Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2021, 11:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich ziehe im Flachland mit 2t ein 700kg Pferd im 780kg schweren Hänger. Im Gebirge würde ich das nicht tun.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2021, 13:09 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich fahre das Auto am Montag mal Probe, gleich schön bei Schneeregen usw. Der Tarraco als Hybrid hat Frontantrieb. Heckantrieb würde ich nicht unbedingt fahren wollen, bei uns ist es doch relativ häufig glatt, Schnee usw. Ich würde mit den 2 Tonnen schon auch mal 2 Pferde fahren, dies kam mit dem X1 seit 2018 genau zweimal vor, einmal einfach Strecke von Ansbach nach Würzburg zurück, als wir mit einem Pferd da hingefahren sind und mein andres Pferd aus dem Erholungsurlaub von dort wieder mitnahmen und im darauffolgenden Jahr mit Beiden hin und zurück. Das ging super, aber mir ist klar, dass das kein Auto ist, mit dem man jedes Wochenende mit zwei Pferden auf Turnier usw. fährt. Wenn überhaupt fahren wir mal mit den Pferden in den Nachbarort an den Main zum Schwimmen, das sind keine 10 Km. In der Realität ziehe ich damit ein Pferd oder fahre mal Müll zum Wertstoffhof, trotzdem waren mir für den Worst Case die zwei Tonnen wichtig und sind ja auch ein netter Puffer. Nachdem der Tarraco auch 200 Kg schwerer ist als der X1 und 60 PS mehr hat, bin ich recht zuversichtlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Ich reihe mich mal ein.

Lt. meiner Recherche fährt man im Anhängerbetrieb sowieso ohne E, sodass eigentlich sehr viele (!) Modelle in Frage kommen. Nun kommt ihr: ansonsten habe ich (noch) keine Ahnung von der Materie und freue mich auf eure Tipps, worauf man achten sollte.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 15:35 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
SektOderSelters hat geschrieben:
Ich reihe mich mal ein.

Lt. meiner Recherche fährt man im Anhängerbetrieb sowieso ohne E, sodass eigentlich sehr viele (!) Modelle in Frage kommen. Nun kommt ihr: ansonsten habe ich (noch) keine Ahnung von der Materie und freue mich auf eure Tipps, worauf man achten sollte.


Was willst du ziehen? Nach meiner Recherche kommen nur sehr wenige infrage, weil die Hybridfahrzeuge generell weniger ziehen dürfen, Beispiel: X1 2 Tonnen zu 750 Kilo... RAV4 1500 Kilo, Diesel gibt es nicht mehr, Auflasten legal nicht möglich. Passat GTE zieht 1900 Kilo, X3 2 Tonnen, Mitsubshi Outlander mittellegal auf 1900 Kilo aufzulasten, Mercedes hatte bisher auch nichts adäquates, Opel und Hyundai haben nichts,


Wir haben den Tarraco bei 0 Grad und schmieriger Straße mit neuen Sommerreifen probegefahren und direkt bestellt, der lag selbst bei den widrigen Bedingungen so geil auf der Straße. Das Auto ist ein Traum und ich freu mich schon riesig drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Der Anhänger wiegt ca 800kg, das Pö aktuell 417kg, Pö soll ca 40kg zunehmen, sagt die TA, also denke ich 1,5to sind ausreichend. Also: eigentlich alles möglich, oder? [smilie=timidi1.gif]

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 17:29 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
SektOderSelters hat geschrieben:
Der Anhänger wiegt ca 800kg, das Pö aktuell 417kg, Pö soll ca 40kg zunehmen, sagt die TA, also denke ich 1,5to sind ausreichend. Also: eigentlich alles möglich, oder? [smilie=timidi1.gif]

Kommt darauf an, ob du eine Präferenzmarke hast oder ob dir das egal ist. Opel grandland x zieht zb nur 1200 und x1 nur 750. Hyundai weiß ich nicht mehr genau, ich glaube ich keine 1500. Du hast doch Kind und Kegel oder? Passat fände ich dann interessant oder eben den Tarraco. Tiguan war mir zu teuer, kostet gleich 10000 mehr als der Tarraco.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Japp, genau Kind und Kegel. Daher darf er nicht zu klein sein, der Rollstuhl muss zb mit. Mir ist auch hohes Einsteigen wichtig, weshalb die Kombis schon alle wegfallen.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 21:35 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
SektOderSelters hat geschrieben:
Japp, genau Kind und Kegel. Daher darf er nicht zu klein sein, der Rollstuhl muss zb mit. Mir ist auch hohes Einsteigen wichtig, weshalb die Kombis schon alle wegfallen.


Dann ganz klare Empfehlung für den Tarraco! Riesiger Kofferraum, verschiebbare Rücksitzbank, dabei fährt er sich aber so „geschmeidig“ wie ein Kleinwagen, sehr übersichtlich und wendig. Kostet mir wirklich allem und bester Ausstattung 52000 und angeblich gibts auch für Privatkunden gute Leasingangebote. Rav4 hat auch einen ganz netten Kofferraum aber für das große Auto fand ich 1500 Kilo enttäuschend. Mitsubishi Outlander wäre meine Alternative geworden, hier kann ich aber zu Größen nix sagen, ist nur angeblich ein ganz anderer Komfort als zb Seat, kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich fahre jetzt fast sechs Jahre X1 mit mittlerer Ausstattung, wesentlich verschlechtern wollte ich mich nicht, wäre aber wohl Kompromisse eingegangen, um die Anhöngelast zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Mann kriegt jetzt einen Tiguan als Hybrid, AHL 2 t. Ich bin gespannt.
Mitte Januar bekomme ich einen Grandland x4 Hybrid, da darf man nix dranhängen.... :roll:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hole es mal wieder hoch.
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen?

Wir möchten allerdings keinen SUV, sondern einen Kombi.
Anhängelast min. 1,8t.
Weiß jemand einen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2022, 10:11 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Passt zwar jetzt nicht zu deiner Anfrage, aber ich habe neulich mit dem Tarraco Stalltüren im Taunus geholt, mit einem großen (neuen) PKW-Anhänger mit eigener Bremse, hatte dann wohl so 1,5 Tonnen mindestens am Auto... was soll ich sagen... einfach geil... habe mich so sicher und wohl gefühlt, obwohl ich echt selten Anhänger über Strecke fahre. Nächste Woche geht es mit einem Pferd in Urlaub, allerdings nur "ohne Berge", freue mich schon richtig aufs Fahren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Tanne hat geschrieben:
Hole es mal wieder hoch.
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen?

Wir möchten allerdings keinen SUV, sondern einen Kombi.
Anhängelast min. 1,8t.
Weiß jemand einen?


Schau Dir mal den Skoda Superb an.

Aber seit ich einen Hybrid habe, finde ich die Dinger :kotz: - ich sag nur tanken, laden, tanken, laden, etc. Minibatterie und Minitank.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2022, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Echt? Ich bin bisher 4900 km gefahren und habe exakt 3x getankt. Gelanden wird er jeden Abend zu Hause.
Fahre auf die Arbeit 60 km hin und zurück.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Meine Kröte komme elektrisch max. 35km, und mit einer Tankladung 500. Bei über 100km am Tag ist das ruckzuck alle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich werde in kürze berichten (können) und auch mit anhänger ziehen - bin echt mal gespannt

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de