@sparkle:
@chabeau: ich habe den Bericht mit Dir damals im WDR gesehen und bin immer noch fassungslos. In keiner Weise zweifle ich an, was Dir passiert ist / immer wieder passiert, aber es übersteigt meine Vorstellungskraft, daß Menschen dermaßen -mit Verlaub - bescheuert und aggressiv sein können

. Und ich finde es toll, wie Du Dich dagegen engagierst! Ich verstehe auch nicht, warum jemand einen Pitbull für ein "Monster" halten kann - die sind doch vergleichsweise klein? Das miese Image sitzt offenbar wirklich tief

.
Ich bin ja zugegebenrmaßen zwiegespalten, was "solche" Hunde angeht. Nicht, weil ich sie für gefährlich halte sondern weil soooo viele von ihnen ein elendes Tierheimleben haben und ich denke, wenn es die Rasse nicht mehr gäbe müsten sie auch nicht im Heim sitzen. Aber dieVermehrer hören ohnehin nicht auf, zu vermehren, auch wenn man die Rasse "boykottiert" - da ist es dann toll, daß es Menschen wie Dich gibt, die diesem Tierheimleben allen Widrigkeiten zum Trotz ein Ende machen.
Der Pitbull fällt nicht in mein Beuteschema, ich finde die Rasse einfach nicht schön (ebensowenig wie ich z.B. Cavalier King Charles Spaniel oder Akita Inus oder viele andere Rassen schön finde - reine Geschmackssache halt). Trotzdem fand ich die paar, die ich kennenlernen durfte sehr sympathisch. Ich mag AmStaffs, hatte als ich mir einen Hund angeschafft habe aber die klare Vorgabe vom Chef / Vermieter "kein Listenhund, kein zu großer Hund, kein schwarzer Hund" (ich wohne am Arbeitsplatz)
Straßenseitenwechselrassen sind bei mir Dobermann und dt. Schäferhund. Erstere komischerweise immer noch , obwohl ich zwei Jahre lang einen "Teilzeithund" (unter der Woche bei ihrem Frauchen, an den Wochenenden und im Urlaub bei mir) in Dobermannoptik hatte - Dobi x Bernersennenhund, sah aus wie ein Dobi mit größeren Pfoten und etwas weicheren Konturen. Ich habe als Kind mitbekommen wie meine Freundin, ihr Bruder und ihr Vater im Krankenhaus waren, weil der eigenen heißgeliebte Familiendobi alle drei schwer verletzt hatte (den Bruder sogar lebensgefährlich). Obwohl ich genau weiß, daß das nichts mit der Rasse zu tun hatte sitzt diese Erinnerung tief. Vor Schäferhunden hatte meine Mutter Angst, weil sie als Kind gebissen wurde - das hat sich offenbar übertragen. Irrational, aber trotzdem kann ich da nichts gegen machen. Doof, oder?