Schnucki, ich kenne das sehr gut. Mein alter Hund ist auch nachts unruhig geworden und rum gelaufen. Gegen Ende haben wir sie dann auch morgens nicht mehr in ihrem Körbchen, sondern in irgendeiner Ecke gefunden, vermutlich hat sie nicht mehr zurück gefunden bzw. war zu verwirrt.
Ein äußerst denkwürdiges Ereignis aus dieser Zeit (ich war da am Anfang meines Studiums, habe aber noch zu Hause gewohnt): Da ich zu dieser Zeit gerne feiern war, kam ich logischerweise nachts erst nach Hause. Da mein anderer Hund immer gebellt hat, ist die Alte auch mit aufgewacht. Dann musste sie erstmal in den Hof getragen werden (führten ein paar Treppenstufen von der Eingangstür hinunter, die waren nachts so beschwerlich), um nochmal zu pinkeln. Leider hat sie sich danach oft nicht wieder hingelegt, sondern ist im Haus umhergewackelt. Einmal ist sie nachts nicht aufgewacht, und ich voller Erleichterung schnell hoch in mein Zimmer geflitzt. Als ich mich gewaschen und umgezogen hatte, überkam mich dann doch nochmal der Gedanke nach ihr zu schauen, also nochmal. Im Erdgeschoss angekommen, hörte ich aber plötzlich ihre Tapsen auf dem Fußboden. Und jetzt kommt der absurdeste Teil: Ich habe mich, als mein Hund auf mich zu lief, eng an die Wand gepresst und die Luft angehalten, damit sie mich nicht bemerkt (weil sie davon garantiert aufdrehen und deutlich unruhiger werden würde). In dem Moment, wo sie auf einer Höhe mit mir war, war mein einziger Gedanke: "Scheiße, wieso hast du grade diese parfümierte Seife genommen?" In dem Moment drehte sich dann auch das Nässchen zu mir. Die Freude meiner alten Dame, die das Ganze für ein lustiges Spiel wahrscheinlich hielt, war grenzenlos
So sah sie als Welpe aus. (Ja, ich bin das kleine Mädchen

)

Und so dann mit 16/17..

Entschuldigt, eigentlich habe ich mit meinem inzwischen verstorbenen alten Hund hier ja nichts mehr verloren, aber ich erinnere mich so gerne an sie. Sie war ein wundervoller Teil meines Lebens und obwohl sie inzwischen über zwei Jahre tot ist, vermisse ich sie immer noch. Heute lächele ich aber öfter in liebevoller Erinnerung als dass ich anfangen muss zu weinen, und das ist sehr schön.