Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 07:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 16:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 499
Wohnort: NRW
Naja, Getreide und Asche sind halt billiger als Fleisch ...

_________________
Mehr Bilder von mir gibts auf flickr.com. Nickname: tyranniavamperl ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 16:33 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich füttere meiner Katze Macs, da ist wenigstens 60 % Fleisch drinnen, besser wie 4 oder 5 %... Oder du barfst ihn gleich. Ist mir bei meiner Katze schlichtweg zu aufwendig, gebe ich ganz offen zu. Hund wird teilgebarft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
Tyrannia hat geschrieben:
Naja, Getreide und Asche sind halt billiger als Fleisch ...


das ist ein argument. :mrgreen: ob nun gut oder schlecht sei einfach mal dahingestellt. :alol:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
diealtekitti hat geschrieben:
Nun schimpft mal nicht sooo über RC. Es gibt Futtermittel, die viel minderwertiger sind.


Das trifft sicher zu. Aber wenn ich schon so viel Geld für Futter ausgebe, dann kann ich auch hohe Qualität erwarten. Und das bieten andere Futtersorten eher als RC :wink:

Hab neulich auch "spaßeshalber" mal das Katzenfutter mit dem Hundefutter der Marke Orijen verglichen - der Kilopreis für die Katze liegt bei ca 12,40€, für Hunde bei ca 7,99€. Klar frisst eine Katze nicht so viel wie ein Hund, aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen...

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2011, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Katzen haben aber auch einen höheren Proteinbedarf wie Hunde, daher sollte sich der Fleischanteil von Hunde- und Katenfutter schon unterscheiden. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich habe auch eine Feldstudie :alol: sozusagen betrieben
meine eine katze hat (mit etwa 1 Jahr schon) probleme mit Blasensteinen gehabt. Deswegen hatte ich von der TA auch RC als "Urinary" bekommen. Davon hat die Katze auch zugenommen.
Das RC wollte ich also nicht dauerhaft füttern und habe jetzt dieses Futter entdeckt. Das wirkt auch positiv auf den Harnwert, und scheint vom Preis-Leistungsverhältnis gut zu sein.
Seither gab es auch keine weiteren gesundheitlichen Probleme und die Katze hat schon optisch etwas abgenommen (hab sie nicht gewogen):

http://www.happycat.de/?language=DE&kat=Light

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
- Calvara - hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Nun schimpft mal nicht sooo über RC. Es gibt Futtermittel, die viel minderwertiger sind.


Das trifft sicher zu. Aber wenn ich schon so viel Geld für Futter ausgebe, dann kann ich auch hohe Qualität erwarten. Und das bieten andere Futtersorten eher als RC :wink:



Ja...das ist echt übel. Und sicher ein Minuspunkt für RC. Aber ich bleib dabei. Es ist deutlich besser als Whiskas und Co. Meine Katzen mögen es sehr und sehen alle glänzend im Fell aus.
Einer meiner Kater bekommt das SelectGold, weil er davon eine bessere Verdauung hat.

Nun denn...jeder muss selbst wissen, wie und was er füttert. Ich bin mit beiden Futtermittel zufrieden.
Nach wie vor denke ich auch immer...schaut auf Euren Teller, was ihr esst... [smilie=hate-teach.gif]
Bei solchen beiträgen denke ich immer, dass wir über unser Essen uns nicht sooo einen Kopf machen, wie von unseren Viechern. :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2011, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich gebe das RC Trockenfutter für sensible Katzenmägen, fragt nicht nach dem Namen, sensible 33??

Ganz ehrlich, ich hatte 2 Katzen (Cassandra und Schnuddel) der Sorte "Wald-und Wiesenprodukt für umsonst" und ich habe aus der Fütterung KEINE Wissenschaft gemacht. Das gebe ich ehrlich zu.

Beide Katzen bekamen ca. 14 Jahre lang Aldi-Katzenfutter, oder auch die gängigen Marken, die es im Lebensmittelladen gibt. Beide waren stets gesund und munter. Cassandra vertrug das Futter dann aber nicht mehr und ich stieg um auf RC und das vertrug sie wieder super. Also bekamen nun beide das Trockenfutter von RC, dazu Nassfutter von diversen gängigen Marken. Cassandra verstarb leider 15,5 jährig an den Folgen einer Schilddrüsenüberfunktion.

Schnuddel ist nun über 17 Jahre alt. Ich habe es bei dem Futter belasssen, sie frisst es gut und verträgt es.

Sicher gibt es optimalere Ernährungen, aber ganz ehrlich: Für uns reicht es so.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2011, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ich fütter auch RC und mein Kater liebt es auch.
Beim NaFu gibts auch schon mal hochwertiges was wirklich zu min. 80% aus Fleisch besteht und mein Kater kotzt es aus :roll:
Also bleib ich bei dem was er mag und verträgt und fertig.

Auch die Katze von meine Bruder ist mit Kitekat 18 Jahre geworden so what :keineahnung:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 17:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 499
Wohnort: NRW
So, nun noch mal mein Senf zu dem Thema :wink: Letzte Woche wurde dem besagten Kater Blut abgenommen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Er hat Blutwerte wie ein junger Gott. Die Tierärztin fand die Werte für einen 12-jährigen Kater überdurchschnittlich gut. Daraus schlussfolgere ich, dass ich ganz sicher nichts an seiner Ernährung ändern werde. Wenn ihm das die letzten 12 Jahre nichts geschadet hat und er putzmunter und kerngesund ist, sehe ich wirklich keinen Anlass, was an seinem Futter zu ändern. Das Kilo zu viel wechselt auch immer je nach Jahreszeit. Im Sommer ist er viel mehr draußen unterwegs als im Winter. Dann speckt der eh ab. Also, lange Rede, kurzer Sinn. Alles bleibt wie es ist und ich bin zufrieden - und der Herr Kater wahrscheinlich auch :-D

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen und Ratschläge! Ich hoffe, ich werde nun nicht zerfleischt, weil ich meinen Kater weiterhin nach spontanen Eingaben und Gelüsten seinerseits füttere :wink:

_________________
Mehr Bilder von mir gibts auf flickr.com. Nickname: tyranniavamperl ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. November 2010, 10:31
Beiträge: 6
Ich habe bis dato auch RC Siamese 38 gefüttert. Bin aber gerade dabei das Futter zu wechseln, da ich es nicht einsehe, für ein Futter, das jetzt nicht super-duper ist, für 10 kg 60 Euro zu zahlen.

Ich hab mir einen Futtervergleich von div. TroFu erstellt, mit sämtlichen Inhaltsstoffen, die angegeben waren und mir von denen, die mir am Besten zugesagt haben, hab ich mir Proben bestellt, da meine Stubentieger ja erst noch testen müssen, ob ihnen das TroFu auch schmeckt. :wink:

Das Fazit ist: Das heute die Entscheidung für ein TroFu ohne Geteide gefällt wurde :respekt: - hätt ich nicht gedacht. :-D Somit werd ich jetzt das ausgewählte TroFu kaufen gehen, zur Hälfte was RC kostet. :-|

Und bevor mir vorgeworfen wird, wie ich nur TroFu füttern kann - gleich die Info für alle, die es eigentlich nix angeht :brav: - meine beiden Katzen bekommen sowohl TroFu, wie auch NaFu. Meine Kätzin, verweigert aber NaFu so, wie mein Kater TroFu verschmäht. :mrgreen:

_________________
Solange Menschen denken, dass Pferde nichts fühlen,
solange müssen Pferde fühlen, dass Menschen nichts denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
@ jamil
Für welches Futter hast du dich denn entschieden?

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Das würd mich auch interessieren bzw. muss man beim umstellen auch langsam anfangen bzw. immer nur ein bissl vom neuen bis irgendwann nur noch das neue im Napf ist?

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
- Calvara - hat geschrieben:
@ jamil
Für welches Futter hast du dich denn entschieden?


Das wüsste ich auch gerne! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Royal Canin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 13:26 
Offline

Registriert: 19. Februar 2009, 15:58
Beiträge: 110
Wohnort: in Meck-Pomm
Ich bin jetzt ein wenig irritiert, dass RC hier so kritisiert wird... Mein Hund bekommt RC seit er 12 Wochen alt ist, hatte vorher Pedigree, davon bekam er allergischen Ausschlag am Bauch. RC hat mir damals die Tierärztin empfohlen und der Hund hat es 5,5 Jahre lang gern gefressen. In den letzten Wochen ist er etwas mäklig geworden. Ich weiß nicht, ob die jetzt was am Futter geändert haben, es sieht zumindest anders aus (kleinere, hellere Brocken) und riecht auch etwas anders. Da wir momentan ein wenig von der Welt abgeschnitten sind, habe ich gleich für 6 Monate auf Vorrat gekauft... Und er steht immer am Napf und kaut "hochbeinig"... Was seht ihr denn als alternatives TroFu? Ich habe keinen Fressnapf in der Nähe (70 km weg), das RC bekomme ich beim Gärtner.

_________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de