Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2021, 11:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

ich plane einen ca 14 tägigen Aufenthalt im Allgäu. Leider bin ich total überfordert in welche Stadt es gehen soll. Habt ihr Empfehlungen? Wir wollen gerne viel wandern aber auch etwas Kultur erleben.

Habt ihr evtl auch Hoteltipps?

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2021, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Im Allgäu gibt's viel zu erleben:
- Königsschlösser (unbedingt vorab online Tickets buchen)
- Freilichtmuseen Immenstadt, Illerbeuren, Wolfegg (Immenstadt kann man auch toll wandern)
- Abstecher an den Bodensee: Traktormuseum in Uhldingen (auch für technisch uninteressierte Frauen geeignet), Pfahlbauten, Affenberg Salem
Eine Hotelempfehlung habe ich direkt nicht, ich war beim letzten Mal direkt in Kempten in der Innenstadt. Normales Hotel halt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
viewtopic.php?f=19&t=58841&hilit=Allg%C3%A4u

Hier ist es überall schön :-D .
Bergwandern wird etwa ab Immenstadt + weiter südlich interessant. Fürs Oberallgäu: Breitachklamm, Starzlachklamm, bei schlechterem oder sehr heißem Wetter die Sturmannshöhle sind „Highlights“, ebenso wie die Hinanger Wasserfälle, Buchenegger Wasserfälle (Steibis).
Allerdings ist es auch überall voll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Wenn wir im Allgäu Urlaub gemacht haben waren wir meist in der Gegend Nesselwang / Pfronten. Das ist ein ganz guter Ausgangspunkt für Ausflüge.

Bei den Königschlössern lohnt es sich für die Besichtigung eher Schloss Hohenschwangau anzuschauen, Schloss Neuschwanstein ist eigentlich nur von aussen schön. Unbedingt Tickets vorher buchen! Am besten fand ich allerdings Schloss Linderhof, das war wirklich einen Ausflug wert. Ansonsten bei schönem Wetter nach Bregenz fahren und mit der Fähre nach Lindau rüber, das hat was. Lindau ist ein wirklich nettes Städtchen.
Am Breitenberg und Umgebung gibt es viele schöne Wanderungen, wir sind einmal mit der Gondel auf die Zugspitze hoch, das ist teuer aber schön war es schon.
Oberstdorf mit Skisprungschanze, in Fischen gibt es den Eichhörnchenpfad und einen netten Minigolfplatz, es gibt wirklich viel zu sehen.

Einmal haben wir auch einen Tagesausflug nach Liechtenstein gemacht, mein Mann als Geocacher musste da sich nen Länderpunkt holen :alol:

Als Hotel gibt es ja zum Beispiel den Haflingerhof in Roßhaupten, wir waren da nur einmal zum Essen, aber das sah nett aus. Wir haben eher immer ein Ferienwohnungen gewohnt.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2021, 14:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Roxyline hat geschrieben:
Am besten fand ich allerdings Schloss Linderhof, das war wirklich einen Ausflug wert. Ansonsten bei schönem Wetter nach Bregenz fahren und mit der Fähre nach Lindau rüber, das hat was. Lindau ist ein wirklich nettes Städtchen.


Ich möchte darauf hinweisen, dass weder Schloss Linderhof noch Lindau im Allgäu liegen.
Aber bei einem 14-tägigen Aufenthalt kann man natürlich auch ein bisschen weitere Strecken in Kauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2021, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Und für Bregenz wären die zu dem Zeitpunkt geltenden Auslands-Coronaregeln zu beachten (ich find Bregenz außerdem grundhässlich, aber das soll kein Maßstab sein :-D )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2021, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wir haben früher immer Urlaub im Allgäu auf dem Bauernhof gemacht und waren da immer in Kißlegg. Von dort aus konnte man wunderbar alle der genannten Ziele als Tages oder Halbtagesausflug anfahren. Insgesamt findet man in der Region alles von Wandern und Natur über Freilichtmuseen, Schlösser, Museen, nett bummeln am Bodensee oder ein Tag in Ulm, Memmingen, Lindau, Bregenz, nach Konstanz rüber etc. Allerdings ist Kißlegg selbst meiner Meinung nach nicht das absolute Highlight der Region. Fürs Hotel bzw. Pension würde ich glaub mal in Wangen schauen, da ist man noch bissl südlicher und damit näher am See, kann aber dank zentraler Lage an der Autobahn in alle Richtungen von Süddeutschland, sowie die südliche Bodenseeregion oder Österreichische Alpen gondeln. Und dort war es zumindest damals noch nicht so touristisch überlaufen wie in der Ecke um Immenstadt und Sonthofen.

Wenn ihr eher Wandern und Bergpanorama ab Haustür wollt müsst ihr Euch für die Unterkunft aber eher weiter südöstlich orientieren Richtung Allgäuer Alpen. Bekannte waren vor paar Jahren in Bad Hindelang, weil das verkehrstechnisch recht zentral liegt wenn man neben Bergwandern auch gern Ausflüge in beide Richtungen, also die Bodensee Region sowie in Richtung Füssen, Ammergebirge oder auch auf die österreichische Alpenseite plant. Ist in der Saison aber wohl recht voll in der Ecke.

An lohnenswerten Besuchen würde ich noch das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen beisteuern und einen Besuch auf dem Pfänder oder nach Schaffhausen an die Rheinfälle. Isny ist außerdem ein nettes Städtchen zum bummeln und gut Essen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2021, 10:07 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Allgäu kann ich nichts beisteuern, aber die beiden Bodenseeinseln Mainau und Reichenau ... die Eine megaschön, die andere Insel interessant.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de