Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 05:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 23:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Meine Eltern (84) schwärmen für das Iphone 6 (? ich kenne mich da weniger mit aus, als sie :aoops: ) und machen damit Sachen, von denen ich nur vage Ahnung habe. Sie empfinden das Gerät auch als selbsterklärend.

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 08:20 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meine Eltern (beide Mitte 70) haben je ein Iphone 4. Meine Mutter seit ein paar Monaten sogar Whats App :mrgreen: . Sie sind jetzt nicht ständig im Internet und surfen damit, aber haben ein paar Apps, die sie nutzen und sind zufrieden damit und kommen beide sehr gut klar. Immer wieder schnapp ich mir die beiden Geräte allerdings und checke die mal durch. Aber generell haben sie es im Griff.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
mein Vater (65) nutzt ein Iphone 5c und kommt gut mit klar. Schriftgröße lässt sich da ja auch auf riesig einstellen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 11:54 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Meine Mutter hat sich mit 65 ihr erstes Smartphone zugelegt. Das erste war ein Samsung mit Android . Damit kam sie überhaupt nicht klar. Wir haben sie dann überredet sich das iphone 5 anzuschaffen. Damit kommt sie super zurecht und hat sich sogar noch ein Ipad geholt. Mittlerweile ist sie sogar bei Facebook :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Also ein I-phone kommt nicht in Frage, das aktuelle liegt bei sicher 600€ oder so, sowas würde ich mir selber privat noch nichtmal kaufen. Ich habe das geschäftlich, aber von der Größe mal abgesehen finde ich es nicht deutlich besser als mein Samsung, aber da habe ich mir das mini ja bewusst ausgesucht, weil ich nicht so einen Trümmer mit mir rumschleppen will.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 12:08 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Du brauchst ja nicht das aktuelle kaufen, das 4S tut es sicher auch und ist laut meinem Männe die beste Wahl, weil für Dummies :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Aber gibt es da nicht Probleme mit der Kompatibilìtät?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Meine Eltern sind glücklich mit nem Galaxy note version was weiß ich *g*
Für beide habe ich nen Tag in die Erklärung investiert, wichtiges per foto anleitung über whats app verschickt(das klappte auf Anhieb).
In den ersten 14 Tagen bin ich nach der Arbeit zwei oder drei mal als Notfallhilfe hingefahren. War aber nie was - egal, besser fragen als ne Waschmaschine kaufen ;)
Danach gabs dann Facebook, dauerte auch ca nen Monat bis die raus hatten, was man teilt und wie man nen Fake zuverlässig recherchieren kann.
Synchronisiert werden beide geräte über google mit dem neuen(!!!) Laptop. Da hab ich notfalls Zugriff über nen Teamviever drauf, brauchten wir aber noch nie.


Ich plädiere also.klar für ein betriebssystem, in dem man selber zu Hause ist.
Da kann man dann auch kurz mal via Telefon helfen.
Prepaid finde ich nicht so gut. Ne ordentliche Flat bekommt man oft billiger.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 19:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich kann zumindest Bajanas Erfahrung bestätigen, es ist sehr schwer, jemand der noch nie was mit Computern zu tun hatte, an diese Technik ranzuführen.
Ich habe letztes Jahr meiner lieben Tante Ursel, 67, ein Notebook verpasst, das Projekt lief bei mir unter "Uschi online 2014" :-| .
Jetzt haben wir 2015, und es ist unglaublich, was sie alles an dem Ding schon verstellt hat. E-Mail schreiben klappen, surfen klappt nur sehr mühsam. Alles was auch nur ein Ticken anders ist, als der Normalfall sind meist unüberwindliche Hürden. Ohne Teamviewer wäre ich aufgeschmissen.
Ich kann ihr noch nichtmal am Telefon erklären was sie zu tun hat, wenn ich denn über verstehe, was sie für Probleme hat, denn ihre Art sich auszudrücken über Computerprobleme, ist total seltsam, weil so frei von jeglichen Hintergrundwissen. Außerdem hat sie immer noch eine Heidenangst was falsch zu machen, oder sich pöhse Viren einzufangen. Sehr anstrengend.

Die erste Übungseinheit war übrigens Computer an- und ausschalten - als "herunterfahren". Gefolgt von Fenster auf- und zu machen, Mausclick und Mausdoppelclick. Und musste mir eine Antwort überlegen auf "wann click, wann doppelclick". ja, ja.

Ich glaube, dass die Ranführung an ein Tablet/Smartphone eventuell einfacher könnte, weil man ja nicht den Mauskram machen muss, und quasi jede Anwendung eine Extra-App ist. Und auch das Thema überlappende Fenster und ähnliche Fallen nicht auftreten.

So oder so, ich wünsche viel Erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Meine Schwiegermutter (Jahrgang39) hat seit letztem Jahr ein ipad. Sie liebt es heiß und innig, kann mittlerweile Tante google für ihre Kreuzworträtsel befragen, mittels FB messenger mit ihrer Schwester in Kanada schreiben und spielt bis spät in die Nacht Candy Crush und Co.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Meine Erfahrung ist, dass Smartphones gerade für jemanden, der noch gar nie nicht jemals was mit einem Computer gemacht haben sehr intuitiv zu bedienen sind.

Sieht man an meinen Großeltern. Mein Großvater, der am Computer ganz gut zurechtkommt hat mit Smartphones ein riesiges Problem, weil er die "komplizierte Denke" vom Computer gewohnt ist. Meine Oma, die mit Computern noch nie was am Hut hatte hat jetzt ein Samsung S4 und ein Samsung Tablet und kommt damit super zurecht (mit dem Tablet allerdings mit einem Internet Kurs). Meine andere Oma, die noch nicht mal einen CD-Player (!!) bedienen konnte, hat sofort kapiert wie das iphone 4 meines Bruders funktioniert.

Ich würde den Eltern ein altes Iphone kaufen. Die sind zwar immer noch relativ teuer aber halt auch wirklich gut und man kann und muss nicht so viel ein- und verstellen wie bei Android. Außerdem sind die super intuitiv und gerade das 4s tuts noch wirklich lange, ich denke kaum dass deine Eltern immer die neusten Apps und Spiele auf dem Handy laufen haben möchten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Fabelhaft, grade die Kompatibilität der Betriebssysteme und Apps mit älteren Geräten wäre für mich ein klarer Punkt für Apple. Apple ist sehr bemüht neue iOS versionen auch auf älteren Geräten noch zum laufen zu kriegen. Die Performance ist natürlich nicht ganz so top wie auf nem neueren gerät, aber es zwingt einen ja keiner zum Update ;) Ebenso sind viele Apps noch mit älteren iOS versionen kompatibel.

Meine Freundin hatte ein älteres Android gerät und echt oft Probleme dass neuere Versionen des Betriebssystems nicht mehr gut liefen und mit älteren Android versionen die Hälfte der Apps nicht mehr upgedated werden konnte :mrgreen:

Außerdem kann man bei iOS tatsächlich nicht so viel ungewollten Murks fabrizieren wie bei Android ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Mein 4S läuft ohne Probleme, aber es ist nicht größer als das Samsung S5 mini.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2015, 10:39 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
dabadu hat geschrieben:
Fabelhaft, grade die Kompatibilität der Betriebssysteme und Apps mit älteren Geräten wäre für mich ein klarer Punkt für Apple. Apple ist sehr bemüht neue iOS versionen auch auf älteren Geräten noch zum laufen zu kriegen.

Naja. Bemüht sind sie vielleicht, aber das war es dann auch. Ich habe eine Zoo von Apple-Geräten (zu Hause und auf der Arbeit), und ich möchte sie regelmäßig wegen solcher Dinge aus dem Fenster werfen. Das klappt irgendwie gar nicht.

Ich würde auf gar keinen Fall ein iPhone 4s kaufen. (Und ich habe selbst eins.) Gegen das Gerät ist nichts zu sagen, aber es wird mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis es aktuelle iOS-Updates nicht mehr für das 4S gibt. Und dann gehen die Probleme erst richtig los. Außerdem ist die Performance inzwischen wirklich schlecht, weil das Betriebssystem eben auf ganz andere Hardware ausgelegt ist. Gerade das ist aber auch ein Problem bei Leuten, die keine Ahnung von Technik und keinen Zugang haben. Die denken dann nämlich, dass sie was falsch gemacht haben und klicken/klopfen hektisch noch 20 Mal drauf rum, bis es dann wirklich irgendwann richtig abschmiert. Meine Mama hatte eine Zeit lang mein altes iPhone, bis Apple seine eigene Technik nicht mehr mochte, und es war gruselig.

Insgesamt habe ich diese Probleme bei Android so noch nie gesehen, trotz teilweise relativ alter Versionen.

Ich würde aus Kompatibilitätsgründen auf keinen Fall "veraltete" Hard- oder Software kaufen. Außerdem finde ich Bajanas Hinweis ebenfalls sehr wichtig: am besten kauft man das, was man selbst zu Hause hat, dann kann man nämlich einfach Support leisten. Das wird ohne Gerät vor Augen sonst schnell recht nervig.

Meine Mama hat inzwischen ein LG L Bello und ist damit sehr glücklich (surfen, Email, WhatsApp, Fotos, Hörbücher hören, im Auto per Bluetooth die Freisprechanlage nutzen).

Wenn Deine Eltern aber eh nicht technik-affin sind und es weniger um Telefon-Funktionen geht, würde ich darüber nachdenken, ob ein Tablet nicht die bessere Wahl ist. Da sind dann Schrift und Bilder nicht so winzig, und wenn man eine SIM-Karte hat, kann man genauso Messenger usw. von überall benutzen.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Zitat:
am besten kauft man das, was man selbst zu Hause hat, dann kann man nämlich einfach Support leisten
Ich habe nur Apple und Samsung. Das Galaxy S5 oder S6 ist mir beides noch zu teuer, da ich nicht weiß, ob das überhaupt benutzt wird.

Zitat:
Meine Mama hat inzwischen ein LG L Bello und ist damit sehr glücklich (surfen, Email, WhatsApp, Fotos, Hörbücher hören, im Auto per Bluetooth die Freisprechanlage nutzen).
Riesig ist das aber auch nicht :? . Inwieweit unterscheiden sich die Android Handies voneinander?

Zitat:
Wenn Deine Eltern aber eh nicht technik-affin sind und es weniger um Telefon-Funktionen geht, würde ich darüber nachdenken, ob ein Tablet nicht die bessere Wahl ist. Da sind dann Schrift und Bilder nicht so winzig, und wenn man eine SIM-Karte hat, kann man genauso Messenger usw. von überall benutzen.
Doch, Telefon sollte es schon sein. Ich finde das Samsung halt so schön groß.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de