorne anzuziehen. Seit dem ist es besser.

Die Trainerin in der Hundeschule war auch der Meinung, dass ich jetzt nicht direkt in Panik verfallen soll, wegen dem Schnappen. Der Hund ist noch jung. Das könnte auch ein Angstschnapper gewesen sein. Wir sollen das beoabachten. Tipps wie, "nicht mehr aufs Sofa und ihn auf seinen Platz schicken, wenn es klingelt und Besuch kommt", hat sie auch gesagt.

Wie wir mit rennenden und schreienden Kindern umgehen sollen hat sie uns auch gezeigt. Sie denkt, dass das das größte Problem erstmal ist und DAS sollte zuerst behoben werden. Sie konnte Manni live in Action sehen als ihre eigene Tochter an uns vorbei gerannt ist... :roll: Ich soll mich nicht mehr so passiv verhalten und ihn einfach nur kurz nehmen, sondern sobald er diese Anzeichen von knurren oder bellen wegen Kind anfängt, ihn sofort konsequent in eine andere Richtung lenken. Wir haben das dann mal geübt und ich muss es jetzt im Alltag umsetzen.

Als wir gestern im Garten waren und er das kläffen wegen Kindern auf der Straße angefangen hat, hab ich ihn sofort ins Haus auf seinen Platz geschickt. Und als das Zeitungsmädchen die Zeitung brachte (bei der flippt er regelrecht aus...) genauso. Wir haben jeden Ansatz von kläffen sofort unterbunden, weil damit will er uns ja auch "warnen" bzw. "beschützen". War ganz schön stressig - für uns. :twisted: Ich glaube auch nicht, dass wir ein Erziehungproblem haben, sondern eher ein Dominazproblem. Denn wenn wir ein Erziehungsproblem hätten, dann würde er sich ja von mir nicht so einfach auf seinen Platz schicken lassen - sondern diese Ansage einfach ignorieren. Interessant ist nämlich, dass er die Ansagen auch direkt annimmt - er schaut zwar doof drein, aber er machts. :mrgreen:
Manni ist derzeit recht beleidigt, weil er jetzt manches nicht mehr darf, aber damit kann ich leben. :mrgreen:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 07:56 

ich finde das hört sich gut an und "nach dem richtigen weg" - wichtig ist nur "konsequent bleiben" :wink:

ot
niki was macht jobsuche ? soll ich dir was mailen bei uns?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 07:59 

Das klingt vor allem auch so als ob ihr in der Hundeschule wirklich gute beratung findet!
Ihr schafft das - auch wenn es jetzt erstmal anstrengend ist und viel Aktion von einem selbst fordert!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 07:59 

danke, Gigo, aber ich arbeite seit Anfang des Monats wieder. Hab hier in der Nähe was gefunden. :wink: Aber nett, dass du an mich denkst! :-D

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 12:35 

Hallo Niki, hab grad die Manni-Story gelesen, also da würde ich erziehungstechnisch schon etwas ändern...

Niki hat geschrieben:
Gestern abend kommt meine Tochter (20) zu besuch. Er bellt sie an, wie alle die zu uns wollen. Sie begrüßt ihn freundlich, kniet sich zu ihm runter, damit er ausgiebig an ihr schnüffeln kann. Ich geb ihr vorher ein paar Leckerchen, die sie ihm unten dann geben sollte und ich sitz auf dem Boden neben meiner Tochter. Ja, und dann auf einmal schnappt er zu und kneift sie in die Hand. Er ist ihr gegenüber super argwöhnisch.

Also erstmal würde ich nie einen Hund beachten, der mich anbellt - mich eher wegdrehen und mit dem Körper blocken (heißt dann übersetzt: Kannst Ruhe geben, ich will nix von dir). Das Leckerchen hat deine Tochter dem Hund dann übrigens dafür gegeben, dass er sie angebellt hat - gute Bestätigung seines Verhaltens. :wink: Als er dann geschnappt hat, waren da die Leckerchen alle? Ansonsten hat sich deine Tochter mit dem Füttern eher in eine schwache Position gebracht, denn Bestechung funktioniert bei sowieso schon musstrauischen Hunden nicht. Die fangen dann meist nur noch an, mehr einzufordern und nehmen den Leckerchenspender tendenziell nicht wirklich ernst.
Mein Tipp: Du sanktionierst das Gebelle, bringst Bully auf seinen Platz, deine Tochter ignoriert ihn, stellt die Bestechung ein und erst später nimmt sie Kontakt auf, wenn SIE es will (nicht, wenn Hund es einfordert). Dann soll sie auch ruhig ein paar Unterordnungs-Übungen mit ihm machen.

Was viele Leute leider auch nicht verstehen: nicht jeder Hund mag Kontakt außerhalb seines Stammrudels haben. Das sollte man respektieren, WENN es so ist. Nur, weil ein Hund so süß ist, muss er nicht als Streichelopfer herhalten (Bitte nicht missvestehen: ich sag NICHT, dass es bei euch so IST, aber es ist ein Grund für sehr viele - unnötige - Schnappattacken).

Zitat:
Klar es ist hier SEIN Revier - aber wie geh ich jetzt damit um???

Kleine Frage: Wer bezahlt bei euch die Miete? Und das Futter? Sprich: Wessen Revier sollte es wirklich sein? :wink: :whistle:

Zitat:
Nach der Schnapp-Attacke hab ich ihm aus Reflex einen Klaps gegeben :aoops: mit ihm geschimpft und ihn in sein Körbchen (sein Platz) geschickt. Da sitzt er dann und schaut einen ganz betröbbelt an und versteht die Welt nicht, so wie "Mama, ich hab dich doch nur beschützt vor dem fremden Ding."

Genau richtig gemacht! Aber dein Hund soll dich nicht beschützen. Wenn er das allerdings aus Selbstschutz gemacht haben sollte (geht aus deiner Schilderung nicht hervor), dann würde ich den Kiontakt zu anderen Menschen extrem strukturiert gestalten: kein Anfassen, kein utschi-gutschi, so dass Hundchen merkt: die Menschen verhalten sich nicht aufdringlich und er muss sich nicht wehren, denn du sorgst für seinen Schutz und hast Verständnis für sein Bedürfnis nach Null-Kontakt.

Ist natürlich schade, weil man ja schon will, dass sich Hundi mit allen gut versteht, aber bei manchen ist es einfach nicht so ... :cry:

[i]Ein Leben ohne Labrador ist möglich - aber sinnlos.[/i]
[i](frei nach Loriot)[/i]

Zuletzt geändert von Bazi am 18. April 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 12:37 

@Niki, hab grad gerst esehen, dass ihr das Problem schon mit einer Trainerin angeht - super! Wünsche euch viel Erfolg!! :wink:

[i]Ein Leben ohne Labrador ist möglich - aber sinnlos.[/i]
[i](frei nach Loriot)[/i]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2010, 19:25 

Zitat Bazi: Das Leckerchen hat deine Tochter dem Hund dann übrigens dafür gegeben, dass er sie angebellt hat - gute Bestätigung seines Verhaltens.

Nein, da hatte er schon lange aufgehört zu bellen. Er bellt nur, wenn Leute kommen und hört dann wieder auf. Die Leckerchen waren viel später. :wink: Aber nichtsdesdotrotz werden wir dran arbeiten. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 05:35 

Manni genießt den Frühling! :mrgreen:
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 08:26 

das bild ist der hammer! superschön!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 18:58 

gigoline hat geschrieben:
das bild ist der hammer! superschön!

Danke! :-D Ich glaub, das ist mal eins, was man ausdrucken könnte... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 19:10 

ich werd langsam sauer. meine neue knipskiste is immernoch nich angekommen. diesmal schießt herpes den vogel echt ab.

:mad: :mad: :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 08:05 

Herpes lehrt dich Geduld und Genügsamkeit. *gg*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 08:30 

Colicab hat geschrieben:
Herpes lehrt dich Geduld und Genügsamkeit. *gg*

grummel. :mad:

aber heute kommt das paket. also... sagt herpes. :ashock: :?

*gespanntbin*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2076 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]