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Das große Geschnatter geht weiter!
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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 08:11 
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Gibts sowas?
Möchte gerne den B96 Anhängerführerschein machen, aber brauche dazu einen 10kg leichteren Hänger (oder Auto).

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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 10:30 
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Lil Romeo hat geschrieben:
Gibts sowas?
Möchte gerne den B96 Anhängerführerschein machen, aber brauche dazu einen 10kg leichteren Hänger (oder Auto).


Würde mich wundern. Es gibt die 1,5er mit 1600kg.


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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 16:10 
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Also mein Böckmann Comfort hat 2000kg zulGesamtgewicht für zwei Pferde, es handelt sich ja nur um 10kg, glaube schon das es ältere Modelle mit weniger gibt.
Lg

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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 16:41 
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Guck mal hier: :wink:


http://www.mit-pferden-reisen.de/artike ... gewichten/

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LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 18:11 
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Hallo!

Wenn du mit 10kg weniger Gesamtgewicht die B96 er Reglung nutzen willst, könntest du den Anhänger ablasten.
Geht beim TÜV recht einfach. Kostet nur.

Wir haben ja einen alten Ifor Williams, der eigenltich 2340kg Gesamtgewicht haben dürfte, da aber damals, also vor mehr als 13 Jahren, die Versicherung und der TÜV bei über 2000kg besondere Reglungen hatte, haben wir den nur mit 2000kg eintragen lassen.

Nur, was ist, wenn das nächste Auto dann 15 kg mehr hat? Erneut ablasten oder dann doch den richtigen BE Führerschein machen?

Gruß Torsten


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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 19:21 
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Blöde frage: was bringt mir ein pferdeanhänger mit weniger als 2to zulässigem gesamtgewicht? Ich mein die anhänger wiegen leer meist um die 900kg und ein ottonormal pferd wiegt um die 600kg das wird bei zwei schon nix mehr. Warum machst du nicht einfach Be und brauchst dann keinen rechenschieber? Gruß babs

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Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 19:47 
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Hallo,
erstmal danke für die Tipps, der Hänger muss eh zum TÜV, da frage ich mal nach :wink: Der Hänger wiegt 690, jedes Pferd 600kg, das würde schon gut passen. Ich würde ja BE machen, aber da es ja wirklich nur um 10kg handelt, ist es besonders ärgerlich wie ich finde :-D Bei dem B96 braucht man keine Prüfung abzulegen (bin eh ein Prüfungsmuffel) und praktischerweise kann man den auch an einem Tag machen.

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Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 10:06 
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Hey, das mit dem Ablasten funktioniert ganz einfach. Ich habe meinen damals beim TÜV 50 kg abgelastet und habe um die 50€ bezahlt.

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Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 14:45 
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Danke zabijaka, das wäre natürlich großartig wenn das gehen würde, du musstest auch nichts umbauen oder dergleichen? lg

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Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 16:00 
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Nein, musst Du nicht.
Du brauchst eine aktuelle Wiegebescheinigung über das Leergewicht und bekommst dann einen neuen KFZ-Schein.

Du bekommst natürlich gleich mehrere Probleme, solltest Du mal gewogen werden und das Gewicht überschreiten.


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Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 19:22 
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Ja, aber ich denke das würde nie passieren. Wir haben nur Pferde die bis 590 Kilo gehen, über 1950 Kilo würden wir deswegen nie kommen, in der Sattelkammer befindet sich höchstens ein Stallboy und eine Decke. Die Sättel und das ganze sonstige Zubehör sind meinstens eh im Auto und das Auto darf locker 500 Kilo laden.

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Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 15:45 
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Mein BE-Führerschein hat damals 500 € gekostet, eine Umtragung beim TÜV kostet bestimmt schon 50 €. Ich würde mir das echt ernsthaft überlegen und für alle Zeiten, Autos und Hänger Ruhe haben.


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Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 08:59 
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Wann war denn damals?
Ich habe einige Fahrschulen angefragt, da kostet der BE 800-900 Euro. Der B96 gerade mal 350-450.

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Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 10:20 
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Wohnort: Hedwig Holzbein
richtet sich der Preis nicht auch nach den benötigten Fahrstunden? Mit einem Pferdeanhänger kann man doch prima auf einer Wiese etc. üben. Rückwärtsfahren, einparken, Wenden, rückwärts um eine Ecke rum.

Und wen man das alles schon brauchbar kann, braucht man nicht so viele Fahrstunden, damit sollte es doch günstiger werden.

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Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 10:31 
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Ich habe mit nur den Pflichtstunden und einem Super-Sonderpreis mit allen Gebühren 660 Euro für den BE diesen Sommer bezahlt.


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