Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 11:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Huhu,

wie ist das, mein Anhänger ist schon fast 25 Jahre alt. Ich habe ihn vor ein paar Jahren zwar komplett neu aufgebaut gekauft, allerdings hat er so alte Reifen drauf, dass sie nun neu müssen.

Die Reifen, die auf dem Anhänger sind, ist eine Größe die nicht mehr gängig ist und meine Werkstatt kann sie lediglich als Sommerreifen bekommen. ( Ein Sommerreifen kostet um die 70€, lt google kostet das Model als Winterreifen über 200€ /St.)

Fährt hier jemand mit Sommerreifen oder merkt man das im Winter doch ZU extrem.??

Ich fahre nicht weit, ca 8 km, aber es geht schon leicht bergauf und ist auch kurvig.

Die Alternative wäre.. ja was.. es gibt keine [smilie=timidi1.gif] 1000€ für Reifen wollte ich eigentlich nicht mehr investieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ganzjahresreifen ;-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 12:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Gibt es für mich ja leider auch nicht :evil:

edit:

eine neue Größe eintragen lassen, würde sich nicht rechnen meinte der Werkstattmensch :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
schreib doch mal die reifengröße auf - ich kann das fast nicht glauben ;-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 13:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
165 / 80 R15 (Q) aber da Q gibt es nicht mehr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das Q ist doch nur für die erlaubt Geschwindigkeit, in dem Fall glaub 160 km/h. Das dürfte für die Eintragung eigentlich keine Rolle spielen wenn du nen Reifen mit nem höheren Geschwindigkeitsindex nimmst. Nur andersrum wär problematisch. Die Größe muss halt passen damit’s nicht neu überprüft werden muss, aber die gibts ja noch massig. Standard bei Winterreifen ist heut meist ja min T (190kmh). Deshalb gibts Q auch kaum noch :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 14:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ja Dabadu, das Q ist Nebensache :alol:

Die Größe an sich gibt es halt NUR als Sommerreifen (oder über 200,-) und ich wollte wissen, wie "gefährlich" es ist im Winter mit den Sommerreifen zu fahren... Wäre nicht so geil, wenn der mir beim bremsen wegrutscht und die Ponys in den Graben plumpsen..

Aber vielleicht gibt es hier ja Enten die seit Jahren mit reinen Sommerreifen auf dem Anhänger ohne Probleme fahren.., oder eben davon abraten ??


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 14:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Auf die schnelle gefunden:
https://de.reifensuche.com/kaufen/artikeldetails?show=&search=id109915&id=109915&suggestion=true&psref=20

Der gleiche, aber anderer Shop:
https://reifen.check24.de/pkw-winterreifen/vredestein-snow-classic-165-80r15-86q-ap16580015qsnca00?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_autoteile_01&gclid=EAIaIQobChMIhr_lh5Pr4AIVbgDTCh0LigRtEAkYASABEgIfDvD_BwE


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 15:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ui super, Bajana. Glaube den habe ich sogar aktuell drauf.

Dann müsste ich mal schauen was noch so an evtl. TÜV-Reperaturen anliegt. Für die Sommerreifen würde ich ca 200€ weniger zahlen. Wenn aber sonst nicht so viel zu machen ist, gönne ich mir und meinem Gewissen aber wohl lieber die Winteredition... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hatte jahrelang immer nur Sommerreifen drauf. Darf man halt bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht fahren. Wenn das Zugfahrzeug ordentlich bereift ist, geht es zur Not (wenn wohl nicht legal) auch auf Schnee.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2019, 12:55 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Der Buchstabe "Q" ist nur bedingt wichtig, der gibt halt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Einen Reifen, der schneller darf als Du laut Papieren brauchst, kannst Du immer fahren. Einen Winterreifen darfst Du auch mit einer langsameren Geschwindigkeitsangabe fahren, dann muß lediglich ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers (Cockpit) auf die niedrigere Geschwindigkeit hinweisen.

Wichtig ist aber noch die Zahl vor dem "Q", da fehlt noch was in Deiner Angabe: 165 / 80 R 15 ??Q.
Diese Zahl sagt was über das zulässige Gewicht, das der Reifen tragen kann, aus. Bei großeren Anhängern ist oft eine höhere Gewichtsklasse vorgeschrieben, die darfst Du nicht unterschreiten.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2019, 09:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Zitat:

"Winterreifen als Pflicht nach StVO – Auch für Anhänger?

Die Winterreifenpflicht gilt so nicht für Anhänger – so lautete auch die Mitteilung im offiziellen Schreiben der DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) vom 29. November 2010. Auch anhand der Straßenverkehrsordnung lässt sich diese Schlussfolgerung ziehen.

Dort ist bezüglich der Winterreifenpflicht von Kraftfahrzeugen die Rede – Anhänger fallen nicht in diese Kategorie und bilden eine eigene Fahrzeugklasse. Je nach Art des Anhängers können Verkehrsteilnehmer also selbst entscheiden, welche Reifenart sie für richtig halten.

Ein ungebremster, einachsiger Hänger läuft sehr wahrscheinlich auch mit Sommerreifen auf Schnee wie erwünscht hinterher, wenn eine umsichtige Fahrweise an den Tag gelegt wird. Anders sieht es bei gebremsten Anhängern aus. Diese sind nicht nur den Seitenführungskräften (die in Kurven entstehen) ausgesetzt, sie müssen auch in der Lage sein, zu bremsen ohne zu blockieren. Bei dieser Anhängervariante und vor allem auch bei schweren Hängern, die viel im Winter bewegt werden sollen (beispielsweise Pferdeanhänger), können Winterreifen durchaus Sinn machen, auch wenn keine Winterreifenpflicht besteht."

von einer alten Dekra Seite gespeichert.

Bei uns sind immer Sommerreifen drauf gewesen, weil es die Schwerlastreifen meist nur so gibt.

Für einen Pferdeanhänger sind ja oft Werte von über 90 angegeben, was 600 kg Traglast bedeuten würde. Wir müssen mindestens 100, also 800 kg haben, bei max. Gesamtgewicht von 2360 kg. Da bleibt mit 3200 kg theoretischer Last genug Reserve.

Früher sind wir öfter im Winter gefahren, auch bei Schnee, da fährt man dann eh angepasster um Kurven.

Und bei den Preisen, selbst bei unserem Toyota Yaris war es preiswerter eine höhere Laststufe zu nehmen, weil davon einfach mehr Reifen produziert werden. Die, die drauf sollten, mit Index 84 waren 10 € teurer als die 88er je Stück, also einfach mal nachschauen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de