Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anregungen.
Das mit dem Handy bringt halt nur was, wenn er es denn auch immer in greifbarer Nähe hätte. Er hat zwar eins, das liegt aber 360 Tage im Jahr irgendwo im Schrank und nur wenn er weiter wegfährt, benutzt er es
Und wie gesagt, täglich telefonieren wäre natürlich auch möglich, aber das würde dann doch den (meinen) zeitlichen Rahmen sprengen, denn er weiß halt immer was zu erzählen

. Und nur anklingeln lassen, hmm, ich sitze halt doch nicht ununterbrochen am Telefon.
Aber von den anderen Tipps, da wäre bestimmt was möglich. Mein Vater weiß nur noch nichts von meinen "Plänen". Deshalb will ich mich erstmal umhören, was es so für Möglichkeiten gibt und dann versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass sowas sehr sinnvoll wäre ..... das wird dann wohl die schwierigste Aufgabe sein
Bei meiner Mutter ist es im Prinzip ähnlich. Die wohnt allerdings in einem 3-Fam-Haus und hat einen ganz guten Kontakt zu ihren Mitbewohnern. Wenn sie nicht jeden früh ihre Zeitung von der Treppe holt, obwohl das Auto vor der Tür steht, dann fällt das schon sehr schnell auf, wenn da was wäre.
Mein Vater allerdings hat es leider nicht so mit seinen Nachbarn .....