Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 10:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Whatsapp auf Android
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Sagt mal, also dass ich mit der Nutzung von Whatsapp meine Seele verkaufe war mir ja schon immer klar... auf dem IPhone musste ich der App aber zumindest keinen Zugriff auf mein komplettes Telefon einräumen und kann in den Einstellungen nachher selber festlegen auf welche Funktionen whatsapp zugreift bzw den Zugriff nur mit Bestätigung erlauben. Wenn ich z.B. den Zugriff auf die Ortungsdienste untersage kann ich halt gewisse Funktionen nicht nutzen.

Jetzt hab ich ein Zweithandy mit Android und wollte das da grad installieren...
Ich bin dezent geschockt was ich da alles allumfänglich und unwiderruflich freigeben soll bevor ich die App überhaupt runterladen kann...

Einsicht, Benutzung und vor allem Änderung und Löschen von Kontakten, SMS, e-mails, Benutzerkonten, wlan Verbindungen, PASSWÖRTERN, Vollumfänglicher Zugriff aufs Mikrofon inklusive Aufzeichnung etc
Das klingt ja schon krass.

Macht die App da letztendlich auch nix anderes als beim IPhone oder muss ich bei Andoid mehr Zugriff erlauben als beim Ei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whatsapp auf Android
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 18:26 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
ich habe ein android handy und muss ehrlich gestehen, dass ich mir vor der installation das garnicht durchgelesen habe. :aoops: einfach installiert und gut ist. hatte bis jetzt noch keine probleme....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whatsapp auf Android
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Das ist tasächlich so. Das iPhone ist wohl das einzige Telefon, mit dem man WhatsApp einschränken kann. Habe auch ein Android-Telefon (und ja, zähneknirschenderweise auch WhatsApp) und habe jetzt schon soviele Apps NICHT auf mein Handy geladen weil die ALLE mehr oder minder Zugriffe auf Daten haben wollen wo ich auch den Vogel zeige wenn ich das lese. Warum will ein Farmspiel Zugriff auf meine Anruflisten?? Am Donnerstag hatte ich im Übrigen eine Datenschutzschulung von der Arbeit aus - was über so ein Smartphone alle preisgegeben werden kann wenn man nicht aufpast - krass. Und wie viele leute völlig gedankenlos damit umgehen... War mir aber zum Glück in Teilen schon bewusst und ich habe mein Handy passend eingestellt. WhatsApp würde ich auch gerne runterschmeißen, mal gucken ob ich es tatsächlich mache wenn ich demnächst einen Vertrag mit SMS Flat abschließe oder ob ich mich schon so an WhatsApp gewöhnt hab dass es nicht mehr ohne geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whatsapp auf Android
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 21:51 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
echt auf passwörter auch?
alle?
krass.

gestehe, habs auch nicht gelesen, bzw. überflogen, mit den zähnen geknirscht und installieren gedrückt.

ich kann aber von der NeuInstallation auf einem neuen Handy berichten, da hab ich mir whats app wieder runtergeladen, das programm hat es gefragt, ob es die vorherigen chats (vom vorhandy) runterladen soll. Dann hab ich ja gedrückt und es hat 1.600 Chats runtergeladen hat es mir mitgeteilt. das hat mich schon mal gewundert, so viel schreib ich eigentlich nicht. Als ich die App dann aufmachte hatte ich irrsinnige viele Chats von einer fremden Person, von der auch ein Hintergrundbild hinterlegt. Alle Personen natürlich nur als Handy-nummern, da ich von denen ja keine Kontakte hinterlegt hatte. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich mal locker 2 - 3 Stunden mit Nachrichten lesen verbringen können.
Außer den ganzen fremd-chats waren noch meine 3 Gruppen runtergeladen, die waren tatsächlich _meine_, diese Texte waren aber verloren, nur die Gruppen.

Ich habe dann - ziemlich schockiert - alle die Fremd-chats gelöscht, ungelesen, ich hab wirklich in nichts reingeschaut, ich hätte mich gefühlt als würde ich in einer fremden Wohnung im Schlafzimmerschrank rumstöbern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whatsapp auf Android
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich mein die meisten Angaben sind vermutlich recht harmlos. Klar, die App muss aufs Telefonbuch zugreifen um die Kontakte zu ziehen bzw die Nummern zuzuordnen. Ja, um eine sprachaufnahme zu machen braucht es Mikrofon zugriff und ortungsdienste und zugriff auf Bilder und Videos versteh ich auch noch für gewisse Funktionen. Was mir aber missfällt ist, dass ein generalzugriff auf all die Funktionen verlangt wird. Damit tu ich mich schwer, denn all diese Funktionen kann man eben auch mißbrauchen. Wenn die datenschutzrichtlinien von whatsapp und die Verschlüsselung besser und transparenter wären würd ich da auch ohne zu zucken zustimmen. Genau das ist ja aber leider nicht gegeben.

Warum ich whatsapp aber den Zugriff auf meine SMS Nachrichten inklusive löschen ohne dass ich etwas davon mitbekomme- erlauben soll oder den Zugriff auf wlan Verbindungen inklusive Passwörter.... Das erschließt sich meiner Logik nicht... Denn das Brauch ich beides nicht wirklich für die Funktionalität der App. Und wenn hätte man das auch wie bei anderen Apps temporär regeln können, sprich ich erlaube der App zweckgebunden für einen gewissen Zeitraum zugriff... Bzw. Mir wird garNtiert dass die Daten nur für den jeweiligen Zweck genutzt werden und nicht länger als dafür nötig gespeichert. Machen andere Apps ja auch so.

Aber speichern und zugriff sämtlicher Daten auf externen Servern is irgendwie schon dreist.

Und sowas wie Baura beschreibt hatte ne Freundin auch schon... Das passiert wenn whatsapp die falschen Daten vom Server zuordnet. Sie hatte Bilder, Nachrichten und zig fremde Nummern aufm Handy. Irgendwie strange.

Und ich bin echt das Gegenteil eines Datenschutz Fanatikers :mrgreen:
Ich denk mir immer: wenn einer was wirklich wissen will kann er sich eh irgendwie rein hacken und so interessant bin ich dann auch nicht.

Nur die Bedingungen die ich da akzeptieren sollte Klängen ungelogen, als ob whatsapp direkt die alleinige Herrschaft über mein Handy übernehmen wollte :-?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de