@topatschow
Ich habe eigentlich auf ganz viele positive Erfahrungen zum Appenzeller gehofft um meinen Freund doch noch zu überzeugen

. Das die beiden Rassen nicht zu vergleichen sind ist mir klar, die eine Rasse hab ich mir ausgesucht und die andere ist die Wunschrasse meines Freundes.
Ersthund nur in dem Sinne das wir zusammen zum ersten Mal einen Hund in unserer Wohnung haben, ich allerdings habe die letzten 15 Jahre mit einem Hund bei meinen Eltern gelebt. Auch heute kümmere ich mich noch um ihn wenn meine Eltern mal Termine oder ähnliches haben. Mein Freund hat auch schon einiges an Erfahrung.
Ins Büro könnte er vielleicht mit da ich oft alleine bin, das müsste ich aber erst noch fragen, ich könnte mir vorstellen wenn es eben nicht so ein riese ist wäre das vielleicht möglich, bei einem Rottweiler bin ich skeptisch. Eventuell könnte auch mein Freund den Hund ab und an mal mitnehmen. Ansonsten wäre er regelmäßige Zeiten allein zu Hause, da ich sehr geregelte Arbeitszeiten habe. Wir würden auch je nach Hunderasse uns auf den Hund und seine Bedürfnisse eingehen, das heißt soviel wie wenn es ein Rottweiler wäre würden wir auf jeden Fall in die Hundeschule gehen. Wir sind Spaziergänger, würden uns aber auch die Zeit nehmen ihn auszulasten (z.B. mit Apportieren oder ähnlichem). Ich mag z. B. auch die Mini Aussies bei der Rasse hab ich aber Bedenken ob ich den vom Kopf her wirklich ausgelastet bekomme. Wir sind keine Weltumsegler und fahren vielleicht mal an die Ostsee oder ähnliches wo wir den Hund mitnehmen wollen, im Notfall könnten natürlich auch meine Eltern oder die Eltern meines Freundes mal übernehmen (seine Eltern machen bei der Schwester auch Urlaubsvertretung für einer Cocker).
Wir wollen einen lieben, wachen und agilen Hund mit dem man schon auch länger spazieren und spielen kann. Der Westie meiner Eltern rennt manchmal einmal dem Ball hinterher und trödelt dann hinter uns her, das findet mein Freund halt nicht so schön und hätte eben gern einen mit dem man mal richtig ausdauernd was machen kann.
Mein Freund hat sich leider ziemlich auf Rotti eingefahren, ich würde ihn gerne von einer etwas kleineren oder zumindest leichteren Rasse überzeugen was nicht so leicht ist, bei den Sennenhunden hatte ich ihn schon fast soweit. Wir haben jetzt aber erst mal einen Antrag auf Hundehaltung bei der Wohnungsbaugesellschaft gestellt, vielleicht nehmen die uns ja die Entscheidung auch ab, mal schauen.
Ich muss leider anmerken das ich hier auch nicht zu viel privates preisgeben möchte auch wenn die Fragen tlw. berechtigt sind. Ist eben manchmal doch doof wenn man denjenigen und seine Lebensumstände nicht wirklich kennt und nur vom Schreiben Infos erhält, aber ich will eben auch Fremden gegenüber nicht mein ganzes Privatleben offen legen.
LG Steffi