Weltreise definiert ja, einmal rundherum, und so gesehen habe ich das gemacht - wenn auch nur für eine gute Woche, die ich hauptsächlich auf einer Messe verbracht hatte, dazu 2 Tage in Sydney für Verhandlungen. Aber ich hab´s überprüft, die Erde ist rund.
Ansonsten habe ich über die Jahre aber schon fast alle touristisch interessanten Orte der südlichen Hemisphäre besucht. Zu fragen, was man machen muss und was man auslassen kann, ist müßig, da sind so viele tolle Ecken, und vielfältig! Man kann doch z.B. auch nicht sagen, welche Stadt schöner ist, München oder Hamburg.

Viel Geschmackssache.
Jedenfalls würde ich mit der Flugplanung anfangen, und schauen, welche der Ziele ich mit einem Weltreise-Tarif bzw. einer Airline-Allianz am besten (bzw. überhaupt) abdecken kann, da es immer teurer ist, einzelne Flüge dazu zu kaufen. Außerdem bestimmt ja das mögliche Routing zuerst die Ziele, gerade dort gibt es oft keine Flugverbindungen, wo man sie gerne hätte. Samoa ist hierfür ein gutes Beispiel, immer ein wenig umständlich zu erreichen, aber dafür auch noch viel ursprünglicher als z.B. Fiji. Dafür kann man auf Fiji traumhafte mehrtägige Schiffsreisen machen.....
Hannos hat geschrieben:
Dann kennt er sich ja aus
Die Ostküste hat nichts nenneswertes.
ich habe damals die Westküste ausgelassen und nur Ostküste gemacht. Das einzige wirklich sehenswerte da ist Frasure Island. Aber ich denke nochmal drüber nach
Du meinst Fraser Island.

Und ich würde keineswegs unterschreiben, dass die Ostküste "nichts nennenswertes" hat, z.B. sind die Whitsundays traumhaft schön. Man muss sich halt die Zeit nehmen, mal rauszufahren auf die Inseln, die reine Küstenstraße ist tatsächlich nicht interessant.
Ost- und Westküste von Australien würde ich aus vielen Gründen eh nicht miteinander vergleichen. Im Westen habe ich z.B. mal eine mehrtägige Campingtour durch die Bungle Bungles gemacht, mit unvergesslichen Wanderungen. Aber auch da ist entscheidend, wieviel Zeit man sich an den verstecktesten Orten nehmen kann. Die Infrastruktur im Westen ist auch mit dem übrigen Australien nicht zu vergleichen, außerdem haben die Minen dort die Preise verdorben.
Es gibt also viel abzuwägen bei so einer Planung.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof.
