Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2019, 23:16 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich überlege mit meiner Tante Ende August für ein paar Tage eine Städtereise nach Prag zu machen.
Mich interessieren besonders Dinge wie das jüdische Viertel und der jüdische Friedhof, neben den sonstigen typischen Touridingen.
Was sollte man denn noch unbedingt sehen, worauf achten? Habe schon gelesen, dass man auf die Taxifahrer aufpassen muss :?
Macht es mehr Sinn sich selbst etwas zusammenzustellen, oder wäre ein Komplettpaket auch empfehlenswert (Flug, Transfer, Hotel, evtl guided Touren?)?
Ich kann leider nicht länger als drei Tage weg aufgrund meiner Tiere, daher wünschen wir uns wenig Stress und viel Programm. Aber bezahlbar soll es auch noch bleiben, natürlich :-|
Habt ihr Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2019, 04:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wirklich helfen kann ich nicht, weil es schon soooo lang her ist. Aber das lange Wochenende das ich mit zwei Freundinnen in Prag verbracht habe war eins der schönsten meines Lebens. So eine wunderschöne Stadt :rosawolke: .
Wir waren mit dem Auto da (Hotel hatte einen abschließbare Garage), haben uns in der Stadt aber ausschließlich mit der Strassenbahn fortbewegt und so alles gesehen was wir in der Kürze der Zeit sehen wollten. Groß geplant hatten wir nicht, wir hatten einen Marco Polo Reiseführer mit und haben uns darin morgens ausgesucht was wir uns heute ansehen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir hatten einen einheimischen Führer der deutsch sprach. Hat das Hotel vermittelt. Es war sehr schön, sind auch Straßenbahn gefahre.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2019, 08:53 
Ich war zwar noch nie in Prag, habe aber in anderen Städten (Hamburg, Köln, Amsterdam z.B.) immer gerne an "Free-Walking Touren" teilgenommen. Free insofern, dass die Tour nicht zu einem Festpreis gebucht wird, sondern spendenbasiert ist, d.h. am Ende der Tour kann man entscheiden wie viel man zahlen möchte.
Meine bisherigen Erfahrungen mit den Touren sind sehr positiv, da sie auf eine lockere, informative und zugleich interessante Weise über die Stadt informieren. Schön finde ich auch, dass nicht bloß Jahreszahlen, bzw. historische Fakten runtergebetet werden, sondern immer versucht wird, das Ganze mit Anekdoten, Insider-Wissen etc. aufzulockern.

Vielleicht gibt es ja das gleiche, bzw. ein ähnliches Konzept auch in Prag. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2019, 21:46 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Schnucki, das hört sich aber auch toll an. Gucken, was der Tag so bringt. Meine Tante und ich sind nur leider so richtige Trullas in Kombination, wir würden hier versumpfen, da hängen bleiben und uns später ärgern, weil man doch was verpasst hat :-|

Sternschnuppe, da mal bis Hotel zu gucken ist auch gar nicht so verkehrt. Deutschsprachig müsste nicht einmal zwingend sein, wir sprechen und verstehen beide sehr gut Englisch... Aber die Option behalte ich mal im Kopf.

Remonte, die Idee gefällt mir richtig gut! So ein bisschen individueller gestaltet. Habe letztens noch etwas in einer Doku gesehen, wo Privatmenschen sich ehrenamtlich als persönliche Touriführer anbieten. Das muss ich auch noch mal eruieren, sowas stelle ich mir sehr viel spannender vor als das immer gleiche, trockene Geblubbel. Sowas, bzw so eine Art Free Walking.

Das sind ja schon ein paar Anhaltspunkte, danke für die Ideen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2019, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Scatty hat geschrieben:
Schnucki, das hört sich aber auch toll an. Gucken, was der Tag so bringt. Meine Tante und ich sind nur leider so richtige Trullas in Kombination, wir würden hier versumpfen, da hängen bleiben und uns später ärgern, weil man doch was verpasst hat :-|
!

Deshalb der Reiseführer, wenn auch der billigste :alol: . Beim einfach mal losgehen wären wir vermutlich auch nicht allzuweit gekommen :-| . War halt insgesamt wunderbar spontan (wir hatten noch nichtmal ein Hotel gebucht), da passte dann die morgendliche Tagesplanung ganz gut.
Verpasst haben wir ganz sicher einiges. Geht bei 3 Tagen ja gar nicht anders.
Eigentlich möchte ich auch nochmal hin, habe nur etwas Sorge dass dann die etwas verklärte Erinnerung von der Realität eingeholt wird. Auch in Prag wird in den letzten 20 Jahren die Zeit ja nicht stehengeblieben sein :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir hatten einen älteren Herren, der Prager ist und dieses urtümliche deutsch spricht. Der kannte sich super aus. Hat auch viel von früher erzählt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Städtereise Prag Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2019, 11:16 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich war vor drei Jahren in Prag, allerdings nur für einen Tag. (Damals habe ich Urlaub im Nord-Westen der Tschechei gemacht.) Die Stadt fand ich wunderschön, hätte gerne mehr von ihr gesehen und habe beschlossen, auf jeden Fall nochmal hinzufahren.

Da diese Stadt extrem viel interessantes zu bieten hat und Dir nur drei Tage zur Verfügung stehen, würde ich an Deiner Stelle vorab das Internet oder einen Reiseführer (Buch) bemühen und raussuchen, was Ihr wirklich sehen wollt, um gezielt planen zu können. Ich bin seinerzeit an manchen Sehenswürdigkeiten, die ich gerne gesehen hätte, nur um eine Straßenecke vorbeigelaufen. Mehr Planung hätte mir etwas gebracht, aber bei mir war das ein relativ spontaner Urlaub.

Am meisten hat mich die Karlsbrücke beeindruckt (auch wenn sie völlig überlaufen ist) und die Altstadt mit ihren kleinen Läden und versteckten Passagen.

Über das Umtauschen von Geld solltest Du Dir vorher Gedanken machen. Fast überall in Prag konnte ich auch mit Euro bezahlen. Es gibt auch an jeder Ecke Wechselstuben, aber die Kurse sind extrem unterschiedlich und insgesamt war das Geld umtauschen in Prag teurer als in dem kleinen Dorf im Erzgebirge, in dem ich eigentlich Urlaub gemacht habe.

Die Tschechei ist ein sehr günstiges Urlaubsland, Essen, Trinken, Übernachtung, Eintritte etc. sind deutlich unter den bei uns üblichen Preisen. Allerdings ist Prag wiederum teurer als das tschechische Umland, aber auch da waren Essen, Parkhaus, Souvernirs noch unter bzw. maximal gleich mit deutsch-üblichen Preisen.


Ach ja, eine Stadtrundfahrt habe ich nicht gemacht, bei nur einem Tagesausflug fehlte dafür die Zeit. Aber überall gab es Oldtimer (oft Cabrios), die man chartern konnte und ich habe geführte Segway-Touren gesehen. Beides fand ich witzig.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de