@ Sparkle & Lexi
Timo ist eine Sternotherus Odoratus, Schlammschildkröte auch Moschusschildkröte genannt..
kommt eigentlich aus Mittel-bis Nordamerika und ist bei uns zwar meldepflichtig aber definitiv nicht illegal
In freier Wildbahn würde er wohl keinen Winter überleben.
Der Winzling ist wohl schon ziemlich ausgewachsen, derzeit 9cm Panzerlänge
und wurde von mir aus ziemlich mieser Haltung geholt.
Er lebt dort mit diversen anderen Schildkröten in einem Pappkarton, ein
Topfuntersetzer mit Wasser diente als "Plantschbecken".
Er ist vielleicht nicht unbedingt die hübscheste Schildkröte (da gibt es grad bei den Schnappschildkröten deutlich "schönere")
aber er ist ein sehr witziges Kerlchen, relativ zutraulich (keine Sorge, wir greifen ihn nicht an).
Bei mir lebt er in einem 150cm langen Aquarium mit viel Schlamm zum verbuddeln und einem Sonnendeck aus Holz,
angenehm an dieser Art ist dass sie keine Pflanzen fressen, er hat also ein wunderschön zugewachsenes Aquarium mit so vielen Verstecken dass ich ihn oft nichtmal finde wenn er schläft
Folgeschäden aus der seltsamen Haltung sind zwei abgebissene Ecken im Panzer - die stammen wohl aus Kämpfen mit anderen Schildkröten und eine Panzernekrose die sich allerdings schon deutlich verbessert hat seit er hier ist
(wird auch behandelt bzw. sonnt er sich brav unter seiner künstlichen Sonne)
Die Schuppen die man auf dem Foto sieht sind in der Tat ein ganz normaler Plattenerneuerungsprozess.
Lg, Sonja