Huhu,
oh ich glaub ich kann Dir dazu nicht wirklich viel sagen. Du wolltest doch ein eigenes Pferd kaufen, oder?
Ich bin früher schon Turnier geritten, dann mal ne Weile nur Gelände, dann mal zwei Jahre gar nicht weil mein Pferd krank war, dann nur Springen, dann wieder nur ausreiten
Insgesamt reite ich über 30 Jahre- das sagt aber gar nix

Mit dem Pferd hier hats vom anreiten bis zur ersten A Dressur 2 Jahre gedauert. Nicht vom können her bei ihm, sondern weil er neuem gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen war und erstmal den Hänger zerlegt hat oder auch aufm Turnier mal 4 Minuten bei X stand und um sein Leben fürchtete

. Seit 3 Jahren reite ich 5 x wöchentlich im Unterricht, das hat sich so ergeben irgendwann, allerdings nicht nur 1 Pferd. Dressur und Springen.
Kommt immer drauf an wie du reitest, wie dein Reitlehrer ist, was dein Pferd kann ( Kopf und Körper ), wie oft du trainierst... In einer A Dressur sieht man heutzutage niemanden ( selten ) mehr der nicht durchschwingen kann, das Niveau hat sich schon erhöht.
Allerdings reite ich auch in einem Ballungsgebiet. In wie weit da die starke Struktur durchschlägt an Material und Unterricht..
Zumindest wird es ohne zwei mal min. die Woche Unterricht schwer, denke ich zumindest.