Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 22:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 18:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Hallo ihr lieben,

ich war heute bei Thalia und die machen ja grade überall Werbung für ihren book reader 'Oyo'.

Ich gestehe, ich bin eine Technik-Tante, ich fände so ein Ding ja schon irgendwie toll... [smilie=timidi1.gif]
Wäre halt nett, wenn man mal unterwegs lesen kann, im Bus, in der Uni, im Wartezimmer, und nicht immer einen riesen Wälzer mit sich rumschleppen muss. Da überlege ich schon immer zweimal, ob ich das Buch wirklich mitnehmen möchte...

Auf der anderen Seite habe ich aber irgendwie Bedenken, dass mit so einem Ding das "Leseerlebnis" flöten geht. Ich mag Bücher und habe sie einfach gerne in der Hand bzw. im Schrank stehen...

Hat jemand von euch so ein Teil und kann mal über Vor- und Nachteile berichten? Nicht speziell zum Thalia-Gerät, sondern allgemein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Kauf Dir ein Ipad... :whistle: :mrgreen:



Abgesehen davon bin ich für echte Bücher! :pro:

_________________
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber überall, wo wir sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7099
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Bin auch für echte Bücher und wenn du mal das Gewicht von so nem Technikteil gegen ein Buch aufwiegst, nehmen die sich sicher nicht soo viel (die Bibel und Monumentalschinken mal ausgenommen :mrgreen: ). Klar, die sehen toll aus und sind am Anfang bestimmt ein tolles Gimmik. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man doch irgendwann wieder ein richtiges Buch will. Der Akku geht mal alle, oder irgendwas hängt sich auf (hab k. Plan, wie die Laufen, aber Technik kann sich immer aufhängen) oder der Bildschirm ist vollgetatscht oder oder oder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Hier ich! :mrgreen: Habe mir am Montag einen gekauft - bzw. ist es mein Weihnachtsgeschenk von Schatzi. Ich habe diesen geholt: http://www.odys.de/web/media-book-scout_de.html Der war gerade im Angebot für € 129,--.

Ich finde den schon praktisch und habe ihn mir auch geholt weil ich sonst Platzprobleme bekäme mit all den Büchern und billiger ist es auch. Sicher werde ich mir immer noch "echte" Bücher holen - aber nur noch "ausgewählte". Eben weil ich schon noch ein "richtiges" Buch in den Händen haben möchte. Ansonsten nimmt mein Reader nimmt eindeutig weniger Platz weg als ein Buch und ist auch definitiv leichter. Der Akku hält wohl um die 8 Stunden. Das ist mir lang genug. Ladekabel, USB-Kabel und Lederhülle waren mit dabei.

Würde ihn mir immer wieder holen - aber ganz ohne richtige Bücher kann ich halt auch nicht! :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 08:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
oh mann, bringt mich doch nicht auf solche Ideen.... :evil:
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2010, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
:ashock: Wieso? Die Idee hattest Du doch eh schon! :mrgreen: :-|

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 13:48 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Ich hole das mal wieder hoch, da ich mir auch ein ebook reader kaufen möchte.
Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit einem ebook reader gemacht und kann mir einen empfehlen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 16:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich hab mir immer noch keinen gekauft... jedes Mal wenn ich ein richtiges Buch in der Hand habe denke ich dann doch, dass die eigentlich viel schöner sind... [smilie=timidi1.gif]
Aber vielleicht zum Geburtstag oder so :-|

Ich kann dir nur raten, die mal auszuprobieren. Bei Thalia liegt die Eigenmarke ja in den Buchläden und ich glaube, bei Media Markt gibts auch schon welche.
Ich glaube ein angenehmes "Lesegefühl" ist da am wichtigsten, und ob der Bildschirm das hergibt, merkt man nur, wenn man die Dinger in der Hand hat!

Rein von den technischen Daten her tendiere ich momentan zum Sony PRS 650. Ist zwar vergleichsweise teuer, kann aber die gängigsten eBook Formate lesen. Da haperts z.B. beim Kindle von amazon. Beim Oyo von Thalia wiederum soll das Display nicht so dolle sein...
Und ob ich die Bücher jetzt von unterwegs downloaden kann oder zuhause an den PC muss ist mir relativ egal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Ich bin mittlerweile auch beim Sony PRS 650 gelandet. In der Zwischenzeit hatte ich auch noch den Oyo. Never ever! Der geht gar nicht!!! Das Display ist relativ dunkel und die Umblätterzeiten sind unter aller Sau! Ich hab ihn nach ein paar Tagen wieder zu Thalia zurück gebracht. Dafür habe ich dann den Sony mitgenommen. Der hat ein eInk-Display was sich wirklich toll zum lesen eignet. Der Akku hält bis zu 2 Stunden. Und auch ansonsten ist das Ding toll! Der ist zwar etwas teurer - aber auch sein Geld wert. Der kleine Bruder PRS-350 ist auch nicht schlecht. Allerdings hat der keinen Speicherkartenslot.

Den Odys hatte ich wieder zurück gebracht, weil ich mit dem LCD-Display nicht so klar kam. Das eInk-Display ist wirklich sehr angenehm zum lesen - im Gegensatz zum LCD-Display vom Odys. Und die Akku-Laufzeit hat mich dann doch auch gestört.

Mit dem Sony kannst Du übrigens auch im Sommer draußen lesen - versuch das mal mit einem LCD-Display. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 22:54 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich wusste bis zu dem Thread gar nicht, dass es sowas gibt :ashock: Hänge mittlerweile in der Technik echt hinterher. Irgendwie schon praktisch, aber meine Augen finden Bildschirmarbeit ohnehin schon doof genug und das würde nicht dazu beitragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Happi, wenn Du ein ordentliches eInk-Display hast ist das absolut Augen schonend und absolut nicht mit der Bildschirmarbeit zu vergleichen!!! Das eInk-Display vom Sony ist schon recht nah am Buchdruck und daher nicht anstrengender.

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 10:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
CheeseUms, wo hast du deinen denn gekauft? Laden oder Internet?
Habe nur mal kurz rumgeschaut (kann ihn mir momentan ja eh noch nicht leisten) aber bei Sony auf der Internetseite steht nur "momentan nicht lieferbar" und bei amazon ist er auch ausverkauft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 11:54 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja? Wie gesagt - kenne die Teile gar nicht. Wobei ich mir das irgendwie echt komisch vorstelle, so zu lesen. Aber praktisch wäre es total. Und wie kauft man dann quasi die Bücher?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 12:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Happiness hat geschrieben:
Und wie kauft man dann quasi die Bücher?


Kommt aufs Gerät an. Wenn die keinen eigenen Internetzugang haben, läuft das wie beim mp3 Player. Also Bücher online kaufen (amazon, thalia, was auch immer, hauptsache das Format kann gelesen werden) und dann mit USB-Kabel auf den reader ziehen.
Bei manchen kann man das auch von unterwegs machen und quasi direkt über den reader online ein Buch kaufen und runterladen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-book-reader?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 13:21 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Und ist das dann günstiger?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de