ich würde trotzdem mal die variante probieren, das iphone auf werkseinstellungen zurückzusetzen und neu aufzuspielen.
auf deinem computer hast du ja schon überall die neue apple id oder? wichtig ist halt, dass die apps alle mit deiner neuen apple id übertragen bzw gekauft wurden, sonst sind sie danach weg.
zudem solltest du dich hier
https://appleid.apple.com/de/ mal anmelden und nachschaun, was da für daten hinterlegt sind. vielleicht kann man damit so manches wieder geradebiegen.
ich hatte auch kleinere probleme damit in der übergangszeit, als ich die emailadresse, die die apple id war, geändert hatte. mir wurde auch noch die alte id angezeigt, die aber mit neuem passwort auf den geräten funktioniert hat. ich habe dann mal überall die apple id rausgelöscht, also am handy unter app store und imessage und auch in itunes und überall neu hinzugefügt. erst wars genauso wie vorher und dann gings plötzlich
wenn das alles nichts hilft, dann ruf doch mal beim support an oder schreib ne mail. anrufen kostet zwar bisschen was aber die leute sind echt fit und halten dich nicht ewig in der Leitung..