Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 21:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 07:10 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Bist du denn auf Diesel festgelegt oder hier flexibel? Ich hab ja den Tarraco als Plug In Hybrid und super zufrieden mit dem, der darf auch 2 Tonnen ziehen (würde dir das reichen?).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 07:17 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Wie wäre es mit einem Transporter? Entweder ein großer (VW Multivan und was die anderen Hersteller so haben) oder was kleineres (VW Caddy...)?

Mein Stiefvater hat den Dacia Dokker. Anforderungen: Feld-, Wald- und Wiesenfahrzeug mit der Option, dass da spontan ein Rundballen oder ein Kälbchen in den Kofferraum passt. Geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 08:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Antrieb ist mir egal. Mein Grandis zieht 2 t, das reicht. Der ist eigentlich perfekt, wird aber seit 2013 nicht mehr gebaut.
VW Caddy zieht nicht genug und mag ich nicht. Multivan ist überdemensional.
Mir geht es um den Kostenunterschied SUV und Minivan.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Bei den meisten Herstellern rangieren die Minivans und Kombis, die auf vergleichbarer Klasse gebaut sind, auch etwa gleich im Preis und auch auf vergleichbarer Ebene mit dem mittelgroßen SUV Modell. Die größeren SUVs mit mehr Kofferraum und Beinfreiheit liegen dann meist schon etwas drüber im Preis.

Bsp. VW: Der Touran und der Passat Kombi liegen in einer ähnlichen Range- in die sich auch der normale Tiguan einreiht. Der größere Tiguan Allspace (längerer Radstand dadurch mehr Beinfreiheit und Stauraum) fängt ein paar tausend Euro drüber an - der liegt dann wieder ähnlich mit dem 7 Sitzer Touran. Der Sharan rangiert noch eine Nummer höher im Preis und die Multivans nochmal bissl da drüber. Bei Skoda liegen der Kodiaq und der Superb Kombi in ner ähnlichen Range vom Preis her, Minivan gibts dort ja keinen wirklichen mehr.

So ganz platt würd ich mal sagen: Wenn Du bei nem SUV den gleichen Kofferraum und Beinfreiheit hinten willst wie bei nem Minivan oder Kombi, bist Du immer bei ner Nummer größer und damit etwas teurer. Wenn Du nochmal Minivan willst würd ich bei den Gebrauchten jetzt nochmal zuschlagen, mir scheint nämlich immer mehr Hersteller nehmen die nach und nach ausm Programm, weil die SUVs einfach besser laufen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 13:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mir geht es um die monatlichen Kosten. Also Versicherung, Steuer, Wartung, Reifen etc. Sprit ist etwas mehr, das ist klar. Touran wäre für uns deutlich zu klein.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 14:03 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
cora78 hat geschrieben:
Mir geht es um die monatlichen Kosten. Also Versicherung, Steuer, Wartung, Reifen etc. Sprit ist etwas mehr, das ist klar. Touran wäre für uns deutlich zu klein.


Versicherung kannst du pauschal nicht sagen. Da kann schon ein Sondermodell mit einem eigenen Typschlüssel preislich ganz anders liegen. Das musst du echt spontan rechnen lassen. Bzw. zum fix vergleichen eignet sich Check24 für einen Überblick super.

Wartung ist ähnlich. Wenn du ein Montagsmodell hast... Mein Golf war bisher echt günstig von den Standardsachen abgesehen. Jetzt habe ich einen Lauf, z. T. mit Schäden durch Dritte.
Aber grundsätzlich gilt: Je größer das Modell desto teurer. Mit Allrad wird es, auch bei Standardsachen (Service, Reifen, Brmesen...), ebenfalls teurer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 14:15 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Auch wenn er ein bisschen teurer ist, kann ich dir den Tarraco echt ans Herz legen. Den gibt es als Benziner und Diesel als 7-Türer, als Hybrid nicht. Ich kann meine Rücksitzbank nach vorne schieben um ca. 25 bis 30 cm, dann ist aber im Rücksitzfußraum immer noch massig Platz. Im Vergleich zum baugleichen VW Tiguan Allspace ist er bei gleicher Ausstattung deutlich günstiger, die Ausrede deutsche Qualität zieht hier auch nicht, mein Auto ist in Wolfsburg gebaut, der Tiguan wäre aus Mexiko gekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2021, 17:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das glaube ich, aber ich suche einen gebrauchten. 30 T und mehr würde ich niemals für ein Auto ausgeben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2021, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
cora78 hat geschrieben:
Mir geht es um die monatlichen Kosten. Also Versicherung, Steuer, Wartung, Reifen etc. Sprit ist etwas mehr, das ist klar. Touran wäre für uns deutlich zu klein.


Wenn der Touran zu klein ist, und der T zu viel, wie wäre es mit Sharan?
Ich liebe ihn, weil Schiebetüren. Den mit 150PS fahren wir mit rund 6l Diesel auf 100km. Und der darf 2200kg ziehen.
Als Jahreswagen, oder Leasingrückläufer auch einigermaßen zu bezahlen.
Und toll zu fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2021, 10:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Der ist ja unter meinen Favoriten. Also der Alhambra. Fahre ja gerade sowas von Mitsubishi.

Der zieht aber auf Nass schlecht und ist nichts für unwegsames Gelände. Deswegen die Überlegung CX 9 oder ähnliches.
Aber da habe ich Bedenken, daß so ein riesen SUV halt deutlich teurer im Unterhalt ist als Minivan Sharan,Alhambra und Grandis.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2021, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Steuern kann man ja nachschauen und z.b. bei der HUK kannst du dein Wunschauto online eingeben,
Mit Deinen Vorraussetzungen und er berechnet dir die Kosten.
Dann kannst Du ja direkt vergleichen.

Die Erfahrung mir nass habe ich noch nicht gemacht. Liegt vielleicht auch an den Reifen?
Und klar, ist natürlich kein Gelände Auto.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2021, 23:12 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
Wenn ich keinen Firmenwagen hätte, dann würde für mich eindeutig der VW Tiguan gewinnen, weil das Preis Leistungsverhältnis einfach kaum zu toppen ist. der Diesel zieht bis zu 2,4 Tonnen und kommt echt überall durch. Außerdem finde ich den wirklich hübsch und süß :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich kann dir den Rexton wärmstens ans Herz legen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2021, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Rocket-star hat geschrieben:
Ich kann dir den Rexton wärmstens ans Herz legen!!!


Ich habe einen und liebe ihn.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2021, 16:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich finde den toll. Was sagt denn der Unterhalt? Monatlich? KP ist ja sehr interessant.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de