Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafik-Tablett
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Grafik-Tablett zuzulegen. Nutzung wäre privat und beruflich, um digitale Zeichnungen und Malereien anzufertigen.

Nutzt jemand eins (z.B. Wacom, XP Pen) und kann mir was empfehlen/abraten? Oder lieber doch gleich IPad mit entsprechender Software?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik-Tablett
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2021, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich habe mir vor vier Wochen das Wacom Intuos (in M) zu Weihnachten geschenkt: https://www.wacom.com/de-at/products/pe ... com-intuos (kein Bingo :mrgreen: )

Ich nutze es ausschließlich privat für mittelgute Kunstwerke.

Das Ding ist super easy in der Einrichtung (wenn man einen PC zu bedienen weiß :wink: ) und wurde mir, als Einsteiger, von mehreren Seiten empfohlen.

Es ist halt ein Tablett ohne Bildschirm, heißt, man zeichnet auf dem Tablett und sieht das "Ergebnis" am Rechner. Erfordert etwas Gewöhnung, aber als wirklich totale Anfängerin im digitalen Zeichnen habe ich nicht eingesehen, 500 € und mehr für ein Tablett mit Display auszugeben. :angellie:

Habe es direkt bei Wacom bestellt, da war es trotz Feiertagen innerhalb einer Woche da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik-Tablett
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 15:20 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich kann dir nur zum IPad ein paar allgemeine Punkte nennen. Grundsätzlich sind das schon richtig gute Teile. Gerade auch wenn es in den Datenverarbeitungsbereich (Formulare, Dokumentenverwaltung und -bearbeitung) geht. Da macht es Apple dem Nutzer sehr komfortabel. Ich habe den direkten Vergleich Samsung und Apple: Pluspunkt Apple.

Was mich stört ist, dass man bei Apple den Speicher nicht mit einer zusätzlichen Speicherkarte erweitern kann und das IPad mit dem großen Speicher richtig Geld kostet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik-Tablett
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 18:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mn kann den Speicher von einem iPad dennoch erweitern, zwar nicht über eine Speicherkarte, aber mit einem Adapter kann man USB-Sticks/ externe Festplatten anschließen und nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de