Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 18:28 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Zu meinem beruflichen Alltag gehören in Abständen Onlinemeldungen bei verschiedenen Datenbanken, bei Einigen häufiger bei anderen nur 1 bis 2 x jährlich. Doch jede will ihr eigenes Passwort und einige Onlineportale wünschen sich, dass das Passwort regelmäßig erneuert wird.
Ja, ich weiß das ist Alles zu meiner Sicherheit, trotzdem nervt mich das inzwischen gewaltig, die Liste der Pins wird immer länger/unübersichtlicher und mein physischer Speicher :-k hat leider nicht die Kapazitäten eines Computers :asad:

Alles in Allem, ziemlich nervig, weil man oft erst noch zeitaufwendig herausfinden muss, was dem Anmeldefenster nun gerade wieder nicht genehm ist :roll:
Die Anforderungen an sichere Passwörter werden dazu auch noch immer komplexer.

Hat Bitte, hier vielleicht jemand einen Tipp, wie man sein Passwortnetz ausdünnen kann und der Rest für den Kopf dennoch leicht zu merken ist?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich kann nur mitfühlen aber bin keine Hilfe.

Ich habe ungefähr 5 verschiedene Kennwörter, die ich täglich im Job nutze. Dazu bestimmt nochmal etwa 5-10, die ich nicht täglich, aber immer wieder brauche. Und alle müssen ständig geändert werden. Nervt mich oft.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Die Antwort auf deine Probleme heißt KeePass.
Das ist ein Passwortmanager, bei dem du ein Master-Passwort hast und damit an alle deine anderen Passwörter rankommst und die per copy und Paste überall einfügen kannst. Das kann übers Internet dann auch auf Handy, Tablet etc. gesynced werden. Wenn du das im beruflichen Kontext nutzen willst muss man natürlich mit dem Unternehmen klären, wo die Datei gehostet werden kann (bei uns haben wir dafür eine bei uns auf eigenen Servern gehostete nextcloud).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich arbeite mit Zetteln. :-| Ganz wichtig Datum mit drauf, dann weiß ich immer wie aktuell der Zettel ist oder ob ich ihn wegwerfen kann :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich handhabe es,
wie es mir in einer Schulung mal von einem Großen Amerikanischem Konzern vorgeschlagen wurde.

Part 1) Irgend ein Satz, denn man sich gut merken kann...
davon jeweils die Erstbuchstaben mit Großschreibung wie im Satz.
(so bekommt man kein Wort, dass in irgendeinem Wörterbuch steht)
z.B.
Thanks god, it is friday. -> Tgiif

Part 2) ein Sonderzeichen ->Tgiif-

Part 3) eine Zahl (hier z.B. 13 wegen Freitag dem 13.) -> Tgiif-13

Part 4) ein Sonderzeichen (wie in Part 2) ->Tgiif-13-

Part 5 und der eigentliche Clou)
z.B. die letzten 3 Konsonanten des Portals, oder der Website, auf der man grade ist.

z.B. beim Teich -> http://www.unserententeich.de -> Tgiif-13-tch


So kann man sich immer nur das Standardpasswort merken (oder die Herleitung) und hat doch auf jeder Website, Portal, Anwendung, etc. ein eigenes Passwort.

Kommt jetzt, dass man alle paar Wochen das PW wechseln muss, dazu,
dann ergänzt man um Jahr und Monat, wo man es zuletzt geändert hat - -> Tgiif-13-tch2021-04

Und schon hat man eine einfache und variable Lösung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 07:59 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Uuuhhh das ist schlau!

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 10:15 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich machs so ähnlich:

Ein Grundbegriff, den ich mir gut merken kann. Nehmen wir mal als Beispiel Berlin. Da habe ich schon einen Großbuchstaben.
Dazu ein Sonderzeichen immer vorne und hinten #Berlin#
Und Zahlen die ich damit verbinde: Urlaub 2020 z. B. #Berlin2020#

Alternativ verschlüssle ich auch gern nach der alten T9-Tastatur vom Handy: #Berli6# (die Taste 6 ist das n).

Ich habe entsprechend längere individuellere Wörter.


Passwörter, die ich nicht ändern kann merke ich mir übers Muster (auch PINs von den Geldkarten z. B.).

Und ich gestehe, ich habe mittlerweile eine Datei in der Cloud (gut versteckt) die sämtliche Benutzernamen, Vermittlernummern usw. auflistet. Früher hatten wir die in einer Karteikartenbox auf dem Schreibtisch. Die kann ich seltenst ändern und da hat jeder sein Eigenes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Da fällt mir dieser Witz zu ein:

Bitte gebe Dein Passwort ein.
ananas

Entschuldigung, Dein Passwort ist zu kurz!
geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss mindestens 1 Nummer enthalten
1 geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Leerzeichen enthalten.
50verficktegeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss Grossbuchstaben enthalten.
50VERFICKTEgeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf nur Grossbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind.
50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe, WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst!!!

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Satzzeiten enthalten.
JetztWerdIchLangsamRichtigSauer 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst

Entschuldigung, das Passwort ist schon in Benutzung. Wähle ein anderes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Das mit dem Satz ist immer gut!
Meine Freundin zB nimmt immer "LeckmichdochamArsch" und dahinter ein Rufzeichen und dann das wozu das Passwort gehört und eine 1 :-| und zack hast du alles drin und kannst es dir merken :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2021, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Plondyne hat geschrieben:
Ich handhabe es,
wie es mir in einer Schulung mal von einem Großen Amerikanischem Konzern vorgeschlagen wurde.

Part 1) Irgend ein Satz, denn man sich gut merken kann...
davon jeweils die Erstbuchstaben mit Großschreibung wie im Satz.
(so bekommt man kein Wort, dass in irgendeinem Wörterbuch steht)
z.B.
Thanks god, it is friday. -> Tgiif

Part 2) ein Sonderzeichen ->Tgiif-

Part 3) eine Zahl (hier z.B. 13 wegen Freitag dem 13.) -> Tgiif-13

Part 4) ein Sonderzeichen (wie in Part 2) ->Tgiif-13-

Part 5 und der eigentliche Clou)
z.B. die letzten 3 Konsonanten des Portals, oder der Website, auf der man grade ist.

z.B. beim Teich -> http://www.unserententeich.de -> Tgiif-13-tch


So kann man sich immer nur das Standardpasswort merken (oder die Herleitung) und hat doch auf jeder Website, Portal, Anwendung, etc. ein eigenes Passwort.

Kommt jetzt, dass man alle paar Wochen das PW wechseln muss, dazu,
dann ergänzt man um Jahr und Monat, wo man es zuletzt geändert hat - -> Tgiif-13-tch2021-04

Und schon hat man eine einfache und variable Lösung :wink:

Die Technik scheitert am neuen Sicherheitsstandard. Da dürfen dann keine Zahlen und Sonderzeichen am Anfang oder Ende mehr stehen, weil das wohl algorithmisch zu leicht zu ermitteln ist. Oder so ähnlich.

Da kam ich unlängst das erste Mal so richtig ins schwitzen. Nervkram!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2021, 18:14 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
La Traviata hat geschrieben:
Plondyne hat geschrieben:
Und schon hat man eine einfache und variable Lösung :wink:

Die Technik scheitert am neuen Sicherheitsstandard. Da dürfen dann keine Zahlen und Sonderzeichen am Anfang oder Ende mehr stehen, weil das wohl algorithmisch zu leicht zu ermitteln ist. Oder so ähnlich.

Da kam ich unlängst das erste Mal so richtig ins schwitzen. Nervkram!


Wie hast du das denn dann gelöst?

Wer's darauf anlegt und sich mit IT etwas besser auskennt, wird doch sowieso wieder einen Weg finden, das auszulesen. Da ist das doch eigentlich egal, wo soll das denn noch hin führen? :roll:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Bei zu ändernden PW lasse ich einen Großbuchstaben immer einen nach hinten wandern, dann muss ich mir nur die Stelle merken, wo der Buchstabe im Moment groß ist.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich benutze den Passwortmanager :-|

Funktioniert prima, er generiert und speichert, offline ohne Internetzugriff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Asina hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Plondyne hat geschrieben:
Und schon hat man eine einfache und variable Lösung :wink:

Die Technik scheitert am neuen Sicherheitsstandard. Da dürfen dann keine Zahlen und Sonderzeichen am Anfang oder Ende mehr stehen, weil das wohl algorithmisch zu leicht zu ermitteln ist. Oder so ähnlich.

Da kam ich unlängst das erste Mal so richtig ins schwitzen. Nervkram!


Wie hast du das denn dann gelöst?

Wer's darauf anlegt und sich mit IT etwas besser auskennt, wird doch sowieso wieder einen Weg finden, das auszulesen. Da ist das doch eigentlich egal, wo soll das denn noch hin führen? :roll:

Ich habe die Zahlen und Sonderzeichen an der Stelle, an der im Satz ein Komma stünde. Aber frag nicht wie oft ich damit nun schon auf die Nase gefallen bin, weil die Finger noch nicht wissen, was der Kopf weiß. Automatismen sind sowas blödes :roll:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwörter
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2021, 08:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Layla hat geschrieben:
Da fällt mir dieser Witz zu ein:

Bitte gebe Dein Passwort ein.
ananas

Entschuldigung, Dein Passwort ist zu kurz!
geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss mindestens 1 Nummer enthalten
1 geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Leerzeichen enthalten.
50verficktegeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss Grossbuchstaben enthalten.
50VERFICKTEgeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf nur Grossbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind.
50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe, WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst!!!

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Satzzeiten enthalten.
JetztWerdIchLangsamRichtigSauer 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst

Entschuldigung, das Passwort ist schon in Benutzung. Wähle ein anderes!


Ja, genau so. Man hat sich irgendwas schlaues überlegt, was man sich merken kann und dann wird das vom System so lange boykottiert, bis man sich zwar anmelden kann, sich aber nie mehr ans Passwort erinnern wird.

Mir fällt noch pin safe ein
https://pin-safe.com/de
Soll funktionieren, scheitert an meinem Handy am fehlenden nfc

Mich nervt das auch kolossal. Vor allem, wenn man für jeden furz erst ein Konto anlegen muss. :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de