ich hab mich gestern so geärgert... nachdem wir bei unserem bmw im februar den turbolader tauschen mussten u er mittlerweile 8 ist haben wir uns ewig nach einem anderen auto umgesehen und uns nach langem entscheidungsprozess entschlossen einen neuen tiguan zu bestellen. das haben wir im märz auch getan und vertrag unterschrieben, inzahlungnahme vorhandenes auto mit inbegriffen. bestellt haben wir einen diesel allrad mit handschaltung, dies wurde vw-seitig auch so bestätigt. liefertermin sollte ende juni/ anfang juli sein.
jetzt bekommen wir gestern einen anruf, diese kombi sei so nicht lieferbar! vw bietet im allrad nur das dsg-getriebe an (haben wir mittlerweile auch gesehen, damals war es aber anders konfigurierbar), man bietet uns nun folgendes an:
1) wir bekommen das dsg, ist eigentlich 2000€ teurer, müssen davon die hälfte zahlen. lieferung dann ca august.
2) wir beharren auf dem bestellten modell, das wird jedoch voraussichtlich erst im november lieferbar sein. garantie gibt es dafür aber nicht.
am meisten ärgert uns die tatsache dass man jetzt nach fast 3 monaten erst damit kommt, wo wir quasi schon auf die lieferung gewartet haben. ich sehe auch ehrlich nicht ein für etwas was wir eigentlich nicht wollen, mehr zu zahlen (option 1). option 2 ist mir aber auch zu ungewiss, das alte auto wird nicht besser und vor allem garantiert uns keiner dass wir den dann auch im nov bekommen. außerdem - wer lässt denn so zum jahresende einen neuwagen zu??
mein rechtsverständnis ist so, dass der unterzeichnete vertrag damit hinfällig ist, oder? verkäufer meint er müsse das abklären. ich frage mich nur, was ist mit dem inzahlungnahmepreis unseres autos, der ja älter wird u da wir ihn noch nutzen mehr kilometer bekommt?
wenn sie uns das dsg ohne aufpreis geben würden wir ja fast zustimmen aber auch nur weil wir jetzt ja keinen neuwagen kurzfristig erhalten können, die verfügbaren vorführwagen sind alle deutlich teurer da vollausstattung usw.
fährt hier einer dsg, ich hab da gar keine ahnung von...
dachte auch eigentlich vw hätte mehr sorgen sich um kunden zu bemühen aber scheinbar nicht