Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2022, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Schonmal jemand gemacht? :mrgreen: Ich denke gerade auf meinem Urlaub für 2023 herum und mir hat Wandern im Urlaub sehr viel Spaß gemacht. Alpen möchte ich aber nicht, ich mag Küste und Wasser und außerdem gutes Wetter.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich nicht aber beste Freundin und ihr Mann. Die waren richtig begeistert und die Fotos waren mega. Steht auch noch auf meiner Liste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Madeira insgesamt muss eine mega Urlaubsdomizil sein, grade von der Landschaft und Vegetation her. Dazu mildes Klima, gutes Essen und leckere Getränke. Was will man mehr :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2022, 21:15 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Selbst die Kaiserin Sissi wanderte schon gern auf Madeira

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2022, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Also wenn es für die Sisi gereicht hat, ist es für mich wahrscheinlich gerade gut genug :mrgreen: :mrgreen:. Ich habe auf einem Blog gelesen, es würde teilweise von der Küste her an Hawaii erinnern. Das ist natürlich der Hammer, die Bilder sehen alle schön aus.
Ich werde dann aber wohl eine Gruppenreise machen müssen, fürchte ich und das ist ja eigentlich gar nicht mein Ding. Solange man nur zusammen wandert und sonst seine Ruhe hat, ist ja gut. Aber dieses Robinson Club Feeling des Socializing muss ich nicht unbedingt haben.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ein befreundetes Pärchen hat auf Madeira wandern auf eigene Faust mit Gepäcktransfer und vorgegebenen Routen gemacht. Da gibts wohl einige Anbieter für. Man läuft dann quasi Etappe xy selbstständig und wird danach mit seinem Gepäck zur nächsten Unterkunft auf dem Plan geschuckelt, Abendprogramm macht dann jeder individuell.

Allerdings weiß ich nicht ob das Konzept auch mit hochklassigeren Unterkünften angeboten wird- die zwei sind da eher pragmatisch und bodenständig und wollen so wenig Schischi wie möglich :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2022, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wandern als Gruppe finde ich ganz cool, aber ich möchte halt nicht mehrere Tage mit den gleichen Menschen frühstücken. Vielleicht kann ich ja einen Extra-Tisch bekommen.

Zitat:
Allerdings weiß ich nicht ob das Konzept auch mit hochklassigeren Unterkünften angeboten wird-
Soweit ich das übersehen kann eher nicht und die Anzahl der Luxusschuppen auf Madeira scheint ohnehin begrenzt, wenn überhaupt vorhanden. Ich kann darauf auch verzichten, im Robinson Club ist es ja auch sehr einfach, aber das weiß man vorher. Viel schräger fand ich die Leute, die das für etwas High-End-Artiges hielten und zweimal im Jahr dorthin fahren. Ich habe mich dazu lieber mal nicht geäußert, aber High End ist da rein gar nichts. Das ist 3 Sterne Standard.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2022, 07:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Zitat:
im Robinson Club ist es ja auch sehr einfach

Das kommt jetzt darauf an von welcher Seite man es betrachtet. Gegen die Unterkünfte bei meinem Islandwanterritt ist Robinson Club unvorstellbarer Luxus, gegen ein 5-Sterne Superior-Hotel eher nicht so, aber einen Robinson Club als sehr einfach zu bezeichnen ist schon dekadent - außer die haben ihr Konzept in den letzten 25 Jahren völlig geändert, seitdem war ich nicht mehr da.

Also bei einem Wanderurlaub würde ich Unterkünfte mit Robinson-Standard als luxuriös betrachten und davon ausgehen, dass dabadu eine andere Vorstellung von "einfach" hatte (so was wie Matratzenlager, kein Bad, Frühstück am schnell aufgestellten Biertisch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2022, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Na ganz so schlimm war’s nicht, die zwei gehen zwar auch Zelten und hüttenwandern (für die ist also auch Gemeinschaftsbad kein Thema), die Unterkünfte in Madeira für die Wanderreise waren aber halt so normale Pensionen und landgasthöfe mit landestypischem 3 Sterne Standard. Sauber, solide, aber essen und Service halt eher 0815 und Design etwas in die Jahre gekommen und eher rustikal. Wenn man da nur schlafen will, ist das ja aber egal.

Sprich, wenn man sonst gern schicke Boutique oder 5 Sterne Hotels nimmt, ist der Standard halt schon deutlich niedriger. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2022, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Das Konzept vom Robinson Club ist eben, dass man nur zum Schlafen auf dem Zimmer ist, und ansonsten an den vielen Aktivitäten teilnimmt. Daher sind die Zimmer im Vergleich schon einfacher ausgestattet, dafür gibt es viel Auswahl was man tun kann außerhalb der Zimmer. Ich war zwar auch vor 30 Jahren zuletzt in einem Robinson Club, doch meines Wissens ist das Konzept unverändert geblieben.
High End ist es, verglichen mit 5-Sterne-Hotels, natürlich nicht. Wenn aber die Nachbarn noch günstiger (oder gar nicht) in Urlaub fahren, reicht das vielleicht schon zum Angeben - kommt ja immer darauf an, mit was man vergleicht. :mrgreen:

Bei Wanderreisen plant man üblicherweise auch keine Luxushotels, einfach weil man viel zu wenig Zeit im Hotel verbringen kann und es sich nicht lohnt, diverse 5-Sterne-Einrichtungen pauschal mitzubezahlen, wenn man sie kaum oder gar nicht nutzen kann.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2022, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Richtig, das ist auch der Plan, mir reicht da 3 Sterne völlig, solange das Bett bequem ist und das Frühstück Eier, Obst, Gemüse und irgendein ordentliches Getreide enthält. Ich habe auch dieses Grauenessen auf La Digue überlebt und quasi 3 Tage von Eiern und Bohnen zum Frühstück existiert.

Robinson ist leider auf dem Standard von vor 30 Jahren hängen geblieben. Ja, die setzen auf Aktivitäten, aber einfache Plastikstühle auf dem Balkon, Atmosphäre beim Essen wie in einer Kantine und ein Gym, das deutlich in die Jahre gekommen ist, finde ich nicht mehr zeitgemäß. Und Doppelbetten mit Besucherritze sind ja wohl völlig aus der Zeit gefallen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2022, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Mein Mann ist mal die Cote d'Azur entlang gewandert, das muss auch ganz herrlich sein.
Vielleicht noch eine Alternative?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2022, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Jep, ein wanderbegeisterter Kollege hat mir das auch gesagt :mrgreen: . Ist ja noch fast 1 Jahr Zeit und kommt auch ein bißchen auf die Flugverbindungen an.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2022, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Fabelhaft hat geschrieben:
Richtig, das ist auch der Plan, mir reicht da 3 Sterne völlig, solange das Bett bequem ist und das Frühstück Eier, Obst, Gemüse und irgendein ordentliches Getreide enthält. Ich habe auch dieses Grauenessen auf La Digue überlebt und quasi 3 Tage von Eiern und Bohnen zum Frühstück existiert.

Robinson ist leider auf dem Standard von vor 30 Jahren hängen geblieben. Ja, die setzen auf Aktivitäten, aber einfache Plastikstühle auf dem Balkon, Atmosphäre beim Essen wie in einer Kantine und ein Gym, das deutlich in die Jahre gekommen ist, finde ich nicht mehr zeitgemäß. Und Doppelbetten mit Besucherritze sind ja wohl völlig aus der Zeit gefallen.


Da sprichst du jetzt aber vom Jandia...
Wirklich schöne Zimmer hab ich jetzt wirklich selten gehabt bei Robinson (gibt es aber)..
Aber Kantinenatmosphäre beim Essen und ein altes Gym kenn ich nur vom Jandia. Den find ich dadurch auch wirklich überteuert..
Dafür sind dort die Zimmer im Haupthaus mittlerweile schick :alol: Da haben die Betten auch keine Besucherritze mehr :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderurlaub Madeira
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2022, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Buffet zum Abendessen ist einfach gar nicht meine Veranstaltung, das hat für mich Kantinencharakter, egal wo. Ich möchte hübsch sitzen und toll angerichtetes Essen serviert bekommen, sonst ist das für mich schlechter als zu Hause, ich klatsche mir mein Essen ja auch nicht einfach bumms auf den Teller, ich bin picky :angellie: . Ich war auch mal in diesem Fick-Club in der Türkei, das war zwar etwas hübscher im Restaurant, aber es gibt echt besseres was den Standard betrifft. Das Publikum ist irgendwie auch sehr speziell. Nicht meine Welt. Und dann noch diese Tische wo man mit den ganzen fremden Menschen isst :evil: . Wer gerne socializing im Urlaub macht und Sport dazu, für den ist das super, für mich passt das einfach nicht. Beim Laufcamp im Februar habe ich gesagt, dass ich morgens gerne alleine esse, es muß sich wirklich niemand zu mir setzen, sollte ich alleine irgendwo sitzen, das ist so gewollt. Leider hat sich dann ab und zu doch mal jemand dazu gesetzt, ich habe dann nicht gesprochen, Pech gehabt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de