Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 18:29 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Hallo ihr lieben,

mein Großvater ist über 90, ist geistig auch noch ganz fit, jedoch sieht er nur noch zu 10%.

Da Lesen, Fernsehen, etc. immer schwieriger wird möchten wir ihm gerne die Möglichkeit schenken Hörbücher zu hören.

Nun ist die Frage wie man dies am besten gestaltet. Ich selber nutze nichts in die Richtung.
1. Problem, er kann natürlich quasi nichts bedienen. Außer ein/aus und leiser/ lauter vielleicht. Gibt es da eine Möglichkeit dies über eine Sprachsteuerung (Alexa, o.a?) irgendwie einfach zu programmieren?
Welche Quelle nutzen solche Geräte? Ein Handy? Alexa soll dies gem. Google können, kann das jemand hör bestätigen das es reibungslos klappt? Welche Alexa empfiehlt sich für unsere Zwecke?

2. Frage, welcher Anbieter empfiehlt sich da? Gibt es welche die besonders praktisch sind?

Ich habe mich schon etwas durchgegoogelt, aber so wirklich erfolgs-versprechend klang das alles nicht.
Mit wäre etwas am liebsten, bei dem er sagt „Hallo XY, bitte spiele das Hörbuch weiter ab“, stoppe es/ nächstes o.a. Es sollte die Möglichkeit geben, Kopfhörer anzuschließen und ausschließlich darüber die Hörbücher abzuhören.
1 x die Woche bin ich da, und könnte zB ein anderes Buch hinterlegen / herunterladen.
Fällt jemandem hier eine Lösung oder ein Ratschlag ein? Gerne auch alle Hinweise/ Ideen in welche Richtung es noch gehen könnte.

Danke :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 19:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Vorab: wenn er so schon nichts bedienen kann, klappt das auch neumodisch per Sprachbefehl nicht.

Ich habe den Echo Dot. Wenn ich nicht durch das Amazon Angebot scrollen könnte, wüsste ich gar nicht, was ich evtl abspielen wollte. Zumal das Amazon Angebot in Sachen Hörbuch nicht wirklich umfangreich ist. Es besteht eine Verbindung mit Audible. Das kostet dann natürlich extra.

Ich denke, bei der Auswahl wird er ohnehin auf fremde Hilfe angewiesen sein. Also evtl doch besser altmodisch auf CD oder auf USB Stick?
Ich leihe auch viel über die Onleihe meiner Bibliothek.

Schau mal auf Seiten für Blindenbedarf!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Hm wenn er wirklich nichts kompliziertes bedienen kann wäre eventuell so eine Tonie Box für Kinder was? ich kenne mich damit nicht besonders gut aus aber da gibt es Kreativ-Tonies, die man selbst bespielen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob da ganze Hörbücher draufpassen, das müsste man mal nachschauen. Allerdings müsste das natürlich immer jemand für ihn mit neuem Content bespielen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 20:38 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ein CD-Player? Und die CDs leihen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 21:18 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Hmm...
mal ganz ab von alex...
wie wäre es denn mit einer Tonibox und den unbespielten Tonis? Da kannst du dich aufspielen was du magst, er muss nur den Toni aufsetzen und kann gut laut und leiser stellen...

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2019, 22:36 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Hm, dann hatte ich mir das mit der Alexa wohl zu einfach vorgestellt. Ich dachte das könnte noch etwas werden, womit er umgehen kann, aber auch tatsächlich noch etwas Neugier dran entwickelt, und keinen „Rückschritt“ aufgrund des nachlassenden Sehvermögens spürt, sondern es positiv verknüpft.

Gezielt nach CD Playern gesucht habe ich daher tatsächlich noch nicht. Da muss ich einmal schauen. Genauso wie im Blindenbedarf.

Die Toniebox sagte mir garnichts. Das wäre natürlich eine tolle Variante. Gibt es zufällig ein Pendant in anderer Optik? Er ist da doch recht eigen. :-D


Vom Kopf her ist er wirklich noch fit, nur der Körper spielt nicht mehr so mit. :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Toniebox kam mir auch sofort in den Sinn. Die Grundform ist natürlich sehr kindlich gestaltet, aber es gibt sie zB auch in grau und sieht dann schon etwas altersgerechter aus. Vom Bediensystem her absolut easy und auch ohne Augenlicht zu beherrschen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 09:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Flying hat geschrieben:
Gibt es zufällig ein Pendant in anderer Optik? Er ist da doch recht eigen. :-D
Ich dachte er sieht fast nichts mehr. :angellie:

So richtig hübsch sind die echten Blindenabspielgeräte auch nicht. Dafür aber teuer. https://www.wbh-online.de/daisy/43-die-abspielger.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 14:20 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wenn man nach Blindenzubehör schaut, findet man tatsächliche eine teure Ausrüstung, wenn man dann aber weiter recherchiert, sieht man dass die Bedienung und die Auswahl etwas Besonderes sind, die Hörbücher sind tauscbar, es gibt sogar Zeitungen, etc.Vielleicht legen ein paar Leute zusammen, es ist doch gleich Weihnachten :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 15:06 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Es geht da auch tatsächlich eher um den Besuch, wenn er darauf angesprochen werden würde, warum er eine „Kinderbox“ da hat :mrgreen:

Aber im richtigen Blindenzubehör gibt es da ja wirklich einiges. Da werde ich mal schauen, was auch der Rest der Family sagt.

Danke schon einmal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 16:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Flying hat geschrieben:
Es geht da auch tatsächlich eher um den Besuch, wenn er darauf angesprochen werden würde, warum er eine „Kinderbox“ da hat :mrgreen: !


Wenn er da nicht drüber stehen kann, dann kann er sie ja weg packen. :roll:
Die Blindengeräte aus dem Link sehen irgendwie kompliziert aus. :klappe:

Kleiner Off topic Tipp:
Meine Oma hat auch fast nichts mehr gesehen. Zum Markieren von Knöpfen etc kann man diese selbstklebenden Möbel Anschlagpuffer verwenden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Der Vorteil der toniebox ist auch noch du kannst ihm von zu Hause aus neue Kapitel drauf spielen über die Cloud.. jeder tonie kann meine ich 90min. Ich denke der Besuch würd nicht wissen daß es eine kinderbox ist. Außer Bei den Figuren :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2019, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Wenn es nur um die Optik der Figuren geht, kann man die Chips ja auch in andere „Objekte“ umbauen, wenn man Lust hat.

Ich finde die Box für solche Zwecke auch eine tolle Lösung, die meisten Leute ohne kinder erkennen sie auch sicher gar nicht als „kinderprodukt“.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2019, 08:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
90 min sind für Hörbücher allerdings auch mehr so ein Fliegenschiss... :?

Edit: lt Wikipedia kann Tonie deutlich mehr als 90 min. :-D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich meine die kreativtonies sind auf 90min beschränkt. Die content-Tonies können mehr, da variiert die Länge von 30 min bis 120...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de