Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 798 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 54  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 14:00 

:alol: Genau so ist das gewesen :D
Lulu passt farblich ins Wohnzimmer, wir brauchten dann noch was zum Esszimmer und Flur :mrgreen:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 14:51 

lindaglinda hat geschrieben:
also ich find die echt zu dünn, theresa. :? da würd ich so lange reinstopfen, bis die das doppelte wiegt. :? mindestens. :mrgreen:

Halte ich bei einem Welpen nicht für die richtige Weise der Fütterung, der Hund ist nun mal schmal, aber mit gesundheitlichem Untergewicht hat das nichts zu tun. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 14:54 

meine herrn, das war klar das wieder irgendjemand um die ecke biegt und jedes wort auf die goldwaage legt. :roll:

dennoch würd ICH einen junghund nicht so füttern, da wäre in der tat kein knochen zu sehen.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 16:41 

Colibri hat geschrieben:
Linda, hier kann man auch schön spazieren gehen, direkt vor der Haustür :alol:
Bist nicht zufällig demnächst mal in HH?

sieht schlecht aus. mein bremssattel vorne rechts läuft immer fest, ich fahr im moment nur zum stall und zurück. das muß ich demnächst erstmal checken lassen. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 19:24 

also so wirklich mega dünn finde ich die auch nicht. Ist halt immer Rassebedingt. Paar gramm mehr wären nicht tragisch, aber mästen muss man sie meines erachtens auch nicht.

Bei unserer haben auch alle Leute immer gesagt: Gott ist die aber dünn. Naja, sie hat Futter zur freien verfügung, aber sie rationiert sich das selber und frisst nur so viel wie sie wirklich braucht. Und unser TA fand und findet das eher positiv. Er sagt, die meisten Hunde sind eh viel zu fett und die wäre eigentlich genau richtig (vor der kstration war sie noch etwas dünner, da sagte er sie dürfte auch nen kilo mehr haben, muss aber nicht zwingend). Ist eben einfach so von der Statur her, da wird vermutlich irgendwas windhundartiges mitgemischt haben, der brustkorb ist recht groß, die Taille eher schmal. Dadurch sieht man einfach je nachdem wie die sich grade bewegt mal die rippen leicht durchscheinen. Da sie aber sehr gute und trockene Muskulatur hat, ist das laut TA überhaupt nicht bedenklich. der sagt, wenn die zu wenig Fressen, attropiert meist zuerst mal die Muskelmasse.

Und ich finde amy ist zwar von der statur her zierlich, wirkt aber trotzdem sportlich und hat genügend muckis.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 19:32 

Du findest sie nicht dünn? Man sieht die Rippen extrem, genau wie die Wirbelsäule und sämtliche anderen Knochen. Von Muskeln kann hier doch kaun die Rede sein :? Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn es meine wäre. Was sagt denn der TA dazu? Klar ist es gesünder, als fette Tiere, aber mir wäre sie viel zu dünn.

Mit Futter zur freien Verfügung erzieht man sich übrigens schlechte Fresser :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 19:39 

Ich mache mir da jetzt wenig Gedanken, aber ich finde sie auch zu dünn, keine Frage. Aber wenn sie zunimmt, ist das ja vllt. bald vorbei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 19:57 

tja, das sagten uns auch alle Hundetrainer. Wir haben das dann mal ausprobiert mit Futter immer nur ne halbe Stunde hinstellen und dann rigoros wieder weg. Haben sie auch mal 5 Tage hungern lassen, danach sah sie dann wirklich bedrohlich dünn aus, hat aber trotzdem nicht gefressen, nachdem wir die schüssel hingestellt haben.

Also bleibt die schüssel stehen und der hund frisst eben dann wenn er grade appetit hat. Und wie gesagt ist die Figurtechnisch genau richtig und wird von allen leuten als sehr drahtig und gut von der Figur her beschrieben. Von daher werden wir da auch nix dran ändern.

Klar sieht man bei dem Amy Hundchen die Wirbelsäule vorstehen. Das tat man beim Welpen meiner Freundin aber auch obwohl der nen richtiges kleines Moppelchen war. Wie gesagt, wenn die sich bissi mehr auf die Rippen futtert wäre das auch ok, dann haben sie reserven für nen wachstumsschub oder ne erkrankung. aber bedrohlich dünn sieht die für mich persönlich nicht aus.

Und wenn ich mir mal Bilder von ausgewachsenen Vizslas anschaue, dann sind die von der Statur her einfach nicht so wie nen Labbi o.ä., sondern es ist so, dass sich der Brustkorb und die Hüfte deutlicher Abzeichnen:

z.B. hier:
http://www.ahomls.com/images%5Cviszla.JPG

http://4.bp.blogspot.com/_8kXsPIEkJZI/R ... szla01.jpg

Und ich finde auf anhieb auch einige Fotos von Vizsla-Welpen, die im vergleich zu Welpen anderer Rassen eher dünn sind...

http://maxheidenfelder.com/gallery/albu ... hlauch.jpg

Haben heute beim Spazieren gehen z.B. einen Weimaraner getroffen. Ein richtiges Prachtexemplar, super im Lack, ein richtiger Sportler, aber auch bei dem sah man die Rippen beim rennen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 19:58 

@ Linda
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen dass du immer schreibst man soll sehr viel Futter geben. Ich persönlich halte das aber nicht für den richtigen Weg, und das darf ich wohl auch sagen.
Du verniedlichst die Rohfütterung immer so in Richtung "Ist doch egal was man wie viel füttert, einfach reinstopfen in den Hund", Leute die sich Gedanken drum machen weil sich einfach unsicher sind trauen sich ja schon kaum mehr Fragen zu stellen weil von dir eh nur abtuende Kommentare kommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 20:07 

Ihr habt doch so tolle Bilder, im WDR Tiere suchen ein Zuhause kann man über Internet seine schönsten Tierphotos einsenden und etwas gewinnen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 21:35 

- Calvara - hat geschrieben:
@ Linda
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen dass du immer schreibst man soll sehr viel Futter geben. .

wo, bitte, ist dir denn der dünnschiss aufgefallen? ich jedenfalls hab das nirgends geschrieben.

ich schreibe in der tat etwas völlig anderes, nämlich daß mir zuviel geschiss von der GANZEN fütterung der aasfresser gemacht wird. das geht ganz wunderbar pie mal daumen, man sieht, ob der hund gut ausschaut oder nicht. dazu brauchts keine waage und schon erstrecht kein buch.

daß ein welpe im verhältnis zum älteren hund mehr frisst, ist auch keine neuigkeit.

nirgends jedoch steht von mir der satz, daß man sinnlos unmengen von irgendwas verfüttern soll. weder hier, noch woanders. :daemlich:

- Calvara - hat geschrieben:
Du verniedlichst die Rohfütterung immer so in Richtung "Ist doch egal was man wie viel füttert, einfach reinstopfen in den Hund",

auch das steht nirgends. zumindest nicht aus meiner feder. ansonsten: siehe oben.

:wink:

im übrigen sind mir fette tiere, insbesondere hunde und pferde, zuwider. zuwider ist es mir ebenso, sich schlechte fresser zu erziehen durch z.b. ganztägiges bereitstellen von futter.

ich hab hier niemals gesagt, daß ich amy fett füttern würde, und das hat theresa mit sicherheit auch nicht so verstanden. was ich sagte, ist, daß ich sie zu dünn finde, und dabei bleibe ich auch jetzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2010, 23:15 

So viel Wind um so wenig Hund :alol:

Amy ist mit Sicherheit dünn und ich finde sie auch noch zu dünn. Sie hat aber schon deutlich zugelegt und ist längst nicht mehr so knochig wie vor drei Wochen noch.
Diese Hunde haben einfach eine andere Statur und gleichen von der Figur her den Windhunden. Das ist auch so im Rassestandard als hagere Figur festgelegt. Die Welpen neigen dazu, beim Wachsen vor allen in die höhe zu schießen und dabei etwas klapprig zu werden.
Das haben mir TA und Züchter bestätigt.

Gleichzeitig warnen selbige davor, ihnen darum große Mengen an Futter zu geben, weil die Hunde dann einfach zu schnell wachsen und das bei so großen Hunden auf die Gelenke geht.
Sie bekommt für ihr Gewicht und ihre Größe schon wirklich viel zu fressen, die Menge wird jeder Woche ihrem aktuellen Gewicht angepasst.
Die TÄ sagen, dass sie bestimmt etwas mehr auf die Rippen braucht, aber das kommt langsam. Besser so, als ein zu fetter Welpe!

Ich denke, die Tendenz ist wichtig und es ist nicht erstrebenswert, den Hund innerhalb kurzer Zeit rund zu füttern.

Wenn man sich die Bilder von vor einer Woche ansieht, war sie da noch deutlich dünner als diese Woche.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 09:58 

Da ich mich mit der Rasse ein wenig auskenne - Amy ist genau richtig für einen Vizsla in dem Alter - diese Rasse ist sowieso sehr knochig, so wie fast alle Jagdhundrassen. Und im Wachstum verbrennen die das Futter schneller als es auf die Rippen geht.

Auch bei einem erwachsenen Vizsla sieht man die Rippen - und man kann das nicht einfach mit einem Ridge vergleichen - der Körperbau und die Muskulatur ist eine ganz andere. Beides sind zwar Gebrauchshunde aber für einen unterschiedlichen Einsatz gezüchtet.

Mach Dir keinen Kopf, die ist völlig ok so.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 10:57 

Danke für diese Einschätzung Chalry.
Das ist auch das was mir alle "Vizsla Kenner" sagen, die Hunde sind einfach so und gleichen von der Statur mehr einem Windhund oder Setter als einem Ridge oder Labbi.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 12:35 

Ich kenne nur einen einzigen Vizsla und man konnte immer die Rippen sehen, beim Welpen und auch noch als ausgewachsener Hund.
Tolle Hunde, das Fell fühlt sich an wie reiner Samt, sowas habe ich an keinen anderen Tier fühlen können.

PS Amy hat am selben Tag Geburtstag wie ich :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 798 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 54  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]