Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 05:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:07 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Rote Beete soll man nicht füttern, hab ich bei dubarfst.de gelesen, ich kann nur jetzt nicht mehr genau sagen, warum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich kopiere mal was dazu:

"Bei Oxalsäurehaltigem Gemüse (Spinat, rote Beete, Brokkoli) Calciumträger zufüttern, da sonst das Calcium aus den Knochen gezogen wird.
Oxalsäure bildet einen Komplex mit Calcium. Immer wenn Oxalsäure im Körper ist, sucht es sich dort Calcium, um sich zu verbinden, und wenn es das Calcium aus den eigenen Knochen ist. Um das zu verhindern gibt man Calciumhaltiges (Eierschale, Knochen) mit ins Fressen, damit sich die Oxalsäure damit verbindet und die Knochen verschont bleiben"

Rote Beete ist ansonsten sehr gesund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 16:37 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ah, ok, perfekt. Ich fütter trotzdem keien mehr, nachdem mich meine Hundesitterin dann immer panisch anruft, der Hund pinkelt dunkelrot...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
:mrgreen: Kann ich verstehen, aber es ist ja normal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 15:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
so, ich hab ja nun auch angefangen zu barfen. Manni bekommt derzeit nur rohes Fleisch. Mit Gemüse, Obst und Co. bin ich skeptisch, weil ich gelesen hab (von renommierten Wolfsforschern), dass die Wölfe gar nicht den Mageninhalt fressen. Aber ich denke, dass ist auch alles Einstellungssache. Bisher konnte ich feststellen, dass Manni nicht mehr so viel rumfurzt wie ein Elch. :ashock: Er tuts nur noch so 1 bis 2 mal am Tag. :alol: Dann muss er weniger kacken, das "Häufchen" ist jetzt aber ziemlich schwarz, was für mein Empfinden normal sein sollte, da ja rohes (blutiges) Fleisch verdaut wurde. Einmal die Woche soll er ein Ei kriegen, ich wollte mal versuchen, die Schale klein zu mörsern und sie ihm auch zu füttern. Knochen hat er noch keinen gehabt, will ich aber unbedingt versuchen, da ich denke, dass ihm das gefällt.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich barfe ja noch nicht lange, habe aber festgestellt das meine viel Gras fressen, wenn es mal 2-3 Tage kein Gemüse zum Fleisch gibt.... Das sieht im Kot dann echt unschön aus, bleibt als Faden auch nett im Po und damit am Fell hängen. Dann doch lieber zerkleinertes Gemüse/Obst füttern :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 15:37 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Niki, kannst auch einfach Calciumcitrat geben. :wink:

Und zu der Wolfsache: Wenn der Wolf ein Karnickel erlegt, was hat das denn vorher gefressen???? Keine tote Kuh :wink: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ana hat geschrieben:
Niki, kannst auch einfach Calciumcitrat geben. :wink:

Und zu der Wolfsache: Wenn der Wolf ein Karnickel erlegt, was hat das denn vorher gefressen???? Keine tote Kuh :wink: :mrgreen:


und wenns das Killerkaninchen aus Ritter der Kokosnuss war?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 15:43 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Kenn ich nicht, kenn nur Bugs Bunny :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
lexi, wo zum teufel fressen deine hunde in den letzten zwei monaten GRAS? es ist doch nirgends ein halm zu finden, nichtmal mit gewalt und ner halben stunde schneeschippen..... :?

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hier ists gerade sauber frei getaut. Auf den Weiden spriest es schon, sodas die Pferde lieber Minimalgras knabbern als Heu :ashock: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2010, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich kann für alle Welpen Barfer das Buch von Swanie Simon empfehlen
http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-trächtige-Hündinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1267035402&sr=8-2
Dort hat man einfach mal eine Auflistung, was man so alles Füttern kann und wieviel der Welpe wovon braucht.

Wir füttern nicht nach Plan oder Tabelle oder so, aber es ist gut um mal so einen Überblick zu bekommen.

Wem Knochen zu heikel sind und Pulver zu künstlich :alol:
Amy bekommt gewölfte Hühnerhälse/Flügel da kann nichts schiefgehen.
Luchen bekommt die ganz, die schlingt aber auch nicht so und kaut die gut.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2010, 13:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Derzeit wiege ich das Fleisch noch ab, um einen Überblick zu haben, was Manni so frisst. Ich gebe schon mehr, als die Mengenangaben, die ich im Internet gefunden habe. Er bekommt 150 g Fleisch pro Mahlzeit, derzeit noch 3 Mahlzeiten. Dazu gestern das erstemal gekörnten Frischkäse (2 Esslöffel) und Haferflocken (1 Esslöffel). Angegeben waren im Internet i.d.R. für einen Junghund in seiner Gewichtsklasse bis 300 g Fleisch am Tag. Also hat er schon 150 g mehr.

Aber ich finde ihn immer noch zu dünn. Man kann immer die Rippen sehen. Gut, er soll auch nicht rumfetteln. Aber er bewegt sich schon recht viel. Wir gehen 2-3 x spazieren und er tobt mit seinem Kumpel. Er macht nie einen schlappen Eindruck wärendessen, sieht immer fit aus. Wenn wir zuhause sind, dann legt er sich meistens direkt hin und schläft für ca. 1,5 Stunden. Ich hab mal versucht ihm mehr zu füttern, aber das scheint ihm dann nicht gut zu tun, weil er dann so unruhig wird und nicht in den Schlaf findet. Vielleicht überfüllter Magen?

Bis jetzt war das Fleisch immer recht mager, soll ich mal mehr Fett dranlassen? Wieviel Oel kann er vertragen?

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2010, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
@ Niki
Wenn du kannst dann gib ruhig etwas fetteres Fleisch, zur Gewichtserhöhung ist das besser als die Menge an Magerem zu erhöhen. Ich hab am Anfang auch alles abgewogen damit ich einfach ein Gefühl für die Menge bekomme. Wirst sehen, du wiegst nicht bis an dein lebensende ab :wink:
Öl nehme ich einfach immer nach Gefühl, ich denke das ist höchstens 1/2 Teelöffel, vielleicht sogar etwas weniger. Unsere Hunde sind ja wirklich klein, ich denke das reicht da.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2010, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Niki, ich finde deinen Manni nicht zu dünn, der sieht doch super aus!

TA waren davor, Junghunden zu viel zu fressen zu geben, weil die Wachstumsgeschwindigkeit direkt mit den zugeführten Kalorien zusammen hängt. Also je mehr der Hund frisst, desto schneller wächst er. Schnelles Wachstum geht aber auf Kosten von Knochen und Gelenken!

Ich würde mich an ungefähr 6 % des Körpergewichts halten. Davon so 20-30 % Gemüse.

Du kannst fetteres Fleisch füttern, zum Beispiel Pute ist im Moment ziemlich fett und grüner Pansen macht auch dick.

Bei einem Junghund darf man die Rippen sehen, nur die Beckenknochen sollten nicht rausgucken.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de