Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juni 2024, 06:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Maharani die Amis sind ja auch schon immer in vielerlei Hinsicht ein leuchtendes Beispiel (wie man es nicht machen sollte). Insbesondere im Tier/Show-Bereich sind die ganz sicher nicht als Referenz geeignet. Und die Amis kastrieren aus genau den Gründen, aus denen eine derart frühe Kastration abzulehnen ist. Eine Nation, in der Haustiere wie Kinder und Babies behandelt werden, in Kostüme gesteckt werden und Windeln umgebunden bekommen....? :mad:

In der Regel sind die Kitten bei Abgabe 8 bis 10 Wochen alt. Die haben noch nicht mal die Ansätze ihrer körperlichen Entwicklung hinter sich! Würdet ihr ein quasi-Saugfohlen kastrieren?
Zurecht würde eine so frühe Kastration von vielen Zuchtverbänden mit einem Ausschluss des Züchters geahndet.

@ Simone mir ist klar, dass das nicht Teil deiner Frage war. Aber ich finde trotzdem, dass sich die Züchterin und auch die Käuferin (deine Freundin) diese Kritik gefallen lassen müssen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ La Traviata:

mir brauchst du das nicht sagen, ich kämpfe täglich gegen solche Dinge an. :twisted: Fakt ist aber, daß es gemacht wird.

Saugfohlen werden wohl eher nicht kastriert, aber Ferkel und Kälber im Säuglingsalter. Die Bullen sind in der Regel ca 4 Wochen alt, äußerts selten knapp 1 Jahr. Die Ferkel sind ca 14 Tage alt. Nur hier regt sich keiner auf.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Maharani....dann hatte ich deinen Beitrag missverstanden. Mit Ferkeln und Kühen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, deswegen habe ich keine Meinung dazu.

Mit Katzen (insbesondere Rassekatzen und der Zucht) eben sehr wohl. Und da ist meine Meinung ganz eindeutig. Und wer einmal ein 8 Wochen altes Kittenwürmchen auf der Hand hatte, denn größer sind sie zu diesem Zeitpunkt nicht, der wird sich dem sicherlich anschließen.

Finde ich ganz fürchterlich :cry:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hä? Wo steht, wie alt die Katze bei der Kastration war?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Simone hat geschrieben:
nein, sie hat das machen lassen als die sich den welpen ausgesucht haben und der nicht in die zucht gehen soll (von der käuferin aus). die rahmenbedingungen erfordern eine kastration und da hat sie das mitmachen lassen von ihrem tierarzt, weil der das zügig machen konnte. das war der hintergrund, hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt.



hieraus liest es sich so, als wäre die Katze noch unter 12 Wochen gewesen.
Aber es gibt viele Züchter, die ihre Nachkommen auch noch als Welpen bezeichnen, wenn sie schon 1/2 Jahr als sind. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich hab doch geschrieben, dass ich es nicht weiß, ich habe die katze nicht einmal gesehen. das war meine wortwahl mit dem welpen, ich schreibe einfach mal besser "kleine katze". ich habe mit ihr telefoniert und da wir beide sehr beschäftigt sind, haben wir uns seitdem weder gesehen noch gesprochen.

meine frage ging eben in die richtung vertrag und es war nicht meine intention, eine kastrationsdiskussion loszutreten. klar könnt ihr auch in dem thread hier darüber schreiben, aber travi, vielleicht einfach mal die latente vorwurfshaltung mir gegenüber überdenken, ich bin weder käufer noch kenne ich die züchterin. ich wußte nichts über die aktion im vorwege und mir ist das alles so erzählt worden als es schon passiert war. ich habe das mmn nirgendwo verteidigt und wie gesagt, ich weiß nicht mal, wie alt die katze ist (ich glaub es war sogar ein kater^^). :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
maharani hat geschrieben:

Saugfohlen werden wohl eher nicht kastriert, aber Ferkel und Kälber im Säuglingsalter. Die Bullen sind in der Regel ca 4 Wochen alt, äußerts selten knapp 1 Jahr. Die Ferkel sind ca 14 Tage alt. Nur hier regt sich keiner auf.

OT: Frühkastrierte Ferkel und Kälber erreichen aber ohnehin eher selten das Alter, in dem sie "normalerweise" kastriert würden und quasi nie ihr von der Natur vorgesehenes Alter - könnte der Grund dafür sein, daß sich da keiner aufregt. Und bei den Ferkeln kann man ja schon "froh" sein, daß die inzwischen wenigstens unter Betäubung kastriert werden müssen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Simone hat geschrieben:
aber travi, vielleicht einfach mal die latente vorwurfshaltung mir gegenüber überdenken, ich bin weder käufer noch kenne ich die züchterin. ich wußte nichts über die aktion im vorwege und mir ist das alles so erzählt worden als es schon passiert war. ich habe das mmn nirgendwo verteidigt und wie gesagt, ich weiß nicht mal, wie alt die katze ist (ich glaub es war sogar ein kater^^). :wink:


:-? Da liest du etwas hinein, was hier so nirgends steht. Was hat denn deine Person mit einer wildfremden Züchterin zu tun? :ashock:

Sry, aber man muss sich wirklich nicht jeden Schuh anziehen, vor allem, wenn er so gar nicht passt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich zieh mir den schuh doch gar nicht an. ich hatte das gefühl, du wolltest mir den überstülpen, daher das "latent" in meiner aussage. wenn dem nicht so ist, ist doch alles tutti. :wink: ist doch manchmal so bei geschriebenen sachen, wenn die mimik und gestik fehlt. :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Neenee :mrgreen: ich dachte auch, dass ich das weiter oben geschrieben hab. So kann man sich missverstehen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schnucki hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:

Saugfohlen werden wohl eher nicht kastriert, aber Ferkel und Kälber im Säuglingsalter. Die Bullen sind in der Regel ca 4 Wochen alt, äußerts selten knapp 1 Jahr. Die Ferkel sind ca 14 Tage alt. Nur hier regt sich keiner auf.

OT: Frühkastrierte Ferkel und Kälber erreichen aber ohnehin eher selten das Alter, in dem sie "normalerweise" kastriert würden und quasi nie ihr von der Natur vorgesehenes Alter - könnte der Grund dafür sein, daß sich da keiner aufregt. Und bei den Ferkeln kann man ja schon "froh" sein, daß die inzwischen wenigstens unter Betäubung kastriert werden müssen...


na ja, die Mastochsen und Bullen werden schon ca 2j alt. Da sind die meisten Hengstfohlen auch schon längst kastriert. :-D

bei den Schweinen stimmt es, die werden nicht mal 1 Jahr alt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragsfrage Katzenkauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
@ Simone nein, nein an dich war das ganz sicher nicht adressiert. An deine Freundin, vielleicht. Ich weiß nicht, in wie weit sie sich mit dem Thema Katze schon beschäftigt hat und auskennt, aber scheinbar ist sie Neuling auf dem Gebiet. Der Züchterin - aber ganz sicher. Rassekatzen kosten eine hübsche Stange Geld, da werden oft Summen von deutlich über 500 Euro auf den Tisch gelegt. Da erwarte ich Kompetenz beim Verkäufer. Und dazu gehört auch, dass ich meine (zukünftigen) Kunden umfassend berate und aufkläre.

Das kann in diesem Fall ja nicht geschehen sein. Wie gesagt, in vielen Verbänden würde diese Züchterin zurecht ausgeschlossen, da eine solch frühe Kastration (ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um ein Kitten handelt und nur in dem Fall gilt auch mein Gemecker...bei einem adulten Tier, das aus der Zucht geht, ist das was anderes, da würde sogar die Freigangregelung Sinn machen, da das Tier das gar nicht kennt) aus berechtigten Gründen nicht akzeptiert wird.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de