Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2016, 19:11 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Fein, schon einige Wortmeldungen :-D
Habe vergessen, zu erwähnen das es für die Übergangszeit im Wohnbereich noch einen Holzofen geben wird. Laut der Wärmebedarfsberechnung hält das Haus den KfW70-Standard ein. Was das für die Bemessung der Heizungsanlage heisst, sieht jeder Heizungsbauer anders, der Eine sagt 14 KW, der Nächste sagt `um Himmels Willen, 9 KW sind genug´, der Schornsteinfeger, das kommt auf die Heizart an usw. ist wirklich wahnsinnig hilfreich :roll:
Ja Fidi, Gas wäre mir auch am Liebsten, aber wir sind zu weit ab vom Schuss, legt der Versorger nicht her, selbst wenn wir das Bezahlen könnten. Bliebe nur Flüssiggastank der ist in der Erde hier nicht zugelassen, daher bräuchte dieser ein eigenes Fundament und je nachdem ob gemietet oder gekauft, kommen zu den üblichen Anlagenkosten weitere Wartungs- oder Mietkosten.

Luftwärmepumpe im Betrieb haben wir uns im Winter bei Bekannten angesehen und gehört, Gerät ist 2014 in Betrieb gegangen, das Betriebs-Geräusch hält sich wirklich im Rahmen, unser Kühlschrank ist auch nicht leiser. Was uns nicht so gefiel, die Luft ist irgendwie anders warm - klingt bisschen komisch, fühlte sich aber genau so an und es machte sich gleich kräftig unangenehm bemerkbar, wenn mal die Tür kurz geöffnet wurde.

Im Haus wird es Fußbodenheizung und Heizkörper geben, das gestaltet sich mit einer Luftwärmepumpe schwierig.
Und dann war da noch der Bezirksschornsteinfeger...... laut seiner Aussage, passen Fußbodenheizung und Ofen schlecht zusammen.
So sind wir wieder bei Pelletheizung gelandet, die Beratung dazu ist hier aber ziemlich dünn und die Hochglanzprospekte der verschiedenen Anbieter versprechen einem ja Alles, was man sich wünscht :?
Aber versprechen kann sich jeder mal...davon glaube ich grundsätzlich erst einmal nur die Hälfte. .
cocoloco hat geschrieben:
...Von den Holzpellets hatte er uns abgeraten.
Darf ich fragen, warum?

@ rss100, wie lagert Ihr Eure Pellets?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Hier gabs vorher einen Raum mit riesigen Wassertanks die die Wärme speicherten. Dort haben wir unser Lager eingebaut. Es gibt auch fertige Tanks, sehen aus wie große Trichter, da passt aber weniger rein u wir hatten ja den platz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Asina hat geschrieben:
Und dann war da noch der Bezirksschornsteinfeger...... laut seiner Aussage, passen Fußbodenheizung und Ofen schlecht zusammen.


Hähä??? Warum das denn? Wir wohnen ja in einem Neubaugebiet (30 Häuser - alle maximal 5, 6 Jahre alt)
Hier stehen zig Häuser mit Wärmepumpe plus Kamin/Kaminofen - das ist optimal laut unseres Schornsteinfegers.

Wir selber haben eine Vitocal Erdwärme - war damals ein Angebot von Fingerhaus, was sich für uns sofort rechnete. Und wir haben es noch nie eine Sekunde bereut. Unser Nachbar unter uns hat eine LuftWasserWärmepumpe. Der ist auch sehr zufrieden. Aber bei kalten Tagen im Winter muss der Heizstab ganz schön zuheizen und das ist teuer. Und man hört die Außeneinheit doch manchmal ganz schön surren (wir haben eine Supernachbarschaft, Nachbarn haben zwischenzeitlich einen dicken Bambus dahin gepflanzt)

Es ist natürlich alles vom persönlichen Heizverhalten, Versorger und Wohnfläche abhängig. Aber hier mal ein paar Anhaltspunkte:
wir haben eine EFH (Neubau/Niedrigenergie) mit ca. 160m2 - wohnen zu zweit - duschen täglich (Frau auch gerne mal länger und heiß)
Wir haben im Durchschnitt keine 60€ pro Monat für Warmwasser und Heizen

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2016, 11:46 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Holz würde ich ohne eigenen Wald nicht machen. Ist dieser vorhanden, fällt regelmäßig ausreichend Scheitholz an, da ist die Arbeitszeit ohnehin nötig.
Muss man die Scheite kaufen + ofenfertig bearbeiten lohnt sich das m. M. nach nicht.

Anders sieht es bei einem ergänzenden Kamin aus. Würde ich immer mitnehmen, ich mag die Teile.

Wir heizen hier neben Holz (Allesbrenner) mit Öl. Der Brenner schaltet sich automatisch ein und sorgt auch im Sommer für Warmwasser. Kosten an Öl sind so bei 600€ p. a. + Wartung und Reperaturen (beide Kessel) = gut 1000€. Dazu die Arbeitsleistung, Geräte, Spalter, Strom. Wohne auf 220 qm.

Solar hätte ich gern, dazu müsste ich aber erst den Dachstuhl verstärken. Steht eh an, aber erst in ca. 10 Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Asina hat geschrieben:
Luftwärmepumpe im Betrieb haben wir uns im Winter bei Bekannten angesehen und gehört, Gerät ist 2014 in Betrieb gegangen, das Betriebs-Geräusch hält sich wirklich im Rahmen, unser Kühlschrank ist auch nicht leiser. Was uns nicht so gefiel, die Luft ist irgendwie anders warm - klingt bisschen komisch, fühlte sich aber genau so an und es machte sich gleich kräftig unangenehm bemerkbar, wenn mal die Tür kurz geöffnet wurde.

quote="cocoloco"]...Von den Holzpellets hatte er uns abgeraten.
Darf ich fragen, warum?[/quote]

Die Luftwärmepumpen werden oft in Verbindung mit einer Belüftungsanlage (meist in der Decke verbaut) verkauft.
Wir haben uns dagegen entschieden und lüften lieber selbst. Ich will meine Fenster so öffnen, wie ich das will und nicht riskieren, dass dann dieser Luftkreislauf 3 Tage braucht, um wieder auf den Ausgangszustand zu kommen. Ausserdem will ich nicht wissen, welche Keime sich in so einer Anlage absetzen, die ich nicht reinigen kann, und dann puste ich mir die Keime im ganzen Haus herum...
Viele Verkäufer sagten uns voraus, dass dann alles schimmelt, weil das Haus zu dicht ist etc. Wir wohnen jetzt im 6. Jahr darin und es hat kein bissel geschimmelt.

Ich frag meinen Vater noch mal wegen der Holzpellets.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Wir haben kombiniert Holz/ Pellet Heizung und für WW im Sommer Solar auf dem Dach. Mir wäre Holz/oel kombiniert lieber gewesen, aber das lässt der Schornstein nicht zu. Das Solar im Sommer empfehle ich uneingeschränkt!!!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich heize mit Öl und Holzofen! Holz hab ich für die nächsten Jahre auf 1 m in der Scheune liegen und schneide es immer wenn ich Zeit hab! Ich mag das auch sehr gern, ist eine schöne Arbeit!

Öl verbrauche ich ca 1200 L im Jahr, hängt von der Kältezeit ab! Bei milden Wintern weniger, bei langen, kalten Wintern ein bissi mehr!

Gas liegt bei uns oben nicht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Ohne jetzt direkt auf das Heizen eingehen zu können:
Wenn ihr neu baut, dann unbedingt mit Lüftungsanlage mit Wärme Rückgewinnung! !
Das spart unglaublich viel Energie.

Ofen in einem guten KfW Haus ist super, aber dann möglichst klein!
Unser WZ ist in 0,5h auf 24 Grad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit heizt Ihr so?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019, 12:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Wir heizen mit Öl (Gasanschluss gibt es hier nicht - fällt also als Alternative raus), Niedertemperatur mit Fußbodenheizung. Außerdem haben wir im Erdgeschoss einen Kamin und im 1. OG einen Kaminofen. Ersterer wird v.a. in der Übergangszeit genutzt - also jetzt - oder bei krassen Temperaturstürzen im Winter, wenn die Fußbodenheizung zu träge ist (also immer seltener). Der Kaminofen im OG kommt im Winter zum Einsatz, um das Arbeitszimmer (Homeoffice) bei kalten Tagen und viel Westwind von 17 auf rund 20 bis 21 Grad zu bringen - da genügen idR 3 bis vier Scheit Holz (langes Ofenrohr) damit es von 9 'til 5 behaglich wird.
Außerdem haben wir noch 5 qm Solarthermie auf dem Dach zur Brauchwassererwärmung. Das sorgt dafür, dass wir bis auf 2 bis 3 Tage bei richtigen Schlechtwetterperioden die Heizung von April bis Oktober wirklich komplett aus haben. Okay, es kann mal sein, dass man ein bisschen Wasser zum Spülen aus dem Wasserkocher braucht oder eben nicht superheiß duscht, aber ich habe dabei bisher keine Komforteinbußen gehabt. Eher muss ich im Sommer aufpassen, dass ich die Mischbatterie ganz weit Richtung "kalt" drehe, damit das Wasser nicht zu heiß ist.

Wir brauchen rund 1200 Liter Öl mit 3 Erwachsenen Personen auf insgesamt 140 qm Wohnfläche und rund 0,5 -1 FM Holz pro Jahr. (Haus hat aber 30er Porotonsteine und 3fach verglaste Fenster (Ölkrise der 80er lässt grüßen) und seit 7 Jahren ein seeehr gut isoliertes Dach.

Unsere Heizung wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und ist auch emissionstechnisch noch top. Daher werden wir einfach nach einige Zeit warten, was der Markt für Entwicklungen in den nächsten Jahren hergibt, insbesondere was Stromspeicher angeht... bisher speisen wir unseren PV-Strom (auch vom Hausdach) komplett ins Netz ein... mir schwebt eigentlich ne integrierte Solarthermie - Stromspeicher (Auto?) - Pelletheizung und/oder Wärmepumpen-Lösung vor. Aber ich hoffe wir haben noch ein paar Jahre Zeit, um dann auf ausgereiftere Lösungen für Bestandgebäude zurückgreifen zu können.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de