So wie es aussieht möchte mein Freund sich im nächsten halben Jahr ein Auto zulegen, um im Stadtverkehr (+ Bundesstraße) damit zur Arbeit zu fahren da die Öffis bei uns sau teuer und ziemlich unzuverlässtig sind. Da ich schon einen Kleinwagen (Fiat Punto Evo) habe ist der Plan, dass er dann für den Stadtverkehr mein Auto nimmt und er sich ein etwas größeres kauft, das wir dann benutzen, um Zeug zu transportieren und in den Urlaub zu fahren bzw. das ich größtenteils fahre um einkaufen zu gehen und zum Pferd zu kommen. Im Endeffekt darf ich also aussuchen, was ich für wichtig halte und wir suchen entsprechend.
Ich bin bezüglich geeigneter Hersteller und Modelle noch recht planlos und könnte deshalb etwas Input gebrauchen, nach was wir suchen könnten.
Was mir wichtig ist:
* Gebraucht, darf bis maximal 10 Jahre alt sein, kommt natürlich auf die Laufleistung an
* Kostenpunkt so bis 5,000€
* Größe bzw. Möglichkeiten beim Sitze umlegen so, dass man auch mal Sachen mit 2,0 m Länge und etwas mehr Gepäck transportieren kann aber insgesamt nicht zu groß
* Die Karre sollte so viel Leistung haben, dass man komfortabel auch mit 2-3 Leuten + Gepäck auf der Autobahn fahren kann (das ist bei dem 77-PS-Punto nicht mehr so spaßig)
* Benziner, am besten Euro5 aufwärts (ich fahre oft nach Stuttgart und da ist man gerade etwas heikel mit dem Abgasthema

)
* Klimaanlage, ESP und 5-Türer
* Kein Opel oder Peugeot (wegen der starken Pannenanfälligkeit der Baujahre und Modelle, die vermutlich für uns preislich in Frage kommen)