So, ich bin wieder zurueck und lasse die letzten beiden Wochen nochmal Revue passieren. Es war ein schoener Urlaub, der so seine Highs and Lows hatte. Dazu spaeter

.
Falls der ein oder andere erwaegt, auch einmal die Seychellen zu bereisen, dem wuerde ich empfehlen, den Hauptteil der Reise auf La Digue zu verbringen. Diese Insel ist der Oberknaller, absolut unique, klein, entspannt, erinnert mich vom Vibe ein bisschen an Tulum, nur noch etwas gechillter, man kann ueberall zu Fuss hingehen. Die anderen beiden Hauptinseln, Praslin und Mahe sind zweifelsohne auch super schoen, aber eben nicht viel anders als andere tropische Inseln. Es gibt nur - und das gefaellt mir sehr gut - insgesamt wenig Menschen da und keinen Massentourismus, das ist wirklich sehr nett. Aber rein von der Landschaft gibt es das auch in Thailand zum Beispiel.
Ich bin ab Frankfurt ueber Dubai nach Mahe geflogen mit Emirates und konnte die Bar in der Business Class inspizieren. Ist nett.

Nach rund 11 Stunden Nettoflugzeit bin ich in Mahe gelandet, mein Koffer aber leider nicht, der stand noch in Dubai, zusammen mit einigen anderen, da ist scheinbar was schiefgelaufen. Mir wurde zugesichert, dass der Koffer noch am gleichen Tag in meinem Hotel sein wird. Ich habe meinen Urlaub auf La Digue gestartet. Dazu muss man von Mahe nach Praslin fliegen und dann mit der Faehre nach La Digue. Ich hatte einen Atomhals und habe nicht dran geglaubt, dass die den Koffer da noch hinbekommen.
Ich bin dann also den Rest des Tages mit meiner Sportleggings und Sneakern gekocht worden. Ausserdem waren meine Kontaktlinsen zusammen mit meinen Sonnenbrillen auch im Koffer, das heisst, ich bin da schoen mit Brille unterwegs gewesen. Zum Glueck hatte ich wenigstens einen Hut.
Aber man soll es nicht glauben, um 16.30 kam tatsaechlich ein Taxi und mein Koffer stand in meinem Zimmer. Ich habe mich so gefreut, davon macht man sich keinen Begriff.
Meine Unterkunft war die Island Lodge, ein einfaches, aber schoenes 3 Sterne Hotel. Ich hatte ein Beach Chalet, was total niedlich war und ca 40 m vom Strand weg. Leider war das Essen eine totale Katastrophe, ich habe nur einmal dort gegessen, trotz HP und bin die restlichen Tage woanders essen gegangen.
Mein Hexenhaus:

Auf La Digue habe ich 2 Touren gemacht, eine Fahrt entlang der Kueste innerhalb des Riffs mit einem Glaskajak und eine 7-stuendige Wanderung um die Suedspitze der Insel. Letztere ist sicherliche eine der schoensten, die ich jemals in meinem Leben gemacht habe und ruecklblickend war das das Highlight der gesamten Reise. Die Wanderung ist nicht ganz ohne und setzt ein gewisses Mass an Fitness voraus, es geht durch den Dschungel, man muss durch enge Felsspalten kriechen und ueber Felsen klettern, aber ist unfassbar schoen und jede Anstrengung wert, die naechsten Fotos sind davon. Zum Ende der Wanderung muss man durchs Meer laufen, Wasser ist etwa brusthoch und danach wieder klettern. Ich muss gestehen, ich habe eine Dusche selten so genossen.
Anse Marron:
Wenn man da in die Stroemung kommt, stehen die Chancen gut, in Madagaskar zu landen.