Das mit dem ESTA ist ganz einfach und geht furchtbar schnell. Als es ganz neu eingeführt wurde, war ich grad am Urlaub machen mit Backpack in Indonesien und habe davon gar nichts mitbekommen - erst der Mitarbeiter der Airline am Flughafen hat mich darauf hingewiesen, dass ich das brauche (damals war neu, dass man selbst für "nur" Umsteigen in den USA dieses ESTA braucht).
Was ich damit sagen will: ich hab das ESTA erst ein paar wenige Stunden vor Abflug beantragt und es hat alles gepasst.
Alles was du machen musst ist:
Auf diese Seite gehen:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/Dann den linken Tab anklicken, da ihr ja offensichtlich noch kein ESTA hattet bisher.
Und dann klickst du dich durch die Fragen/Seiten durch. Auf einer der Seiten müssen dann alle Infos der Reisenden eingetragen werden: Adresse, Reisepassnummer, Fluginfos (Flugnummer, von wo nach wo etc.) und die Zieladresse in den USA.
Ich meine, dass man dann noch diese Pseudo-Anti-Terror Fragen beantworten musste, á la "Waren Sie jemals in Kriegsverbrechen verwickelt" usw. So lange du da alles mit nein beantwortest, kann eigentlich nichts schief gehen.
Für deutsche Staatsbürger ist die Einreise in die USA kein Problem.
Bei der Ankunft in den USA dann an der Immigration anstellen, nett lächeln, freundlich in die Kamera blinzeln und die FIngerabdrücke abgeben, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein, zwei nette Fragen beantworten - fertig.
Mach dir da keine Sorgen, das ist wirklich keine große Sache.
Ach ja, bezahlen darf man den ESTA Antrag noch. Ich meine, dass die Kosten bei ca. 25 Dollar liegen (?), dafür ist das ESTA dann aber auch 12 Monate gültig und muss bei einer erneuten Einreise nur entsprechend der neuen Reisedaten upgedated werden.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit
PS: Woher man das weiß... In der Regel informiert man sich ja über die Einreisebestimmungen fremder Länder. Da findet man die Info mit dem ESTA, z.B. hier:
Zitat:
"Anmerkungen: Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.
Bitte beachten Sie die Ausführungen zum US-Visa Waiver Programm, zum Elektronischen System zur Reiseerlaubnis (ESTA) und zum US-Visumverfahren.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.
Visum
Faustregel:Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen alle maschinenlesbaren (bordeauxroten) deutschen Reisepässe. Bei einem vorläufigen (grünen) Reisepass benötigen Sie ein Visum.."
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F521 ... 2bodyText4