Ne Freundin und ich hätten Lust mal in das Thema Bergwandern reinzuschnuppern und würden gerne so ne Hüttenwanderung über ca 3 Tage machen.
Habt ihr Empfehlungen wo man als Anfänger hin kann? Wir sind beide nicht unsportlich, haben aber eben 0 Erfahrung mit Bergwandern.
Sprich, eine Gratwanderung oder ähnliches mit ungesicherten Abschnitten etc würden wir uns nicht unbedingt gleich zutrauen wollen. Wenn wir nach dem Einstieg Lunte gerochen haben würden wir uns dafür dann fürs nächste mal denke auch erstmal nen Guide nehmen.
Was wir uns vorstellen: Anreise an Tag 1 (je nachdem wo brauchen wir 4-8h in die Alpen, sprich die Etappe am ersten Tag sollte entsprechend keine ganztägige sein), an dem Tag Aufstieg und Übernachtung in der Hütte. Tag 2 Ganztags Wandern Übernachtung in der Hütte, Tag 3 wieder ne halbe Etappe. Das ganze natürlich möglichst mit schöner Aussicht

Ich erwarte keinen Spaziergang sondern das darf schon bissi anstrengend sein. Bissl Gekraxel ist auch kein Problem, solange alles gut gesichert ist ringsrum bzw vom Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. Da meine Freundin vor längerem einen Kreuzbandriss hatte und nicht genau weiß, ob irgendwann das Knie anfängt zu streiken wäre eine Route top, auf der man zur Not auch früher abbrechen kann. Gibt ja teilweise welche wo man die Option hat die Bergbahn zu nehmen wenn nix mehr geht. Kann ruhig auch so sein, dass wir abends wieder im Tal ankommen und am nächsten Morgen den Aufstieg auf den nächsten Berg machen. Oder man bleibt in einer Pension von der aus man jeden Tag in ne andere Richtung loszieht. Sprich, Übernachtung auf der Hütte ist nicht zwingend. Aber wir würden eben schon gern etwas höher kommen und mit Alpenpanorama wandern und nicht immer nur durch Wald laufen, einmal kurz Gipfel gucken und sofort wieder absteigen. Und die Möglichkeit zwischendurch mal einzukehren ist natürlich auch immer nett
Da ich keinen in der Familie hab der sowas öfter macht, kenn ich mich nur 0 aus, wo man da am besten hinfährt.
Jemand Ideen?