Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 11:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2022, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Trödlerin hat geschrieben:
Hervorragend: British Airways stimmt gerade über Streiks im Juli ab. Die Bahn in UK wird auch gerade bestreikt. Freunde von mir wollten jetzt am Wochenende mit Ryanair nach Mallorca. Joah, könnte schief gehen, weil auch dort gestreikt wird.

Läuft würde ich sagen.

:roll: toll!

Ich hoffe mal ganz egoistisch das Ende August keine BA - Streiks geplant sind. Das ist nämlich unser dritter Versuch das Tattoo in Edinburgh zu sehen, ist ja leider 2x wegen Corona ausgefallen. Und mit dem Auto ist mir Edinburgh doch nen Tick zu weit :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2022, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7099
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich hoffe auch, dass die wenn, vielleicht nicht gleich Anfang Juli streiken. Nächsten Freitag geht es übers Wochenende nach London und ich wäre echt mega traurig, wenn das daran scheitern sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2022, 12:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Ich arbeite im Reisebüro und wir haben zur Zeit fast keine Kunden wo die Reise ohne Probleme abläuft. Von Streiks über einfache Flugstreichungen, Personalmangel in Hotels, Überbuchungen, Umbuchungen, schlechter Service in der Unterkunft, etc. ist alles dabei und ist momentan an der Tagesordnung. Ganz schlimm finde ich wenn die Kunden erst am Flughafen von den Flugstreichungen informiert werden (wir wohnen 2 Stunden vom nächsten Flughafen entfernt, also sehr viel Zeitverlust), obwohl der Online-Check-In ohne Probleme gemacht werden kann. Wird noch spannend wenn die Hauptsaison erst richtig startet. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2022, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Freitag hatte ich kurze Frage im Reisebüro und habe da auch nachgefragt, wieviel Stress sie schon mit Flugausfällen usw hatten. Bisher "auf Holz klopf" noch gar nichts.

Ende September fliege ich mit LH nach Larnaka - ich hoffe, dass sich die Lage bis dahin wieder geändert hat.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2022, 12:50 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Wenn ich mir das Chaos auf den Flughäfen so angucke, bin ich ja echt froh das wir unsere Jährliche Flugreise schon hinter uns haben. Ende August gibt es noch den "Urlaub" mit dem Auto nach Griechenland. Danach dauert es eh länger bis zur nächsten Reise und ich hoffe mal das sich das ganze wieder etwas gelegt hat.

Die Ferien kamen ja auch so überraschend. :roll:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Susa, woher sollen sie die Leute nehmen? Viele sind nach fast 2 Jahren in Kurzarbeit in andere Branchen abgewandert. Es fehlt nicht nur an Personal bei den Airlines sondern vor allem beim Flughafen Betreiber. Die fraport und sub Unternehmer schalten hier schon seit Monaten massiv Anzeigen und versuchen Leute zu finden. Ein Bekannter meinte sie sind auch bereit deutlich attraktivere Gehälter zu zahlen als noch vor 2 Jahren. Aber leider finden sie einfach nicht genug Leute. :keineahnung:

Die Gastro hat ja leider exakt das selbe Problem. Die meisten meiner Stammlokale haben es geschafft ihre Stammmannschaft zu halten. Aber die Aushilfen sind weg- und genau die werden gebraucht um die Belastungsspitzen abzufangen. Ich ärgere mich derzeit ständig über komplett inkompetentes und unverschämtes Servicepersonal. Aber wie sagte es ein Gastronomen Kumpel letzt so treffend: ich hab due Wahl die zu behalten oder ich hab halt gar niemand.

Willkommen im ArbeitnehmerMarkt. Den kannten wir eben bislang nicht in dem Maße…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4913
Wohnort: Hessen
Ich frage mich immer nur, wo die Leute denn alle hin sind. Es gab doch nicht plötzlich tausende neuer Jobs, die es vor Corona nicht gab.

Wir haben uns nun auch endlich entschieden und fliegen im August für 10 Tage nach Rhodos von FRA aus. Ich lasse mich überraschen wie das alles abläuft.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ein weiteres Problem, gerade bei neuen Flughafenmitarbeitern, sind die strengen Sicherheitsüberprüfungen. Das dauert normalerweise einige Zeit, bis da alles durch ist. Da sind sie jetzt schon dran, um das abzukürzen bzw. schneller abzuwickeln.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Woanders hin wo es steigenden Bedarf gab bzw. vorher schon zu wenige Leute. Die Aushilfen meines Gastro Freundes sind inzwischen überwiegend im Einzelhandel, Lager, Verpackung, Logistik oder auch Assistent Funktionen in der Wirtschaft untergekommen. Denke da sind auch viele vom Flughafen hin abgewandert. Techniker und körperlich arbeitende haben beim Bau gute Chancen gehabt.

Eine Freundin von mir war in der Tourismusbranche. Die macht jetzt Teamassistenz in einem Industriekonzern. Meine Freundin ist beim Energieversorger, die haben wohl einige Leute für den Kundenservice und assistenzbereich eingestellt während der Pandemie, die vorher Passagiere am Flughafen abgefertigt haben.

Elektriker wurden aufm Bau mit kusshand gesucht. Jungs die vorher Koffer geschleppt ham fahren jetzt bei uns stapler- Logistik war echt extrem schwer zu besetzen vor der Pandemie. Mein Autohaus hat 2 fahrzeug Techniker, die vorher am Flughafen waren in der Werkstatt eingestellt. Der neue Hausmeister bei meiner Bekannten war vorher in der Gebäude Technik am Flughafen.

Die frau eines Bekannten hat als Küchenhilfe in der Gastro gearbeitet. Jetzt ist die als Hauswirtschafterin in ner großen Kita und sagt sie will nie wieder was anderes machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 08:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
zarino hat geschrieben:
Ich frage mich immer nur, wo die Leute denn alle hin sind. Es gab doch nicht plötzlich tausende neuer Jobs, die es vor Corona nicht gab.

Ich vermute, dass tatsächlich sehr viele neue Jobs geschaffen wurden. Wir haben ja jetzt schon seit Jahren Vollbeschäftigung (eine Arbeitslosenquote von 5% ist Vollbeschäftigung - das sind Menschen zwischen 2 Jobs und Menschen, die gar keinen Job suchen) und zu Beginn der Coronakrise waren sehr viele solidarisch und haben Menschen im erweiterten Bekanntenkreis Jobs vermittelt und dann festgestellt, dass das so viel besser ist und schon wurde aus der Übergangslösung ein neuer Job. Und andersherum haben Menschen die bisher in schlecht bezahlten Jobs mit unattraktiven Arbeitszeiten, wie eben Sicherheitsdienst am Flughafen oder Bademeister, festgestellt, dass sie anderswo genauso viel verdienen und nach Feierabend ein Sozialleben haben können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 11:20 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Diva hat geschrieben:
zarino hat geschrieben:
Und andersherum haben Menschen die bisher in schlecht bezahlten Jobs mit unattraktiven Arbeitszeiten, wie eben Sicherheitsdienst am Flughafen oder Bademeister, festgestellt, dass sie anderswo genauso viel verdienen und nach Feierabend ein Sozialleben haben können.


Selbst wenn sie weniger Geld haben: Dann ist es insgesamt immer noch attraktiver eben noch mal 1 WE im Monat zusätzlich kellnern zu gehen.

Wenn ich mich mit Gastro- und Veranstaltungsleuten unterhalte blicken die sorgenvoll in den Herbst/Winter. So bis Ende September sind sie gut gebucht. Weihnachtsfeiern etc. sind auch zumindest gut angemeldet. Aber alles andere, da warten alle ab was kommt. Warum Zeit und Geld in die Planung einer Weihnachtsmarktes investieren wenn der 2 Wochen vorher gecancelt wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 11:59 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ich sehe das ja auch bei den Caterings.
Wir hatten schon vor der Pandemie nur noch einen Auftraggeber den wir behalten haben. Alle anderen hatten wir "abgeschaft" bzw abgesagt. Warum? Weil wir keine Lust mehr hatten und für uns entschieden, dass wir einfach nicht mehr wollen.

Dem Kunden bleiben wir erhalten, für den wir inzwischen schon fast 8 Jahre im Gehobeneren Bereich Grillen, allerdings mussten wir uns mit ihm auch zusammensetzen und den Preis neu verhandeln. Es muss ja für beide Seiten passen.

Jetzt kam eine Anfrage von einem Ausflugsrestaurant, das einmal im Monat ähnliches vorhat wie wie der andere Gastronom, mit dem treffen wir uns irgendwann diese Woche. Passt das was er bietet und gefällt uns die Location, dann vielleicht, wenn nicht, dann eben nicht. Unser Vorteil ist eben das wir nicht müssen, ausser wir wollen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2022, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
zarino hat geschrieben:
Ich frage mich immer nur, wo die Leute denn alle hin sind. Es gab doch nicht plötzlich tausende neuer Jobs, die es vor Corona nicht gab.

In der hiesigen Gastro sind sie entweder im Lebensmitteleinzelhandel gelandet (vom Kurzarbeitergelt können Servicekräfte nunmal nicht leben) oder halt nach Hause (= Osteuropa) gefahren und nicht wiedergekommen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2022, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
Urlaub...Personal....auch wenn es heisst, es gibt in der Medizin keine Versorgungsengpässe- da wartet man nun eben 8 Wochen statt 4 Wochen auf einen CT Termin.... auch hier fehlt mittlerweile das Personal und das geht erst los...wenn denn die Impfpflicht kommt, wird es bald in 12 Wochen erst Termine geben...oder keine mehr...wir haben unser MRT 2 Tage die Woche geschlossen.... :-| - kein Personal...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2022
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2022, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4913
Wohnort: Hessen
Dann musst du privat versichert sein. Mein Mann hat von heute auf morgen einen CT Termin bekommen. Aber hat ja angeblich nichts damit zu tun, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. :-|

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de