Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 02:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 15:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hat das bei den gelben Engeln mal jemand gemacht? Insbesondere das für junge Leute, sprich Altersklasse 18-25?
Lohnt das?
Meine Schwester wird 18, hat begleitetes Fahren 1 Jahr gemacht. Ganz neu ist ihr der Straßenverkehr also nicht. Ihr zukünftiges Auto steht schon in den Startlöchern und das hat für ein Anfängerauto ordentlich Wums unter der Haube :?
Sie fährt gut und auch vorsichtig, kann aber Gefahren noch nicht richtig abschätzen und fährt auch gern mal zu flott in die Kurven. Die Winter sind bei uns auch nicht ohne zum Fahren. Bergig, sehr schlechter Winterdienst usw.
Wollten sie nun vor die Wahl stellen, ob so ein Training oder doch lieber Tankgutschein.
Von dem Training erhoffe ich mir, dass sie lernt ihr Auto wirklich gut kennenzulernen in all möglichen Situationen. Die simulieren ja auch Glätte, Aqua-Planing, Fliehkraft in Kurven etc.
Das liest sich alles ganz nett, Frage ist nur wie realitätsnah ist das Ganze. Aus Jux allein möcht ich das nicht schenken. Soll schon was bringen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 15:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich habe das mit 18 mal gemacht und war schwer begeistert! Allerdings nicht beim ADAC.

Finde da hat man deutlich mehr von als von einem Tankgutschein :keineahnung:

Man sollte nur drauf achten, dass das Gelände auf dem das durchgeführt wird, eine entsprechende "Infratruktur" hat, also auch die Möglichkeit besteht solche Dinge wie Aqua Planing/Glätte etc. zu simulieren.

Ich fand das alles in allem wirklich sehr hinfreich, es waren einige aha-Effekte dabei und man lernt ein Auto einfach besser kennen, gerade in Situationen, die man sonst im Alltag - gott sei Dank - ehr selten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 16:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Danke!
Das man davon mehr hat, das denke ich auch.
Ich weiß halt nur nicht, ob sie das machen würde so ganz allein. Der ADAC lässt ja weder Beifahrer noch Zuschauer zu. :roll:
Deswegen die Wahl zwischen Tankgutschein und Training.

Gibts noch andere Anbieter? Kannst Du dich vielleicht noch erinnern über was bzw.wen Du das gemacht hast?
ADAC war halt erstmal so mein erster Gedanke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich hab früher mehrere Fahrsicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht gemacht, und die waren alle spitze und haben echt was gebracht.
Krankenkassen und Berufsgenossenschaften haben zumindest früher sogar einen Teil der Kosten übernommen.
Kann das echt nur empfehlen!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ich habe das auch schon beim Adac gemacht! War damals noch Fahranfängerin und fand das super!
Es gab wirklich so viele verschiedenen Übungen mit nasser Fahrbahn, plötzlichen Hindernissen etc.
Hat mir ein gutes Gefühl gegeben und eigentlich wollte ich ich das auch immer nochmal machen. Muss ich nochmal im BLick behalten!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 17:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Danke.

Dann versuch ich ihr das mal schmackhaft zu machen :-D
Hab vorhin mal grob gegoogelt. Scheint außer Adac nichts in direkter Nähe zu geben.
Oder weiß noch jemand was im Umkreis Nordhessen/Kassel?

Wollte sie nicht erst 200km fahren lassen bis zum Trainingsgelände. Danach wird sie bestimmt fix und foxi sein. Und wie ich/wir 8-9h verbummeln sollen mitten in der Wallachei weiß ich so sonst auch nicht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 08:11 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Verkehrswacht oder ADAC, oder einfach mal die Polizei anrufen (nicht unter 110 :wink: ), die können dir notfalls auch weiterhelfen. Die haben ja auch immer so einen Verkehrssicherheitsbeamten.

Das Training ist absolut lohnswert, weil man mal eine Idee davon bekommt, wie sich der Wagen in etwas außergewöhnlichen Situationen verhält. Ich hatte damals großspurig gesagt, ich will mal den Grenzbereich testen. Blödsinn, da kommt man als Otto-Normalfahrer gar nicht hin. Es ist ja schon schwer genug wirklich mal richtig in die Bremse zu treten. Aber da kann man sich ganz gut rantasten, und es kann auch wirklich nichts passieren.

Ich finde das eine tolle Erfahrung, und was sich für mich zB schon als überlebenswichtig rausgestellt hat: man kriegt eingebläut beim Wildunfall auf das Tier draufzuhalten und nicht auszuweichen, weil dabei meist die schwersten Unfälle passieren. Hat geklappt. Reh tot, Auto etwas ramponiert, aber fahrbereit, und ich heile... Ausweichmanöver sind mit das Heikelste, das übt man zwar dort, das sagt noch lange nicht, dass man es in einer Extremsituation auch hinkriegt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 08:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Viel verspreche ich mir eigentlich für sie vom Glätte- und Kurventraining. Letzteres ist ja nach wie vor ein Knackpunkt bei ihr. Sie kann die Geschwindigkeit noch nicht richtig abschätzen. Gut, dass kommt nun auch mit zunehmender Fahrpraxis.
Naja und Glätte, da sprech ich aus eigener Erfahrung. Mein erster Winter allein war stellenweise die Hölle für mich. Da saß ich nach diversen Rutschpartien öfter mal geschockt im Auto und hatte 200 Puls oder hab geweint vor Schreck. Da wär ich froh gewesen zu wissen wie das Auto reagiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Wir haben das von der Arbeit aus mal gemacht.
Ich fande es auch sehr gut.

Und wenn ihr überlegt, was ihr so lange machen sollt - mitmachen! :wink:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich finds grundsätzlich sinnvoll, ABER:

Nur viel wums unter der Haube macht das Auto erstmal nicht gleich gefährlicher als eines mit weniger.
Man kann auch mit ner 40 PS Schüssel aus der Kurve fliegen, das hängt einzig und allein am Fahrstil -> und der ändert sich meist doch erst dann nachhaltig, wenn man ungewollt und überraschend in kritische Situationen kommt.

Oft gibts ja erst die übervorsichtige Phase, dann kommt die Zeit, wo man meint man hats eeeeeendlich drauf und fährt gefühlt sicher wie ein alter Hase, dann wird man wieder leichtsinnig usw... es pendelt sich halt ein.

Fahrsicherheitstraining würde ich immer eher dann ansetzen,m wenn das neue Auto grundsätzlich schon einigermaßen blind zuverlässig im handling drin ist.... weil dann genug Kapazität im Kopf frei ist, um die Grenzsituationen sinnig angehen zu können. Je besser man den Wagen im NOrmalbetrieb im Griff hat, umso eher kann man kleinere Abweichungen spüren. Und zeitiger reagieren ;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 16:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Zu den vielen PS.
Damit meinte ich eigentlich, dass genau die gern mal zum Leichtsinn verleiten als weniger. Der geht eben schon gut vorwärts. Und wer von den Kleinwagenfahrern kennt das auf der AB nicht, dass man gerade überholen will und dann hängt einem so ein großer Flitzer hintendran oder nebendran und man ärgert sich innerlich. Und genau dann kommts zu so Situationen wie "Pass auf, dir zeig ichs".
Ich gestehe, ich hab manchmal auch so Phasen. Ich mecker mittlerweile oft aber nurnoch und lass es sein. Bringt eh nix.
MF lässts immer wieder drauf ankommen und der fährt keinen Kleinwagen, aber einen SUV und kommt auch nicht immer mit. Wenn ich da nebendran sitze, könnt ich aus der Hose springen. Der wird leichtsinnig und aggressiv. Gut, dass der selten AB fährt. (Der bekommt zum GB dies Jahr wirklich so ein Training)

Wenn sie das Training machen möchte, eh erst im Sommer. Vorher ist keine wirkliche Zrit dazu da. Bis dahin sollte siedas Auto kennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 16:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:52
Beiträge: 132
Ich habe das vor etlichen Jahren auch mal beim ADAC mitgemacht.
M.E. nach eine sehr sinnvolle Veranstaltung. Man lernt nicht nur das Auto besser kennen (wie reagiert es in bestimmten Situationen), sondern vor allem auch sich selber. Vorher kann man nur erahnen, wie man reagiert, wenn das Auto ausbricht, oder vor einem auf glatter Fahrbahn plötzlich ein Hindernis auftaucht. Nach dem Fahrsicherheitstrainig weiß man, wie man selber reagiert und vor allem lernt man da auch, entsprechend mit den Situationen umzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Und man lernt, was eine richtige Vollbremsung ist - wird in der Fahrschule meist leider nicht gelehrt.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich habe das vor ein paar Jahren auch gemacht.
Hat auf jeden Fall was gebracht. Kann ich nur empfehlen.
Allerdings kann es je nach Auto auch relativ unspektakulär oder spektakulär sein. Aber so lernt man eben, was so alles passieren kann.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsicherheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2014, 13:17 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
google mal oder beim Auslieferer nachfragen, die namhaften Fahrzeug-Hersteller bieten mittlerweile fast Alle, mitunter sogar kostenlos, solche Trainigspakete an.
Meine Nichte war davon schwer begeistert, sie sagt, das hat ihr in bergigen Gegenden, gerade im Winter schon sehr geholfen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de