Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Nach meinen Infos gibt es bei dem Karoq Probleme mit der Anhängerkupplung. Den hatte ich mir im November angeschaut (als Neuwagen) und als ich erwähnte, dass ich eine Anhängerkupplung brauche, hat der Händler direkt abgewunken und gesagt, dass das zur Zeit nicht geht. Da gab es wohl Probleme mit dem Hersteller der Anhängerkupplungen, der keine mehr geliefert hat. Kann aber sein, dass das inzwischen behoben ist. Der Karoq hätte mir auch gut gefallen und das war auch ein echt günstiges Angebot.

Ich hatte mich ja dann schon für den VW Passat Kombi entschieden, sonst wäre als SUV noch der Seat Alteca in Frage gekommen. Der gefällt mir optisch auch echt gut.


Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 08:55 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Den Ateca finde ich auch ganz hübsch, aber irgendwer meinte, dass der nicht genug ziehen kann. Hab gerade mal gegoogelt und gesehen, dass es da auch welche gibt die bis 2.100 kg ziehen können. Weiß einer welches Modell davon?
Für mich ist eigentlich halt auch wichtig, dass das Auto die nötige Anhängelast hat, aber dabei nicht zu viel PS. Da ich erst 25 bin und mein jetziges Auto auf meinen Vater läuft ist die Versicherung sonst schnell richtig teuer :? .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 09:06 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Eskadron hat geschrieben:
Für mich ist eigentlich halt auch wichtig, dass das Auto die nötige Anhängelast hat, aber dabei nicht zu viel PS. Da ich erst 25 bin und mein jetziges Auto auf meinen Vater läuft ist die Versicherung sonst schnell richtig teuer :? .


Theoretisch gilt: Je größer der Motor desto mehr darfs ziehen. Diesel mehr als Benzin, Allrad erhöht auch.

Zum Thema „nicht so viele PS weil ich noch so jung bin“: Versicherungstechnisch musste du dir das durchrechnen lassen. Immer. Auch nach 11 Jahren in der Branche kann ich da keine Tendenz abgeben. Da spielen auch der Zulassungsort mit rein, dein Beruf. Also such bitte erstmal was in Frage kommt und schau dann nach der Versicherung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Beim Karoq geht aber nur der grosse Diesel oder? Die anderen dürfen nur 1500 kg ziehen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Fabelhaft hat geschrieben:
Probefahren würde ich auf jeden Fall. Man muß das Auto schon mögen, auch von innen. Da finde ich VW & Co. halt sehr billig.


Ich bin ja letztes Jahr umgestiegen von Porsche auf VW und finde den qualitativ nicht schlechter oder billiger aufgemacht. Der ist innen schön ausgestattet, sieht hübsch aus, rappelt nicht und fährt vernünftig. Die tun sich nicht viel, außer dass das Pferd fehlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 09:26 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
feuerblitz hat geschrieben:
Beim Karoq geht aber nur der grosse Diesel oder? Die anderen dürfen nur 1500 kg ziehen.


Ich hab mir alle in Frage kommenden Modelle rausgesucht und dann das jeweils kleinste Modell, dass die nötige Anhängelast ziehen darf. Beim Karoq wäre das der 2.0 TDI.

Und das mit dem Vorgehen ist mir schon klar. Ich hab schon alle Modelle soweit rausgesucht. Versicherung muss ich überall gleich mal durchlaufen lassen. Mein Vater ist aber selbst vom Fach. Der hat auch Ahnung von Autos und berät mich sicherlich auch gerne, aber trotzdem möchte ich für mich schon mal eine Vorauswahl treffen und von Reiter zu Reiter ist ja auch nicht verkehrt, weil mein Vater zum Zugverhalten wohl eher weniger sagen kann. Bis auf zu dem Q5 halt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 09:36 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Ich suche letztendlich ein Auto mit ähnlicher Maßgabe. Soll halbwegs ökonomisch sein, aber die 3x im Jahr, die nötig sind, mein Pferd und meinen Anhänger ziehen. Das Zuggewicht ist aber ja viel weniger das Problem als die Stützlast. Hat das irgendwer von euch mal gewogen, so als Richtwert? Die maximale Stützlast meines Anhängers liegt bei 100kg, die der meisten kleineren Zugfahrzeuge bei 75kg. Problem..... wenn der Hänger denn tatsächlich mit meinem nur mittelgroßen Gaul (1,57m) so viel stützt. Kann man das irgendwo so richtig offiziell messen lassen? Dachlatte und Waage erscheint mir bei unserer Bodenbeschaffenheit doch eher fehleranfällig. Außerdem verfälscht das ja, wenn der Anhänger am Auto fest ist - ohne ankuppeln möchte ich aber kein Pferd draufstellen. Und ein Auto mit 100 kg Stützlast möchte ich nicht dauerhaft fahren :mrgreen:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Lexi hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
Probefahren würde ich auf jeden Fall. Man muß das Auto schon mögen, auch von innen. Da finde ich VW & Co. halt sehr billig.


Ich bin ja letztes Jahr umgestiegen von Porsche auf VW und finde den qualitativ nicht schlechter oder billiger aufgemacht. Der ist innen schön ausgestattet, sieht hübsch aus, rappelt nicht und fährt vernünftig. Die tun sich nicht viel, außer dass das Pferd fehlt.


Öko Mami :mrgreen: . Also, wenn Du den Unterschied nicht merkst, weiß ich es auch nicht, vielleicht solltest Du Dir eine Brille zulegen. Nur das Navi bei Porsche ist VW-Billigscheiss und an einer beknackten Stelle installiert, aber allein das Leder ist eine ganz andere Veranstaltung.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: dann sollte ich tatsächlich zum Optiker gehen, denn egal in welchen Porsche ich steige (und ich habe spontan 2 neuwertige und ein älteres Modell an der Hand, in denen ich regelmäßig sitze), dann kann ich selbst mit großer Mühe den Touareg nicht als billig verarbeitetes Teil sehen. Ich glaube du hast noch in keinem wirklich billigen Auto gesessen und kannst dir nicht vorstellen wie tief die Messlatte tatsächlich sinken kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Kirschpralinchen hat geschrieben:

Theoretisch gilt: Je größer der Motor desto mehr darfs ziehen. Diesel mehr als Benzin, Allrad erhöht auch.

.

Das stimmt so nicht.
Ein Beispiel :
VW Touran, 105ps (älteres Modell ) Diesel durfte 1800kg ziehen.
Hyundai tucson (gleich altes Modell ) 150 PS, Diesel Allrad, 1500kg

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autos
wie die Deutschen, Volvo, etc. Im Verhältnis mehr ziehen dürfen als die Mazda, Honda, etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Zugkraft geht über das Drehmoment :mrgreen: nicht über die PS [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 21:51 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Tanne hat geschrieben:
Kirschpralinchen hat geschrieben:

Theoretisch gilt: Je größer der Motor desto mehr darfs ziehen. Diesel mehr als Benzin, Allrad erhöht auch.

.

Das stimmt so nicht.
Ein Beispiel :
VW Touran, 105ps (älteres Modell ) Diesel durfte 1800kg ziehen.
Hyundai tucson (gleich altes Modell ) 150 PS, Diesel Allrad, 1500kg

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autos
wie die Deutschen, Volvo, etc. Im Verhältnis mehr ziehen dürfen als die Mazda, Honda, etc.


Ich wusste, dass die Deutschen dann doch die besseren Autos bauen :-D

Spaß beiseite: Ich vermute, dass die Faustregel Hyundai intern wieder passt...?


@Feuerblitz: Ich glaub’s dir. Müsste ich mal drauf achten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Lexi hat geschrieben:
:alol: dann sollte ich tatsächlich zum Optiker gehen, denn egal in welchen Porsche ich steige (und ich habe spontan 2 neuwertige und ein älteres Modell an der Hand, in denen ich regelmäßig sitze), dann kann ich selbst mit großer Mühe den Touareg nicht als billig verarbeitetes Teil sehen. Ich glaube du hast noch in keinem wirklich billigen Auto gesessen und kannst dir nicht vorstellen wie tief die Messlatte tatsächlich sinken kann.


Nee ich hab nicht gesagt, dass VW Billgzeug hat - finde ich gar nicht, ich fand den Tiguan in Preis/Leistung 1a. Aber man muß eben in der jeweiligen Klasse vergleichen. Und es hat schon Gründe, warum man für Audi und BMW mehr Geld bezahlen muß oder eben bei Porsche nochmal was drauf.

Ich habe ab und zu mal das zweifelhafte Vergnügen, den Suzuki meiner Omi fahren zu dürfen. Das ist kein Auto, das ist eine motorisierte Gehhilfe mit dem Sound eines Traktors. Also bitte glaub mir, ich bin mit dem anderen Ende der Skala vertraut.

Was ist eigentlich mit Lexus? Kosten die hier viel? In USA fahren die alle mit dem RX350 rum, ich finde den ganz schön, aber keine Ahnung, zu welchem Kurs der hier gehandelt wird. Bei uns bekommt man Autos ja sowieso nachgeschmissen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 08:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Fabelhaft hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
Probefahren würde ich auf jeden Fall. Man muß das Auto schon mögen, auch von innen. Da finde ich VW & Co. halt sehr billig.


Ich bin ja letztes Jahr umgestiegen von Porsche auf VW und finde den qualitativ nicht schlechter oder billiger aufgemacht. Der ist innen schön ausgestattet, sieht hübsch aus, rappelt nicht und fährt vernünftig. Die tun sich nicht viel, außer dass das Pferd fehlt.


Öko Mami :mrgreen: . Also, wenn Du den Unterschied nicht merkst, weiß ich es auch nicht, vielleicht solltest Du Dir eine Brille zulegen. Nur das Navi bei Porsche ist VW-Billigscheiss und an einer beknackten Stelle installiert, aber allein das Leder ist eine ganz andere Veranstaltung.


Ich glaub das ist eine individuelle Sache, wenn einem das nicht sooo wichtig ist, fällt das auch nicht so auf. Ich fahre ja ein 18 Jahre alten Jeep Wrangler, in meinen Augen ist an dem Auto nix auszusetzen, mein Mann behauptet der klappert und macht komsiche Geräusche.

Mein Mann dagegen wechselt seine Autos öfter als die Unterhose, da war z.B. dabei VW Golf, Ford Focus, Toyota RAV, 3er-BMW, Audi A5, Mercedes C-Klasse. Mein Mann sieht da Unterschiede, für mich sind die alle gleichwertig, bzw. am liebsten war mir der Toyota RAV, weil man da genauso bequem einsteigen kann wie bei meinem :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auto um ein Pferd zu ziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Der Kodiaq ist echt chic, allerdings recht unpraktisch, wenn man viel in Parkhäusern unterwegs ist. Hat auch der Verkäufer bestätigt. Damit für GG raus.
Jetzt wird es vermutlich ein Tiguan.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de