Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 07:59 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Nachdem es seeehr lange Zeit bescheiden bei uns war, sind wir nun in der Lage unsere Träume an zu gehen, dazu gehört auch eine neue Heizungsanlage :-D Gas und Erdwärmepumpe scheiden aus, jetzt haben wir noch die Qual der Wahl zwischen Luftwärmepumpe und Pelletheizung..... Haus ist nach EnVO 2014 gedämmt, zu beheizen sind ca. 150m²

In den einschlägigien Bauforen komm ich nicht recht weiter. Wer mag mir über seine Erfahrungen mit diesen beiden Heizmöglichkeiten berichten?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Wir haben eine Luftwärmepumpe und gute Erfahrungen. Mein Vater war sein ganzes Leben lang in einem Heizungsbauunternehmen tätig und hat uns das vermittelt.
Von den Holzpellets hatte er uns abgeraten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 09:05 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Die Wärmepumpe ist sehr laut bei Gebrauch und Strom braucht sie genauso.... Wenn wir bald mal bauen, lassen wir eine Pelletsheizung einbauen

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
also unsere hört man kaum, die ist wirklich nicht laut.
Wenn dann läuft sie ja auch eher im Winter, da hat man ja eh meistens Türen und Fenster zu.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Da wir nur einen Schornstein haben heizen wir Holz, im Notfall sind Pellets möglich...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 11:18 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Ich hab halt von mehreren schon gehört, dass die Lebensqualität der Nachbarn eingeschränkt wird durch die Lautstärke, eine wohnte in einem Mehrfamilienhaus wo ein Nachbar umgerüstet hat, und die anderen wohnen eher verdichtet.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 11:19 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Holz und Öl Festbrennstoffkessel der automatisch auf Öl umstellt wenn er nicht "beladen" wird. War für uns die günstigste Alternative da wir eh alles neu gemacht machen. Zusätzlich haben wir noch einen kleinen Ofen im Wohnzimmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Bei diesen warmepumpen stört mich immer der Kasten den man irgendwo draußen hat, nichtsdestotrotz würde ich bei Neubau eine nehmen, einfach weil Luft halt immer da ist ;)
Leider braucht man dafür flächenheizungen (Fußboden, wand usw) u in unserem Haus waren noch intakte Heizkörper die wir nicht tauschen wollten. Auserdem hätten wir ja alle Boden rausreißen müssen. Haben uns daher für Pellets entschieden u sind zufrieden damit. Haben die Anlage nun 8 Jahre u verbrauchen im Schnitt eine Füllung von 4,5tonnen für 10 Monate. Die kostet 1100€, ist okay. Haben nicht gedämmt, nur neue Fenster u Dach. 3 Personen u Ca 140m2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
wir wohnen auch sehr verdichtet, der Nachbar hat auch eine Wärmepumpe und es stört niemanden.
Das ist wirklich überhaupt kein Problem.

Ja, das stimmt, man braucht keine Heizkörper sondern kann damit nur die Fußbodenheizung betreiben.
Eben weil es energiesparend ist, kann man sich die Wärmeverluste durch Leitungsrohre nicht leisten.
Zudem braucht man weniger Energie, wenn man über die ganze Fläche des Bodens heizen kann und nicht nur über 1,5 Quadratmeter Heizkörper

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
rss100 hat geschrieben:
Haben die Anlage nun 8 Jahre u verbrauchen im Schnitt eine Füllung von 4,5tonnen für 10 Monate. Die kostet 1100€, ist okay. Haben nicht gedämmt, nur neue Fenster u Dach. 3 Personen u Ca 140m2


Ui, das ist aber recht teuer, oder? Ich habe ganz konventionell Gas, heize "normal" ca. 120 qm und zahle nicht mal die Hälfte...

OT: Wo bleibt eigentlich der Bilderthread? :-D

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 15:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Bei den Wärmepumpen gibt es glaub unheimlich große Qualitätsunterschiede - auch was deren Lärmemission angeht.

Wir haben 2 in der Nachbarschaft, eine ältere, die gut abgeschirmt ist, die man also nicht hört. Und eine die im letzten Jahr installiert wurde, deren Brummen man ab 10 Meter Abstand deutlich hört. Gottseidank ist das Teil zur Straße hin "ums Eck" aufgebaut worden ... mich würde das Dauerbrummen verrückt machen.

Was ganz wichtig ist: Jemanden beauftragen, der sich das Haus und seine "Eigenheiten" genau anschaut. Der Zustand der Dämmung und was in nächster Zeit gemacht werden soll, muss meiner Meinung nach auch in die Betrachtung rein.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
AellA, keine Ahnung, hab keinen Vergleich. Die Elektro nachtspeicher vorher verschlang monatlich 500€ Strom, da sind die 100€ hier ok. Zumal wir hier kein Gas geliefert bekommen können, hätten einen Tank neben das Haus stellen müssen, das hab ich partout nicht gewollt.

Und zum Thread, ich glaub ich muss erstmal gebÄren, komme zu nicht so viel aktuell. Zumindest aber hab ich alle Bilder diese Woche auf einer externen Festplatte gesichert u zusammengeführt. :wink:
H


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2016, 12:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wir heizen mit Scheitholz und Flüssiggas. Keine Alternativer für einen Neubau, aber das preiswerteste und wärmste für uns.

Warmwasser und Heizung für Küche und Bad kommt aus der Heizungstherme die mit Flüssiggas betrieben wird. Alle 4 Jahre eine neue Gasfüllung für ca. 800-1000 € je nach Weltmarktpreis.

Den Rest des Hauses ca. 100 qm wir mit einen normalen Holzscheitofen geheizt. Kosten in den letzten 15 Jahren, ca. 4000 € fürs Holz, Geräte und Verbrauchsmaterial (Kette und Sprit für Säge, Strom für Spalter) und eine Menge Schweiß fürs sägen und spalten :wink: . Dazu ca. 1000 € für Braunkohlebriketts, damit der Ofen in kalten Nächten nicht ausgeht. Effektive Heizkosten also so bei 500-600€ im Jahr inkl. Warmwasser plus 4-5 Wochenenden zum Holzmachen. Die ersten Jahre haben wir genug Holz geschenkt bekommen oder durften das irgendwo abholen, Kyrill hat uns eigenes Holz für gut 5 Jahre beschert, ja so eine große Linde brennt verdammt lange. Vor 3 Jahren Eichenreste anliefern lassen, dafür aber einen Spalter gekauft. Da die letzten beiden Winter eher mild waren wird das Holz doppelt so lange halten. Und jedes Jahr kommt ja ein bisschen Holz von überall her. Sammeln bzw. Annahme wird jetzt eingeschränkt, für länger als 7 Jahre möchte ich nicht lagern. :aoops:

Wenn ich neu bauen würde, würde ich auf jeden Fall eine Wärmepumpe nehmen, die aber mit eigener Stromerzeugung kombinieren, da bleibt meist nur Solarzellen, es sei denn man baut sich sowas aufs Dach

http://www.klein-windkraftanlagen.com/w ... lution.jpg

oder hat einen Bachlauf auf dem Grundstück.

Energie aus Holzpellets ist z.Z. teurer als Öl und Gas, auch gekauftes Spaltholz wäre teurer und der Strombedarf liegt nur bei ca. 1/3 der gewonnenen Energie. Man bekommt also 2/3, ja nicht umsonst, dafür baut man ja die Wärmetauscher, aber sehr günstig und dauerhaft zum Festpreis. Wenn dann der Strom noch aus den eigenen Solarzellen kommt zahlt man im Winter fast nichts und kann im Sommer noch ein paar Euros gut machen, durch die Stromeinspeisung ins Netz.

Aber bitte die Anlage groß genug bauen lassen, nicht das es bei längeren Kälteperioden (-20 Grad) dann nicht reicht, oder doch einen schönen Holzofen einbauen, schneller wird das Haus nicht warm und die Wärme ist einfach super angenehm.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2016, 14:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir heizen wie Torsten. Nur das Holz ist billiger. Aber dafür in unhandlichen Stämmen bzw. Selber abholen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Wir bauen ja neu und haben uns gegen die Wärmepumpen entschieden.
Ich habe selber schon in einer Wohnung gewohnt, die mit Wärmepumpe beheizt wurde und mochte die Luft einfach nie. Außerdem ist es eine recht teure Angelegenheit mit, Stand heute, nicht allzu langer Lebensdauer. Kenne viele, die nach 10 Jahren erneuern mussten, weil das Ding seinen Geist aufgab - und das ist dann doch wieder eine echt teure Angelegenheit.

Wir bauen nun mit Gasbrennwerttherme (Gastank liegt dann unter der Erde auf dem Grundstück verbuddelt, an einer Ecke, die wir auch nicht brauen - büßen also keinen Platz ein, denn davon haben wir genug) und Solaranlage mit Warmwasserspeicher.

Außerdem haben wir einen Holzofen. Geplant ist im Winter fast ausschließlich über den Ofen zu heizen - und ich freu mich drauf wie irre :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de