Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich brauche ungeplant ein neues Auto. Ich bin noch recht ahnungslos und noch gar nicht festgelegt. Gibt es denn Empfehlungen? Es sollte größer als mein aktueller Golf sein, gerne Van oder Kombi. Großen Schnickschnack außer das typische wie Klimaanlage brauche ich nicht. Ich fahre aber 100 km Autobahn am Tag, daher sollte es da nett fahren. Also kein 60 PS Stadtauto :mrgreen: gleichzeitig will ich kein Vermögen ausgeben, also fallen die oberen Klassen wie Mercedes und Audi usw. raus.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 11:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ein Kollege von mir hat sich gerade einen Skoda Rapid gekauft - der ist Golf Klasse, aber von den Abmessungen her größer und ich als eingefleischter Kleinwagenfahrer finde Skoda handlich und gut zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Schau doch mal bei Kia (7 Jahre Garantie) oder Hyundai (5 Jahre Garantie). Ich habe einen 90 PS Stadtflitzer von Hyundai (i10) und bin von der Verarbeitung her mega begeistert. Da können sich die deutschen Hersteller in der Klasse ne Scheibe von abschneiden. Eine gute Freundin fährt jetzt ihren 2 Kia Ceed und ihr Freund hat sich den Ceed als Kombi gekauft. Beide mega happy. Und die 7 Jahre Garantie bei Kia sind halt auch ein Wort.. da hätte ich meinen schrottigen Touareg auch behalten, der hat nach 6 Jahren , trotz Scheckheftpfelge, beschlossen das er nur noch kaputt geht. Was eine Mistkarre [smilie=censored.gif]
Ach, und meine Kollegin ist very happy mit ihrem Hyundai i30

Und wenn du noch warten kannst, der neue Korando von Ssangyong sieht total klasse aus!!! Kommt aber wohl erst im Herbst nach Deutschland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich rühre gern die Werbetrommel für den Honda Jazz. Hab ihn jetzt ein halbes Jahr und gebe ihn freiwillig sicher nicht mehr her. :mrgreen:
Ist zwar ein Kleinwagen (wirkt mMn aber größer als Polo/Golf, deutlich größer als mein Polo ist er), aber ein kleines Raumwunder. Wenn ich hinten die Rückbank umklappe, könnte ich da ausgestreckt drin schlafen. :alol:
Vom Fahren her sehr angenehm, beim Beschleunigen bzw. im niedrigen Drehzahlbereich etwas behäbiger als mein alter Polo (der wog halt auch nix :alol: ), aber "darüber raus" kann ich nicht meckern. Fahre so 35 km am Tag innerorts+Bundesstraße am Tag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe lange den Skoda Fabia Kombi, Benziner mit 95 PS gefahren und ich hab ihn geliebt. Handlich aber mit genügend Platz, zog am Berg gut an und war auch auf der Autobahn keine Schnarchnase und recht sparsam.
Als Re-Importe bekommt man die (zumindest hier) zu netten Preisen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke schonmal. Hyundai und Kia bekam ich jetzt tatsächlich schon öfter empfohlen. Ich glaub, da muss ich jetzt doch nochmals genauer schauen. Gerade den Hyundai gibts glaub ich auch als Kombi...
Einen interessanten Skoda Fabia Kombi hab ich schon gesehen, leider doch ein Stückchen zu fahren, kanpp 100km. Ist aber sicher machbar, wenn er wirklich interessant wäre.
Hat jemand schonmal Dacia gefahren? Ist natürlich günstig, aber wie ist das Fahren damit? Werde damit mal morgen Probefahren.
Einen Ford Focus Kombi habe ich auch entdeckt, hat damit jemand Erfahrung? Der ADAC Bericht ist gut...

Der Jazz ist mir definitiv zu klein.
Bis Herbst will ich eher nicht warten, da an meinem Golf die Klimaanlage kaputt ist und der Sommer jetzt kommt. [smilie=timidi1.gif] Daher kann und möchte ich auch nicht z.B. 3 Monate und länger auf einen bestellten Neuwagen warten.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Gib deine Kriterien doch mal bei mobile.de oder autoscout ein und schau was passiert :-D
Da kommen dann ggf. Modelle die man garnicht auf dem Schirm hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Gemacht. Deswegen kam ich auf den Ford, den ich heute mittag direkt Probefahren werden :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:21 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
ich würde auch mal bei Skoda gucken gehen und schauen, ob dir dort was zusagt.

Ich fahre einen Skoda Octavia und fahre ihn sehr gerne. Er hat genug Bums für die Autobahn (auch bei Überholvorgängen), liegt gut auf der Straße und man bekommt irre viel rein. Er ist zwar eigentlich ähnliche Größenklasse wie Golf, aber einer der Wagen mit dem größten Kofferraum in der Klasse.
Sonst kommt aktuell der Scala neu (evt. ist das der Nachfolger vom Rapid), ist aber vermutlich nicht gebraucht zu kriegen (je nachdem, was du suchst).
Ich finde den Fabia als Kombi auch noch wirklich toll. Man muss kein Vermögen ausgeben und es passt trotzdem viel rein, auch wenn es eigentlich Polo-Größe ist (beim Kombi macht sich das nicht so bemerkbar).

Sonst ist der Opel Astra als Kombi vielleicht auch noch eine Idee. Da weiß ich allerdings nicht, wie die aktuellen sich fahren. Kann man aber ja ausprobieren.

Von Hyundai bin ich mal den i40 als Kombi Probe gefahren. Für mich ging das nicht, weil er mir auf der Autobahn nicht genug Zug drauf hatte. Das hat ziemlich gedauert, bis er mal eine gewisse Geschwindigkeit drauf hatte. Bei Überholvorgängen nicht so prickelnd... Und je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest, ist er vermutlich nach der Garantie von 5 Jahren nichts mehr wert... Das war zumindest mein Gedankengang damals, ist aber ja Geschmacksache...

Ein Ford Focus als Kombi könnte auch noch in Frage kommen.

Bei Vans kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich fahre lieber Kombi, v.a. auf der Autobahn, wenn man mal etwas schneller als 120km/h fahren möchte, schlucken die halt schon etwas mehr, weil höher und nicht so windschnittig gebaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Der Fabia ist klasse!
Als Kombi mit Kind super.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich glaube, bezüglich Van hast du Recht. Vermutlich nicht so das Wahre für die Autobahn....? Gerade richtig Zug beim Beschleunigen ist mir schon wichtig. Und nicht ganz so viel Verbrauch. Der Ford nachher ist ein Kombi mit 125 PS. Ich hoffe, der geht.
Aber da Skoda hier oft genannt wird, werde ich bei Autoscout danach nochmals genauer schauen

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zur Daciafrage: Ich habe seit Ende letzten Jahres einen Dacia Sandero. Hat alles was ein Auto so braucht und war unschlagbar günstig. Und ist für mich Oma auch noch angenehm hoch im Einstieg :alol: . Habe die kleine Version mit nur 73 PS, für das was du brauchst wären mehr PS und ein Auto eine Nummer größer sicher besser.
Das wäre dann der Dacia Logan, den hat eine Freundin von mir und der fährt sich echt nett und hat gut Platz im Kofferraum.
Klar, man merkt den Preis an der Verarbeitung schon. Aber wenn man nicht viel Schnickschnack braucht kommt man damit wunderbar klar.


Zuletzt geändert von schnucki am 22. Mai 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Zum Thema Dacia hörte ich von Leuten, die sich mit Autos auskennen, immer nur: Finger weg. Technisch schlecht, Bremsen etc. und wohl kein tolles Crashverhalten. Frei nach dem Motto: da spart man Geld, aber auch am Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zumindest den Tests nach ist das nicht mehr so, seit Renault da mitmischt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Kris hat geschrieben:
ich würde auch mal bei Skoda gucken gehen und schauen, ob dir dort was zusagt.

Ich fahre einen Skoda Octavia und fahre ihn sehr gerne. Er hat genug Bums für die Autobahn (auch bei Überholvorgängen), liegt gut auf der Straße und man bekommt irre viel rein. Er ist zwar eigentlich ähnliche Größenklasse wie Golf, aber einer der Wagen mit dem größten Kofferraum in der Klasse.
Sonst kommt aktuell der Scala neu (evt. ist das der Nachfolger vom Rapid), ist aber vermutlich nicht gebraucht zu kriegen (je nachdem, was du suchst).
Ich finde den Fabia als Kombi auch noch wirklich toll. Man muss kein Vermögen ausgeben und es passt trotzdem viel rein, auch wenn es eigentlich Polo-Größe ist (beim Kombi macht sich das nicht so bemerkbar).

Sonst ist der Opel Astra als Kombi vielleicht auch noch eine Idee. Da weiß ich allerdings nicht, wie die aktuellen sich fahren. Kann man aber ja ausprobieren.

Von Hyundai bin ich mal den i40 als Kombi Probe gefahren. Für mich ging das nicht, weil er mir auf der Autobahn nicht genug Zug drauf hatte. Das hat ziemlich gedauert, bis er mal eine gewisse Geschwindigkeit drauf hatte. Bei Überholvorgängen nicht so prickelnd... Und je nachdem, wie lange du das Auto fahren möchtest, ist er vermutlich nach der Garantie von 5 Jahren nichts mehr wert... Das war zumindest mein Gedankengang damals, ist aber ja Geschmacksache...

Ein Ford Focus als Kombi könnte auch noch in Frage kommen.

Bei Vans kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich fahre lieber Kombi, v.a. auf der Autobahn, wenn man mal etwas schneller als 120km/h fahren möchte, schlucken die halt schon etwas mehr, weil höher und nicht so windschnittig gebaut.


Naja, den i40 wird es sicherlich in mehreren Motorvarianten geben... da ist dann sicherlich auch was dabei was besser fährt. Ein VW Passat mit 125 PS Ottomotor macht ja auch null Spaß (mal so als Beispiel)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de