In Bahia hast du nicht den Urwald wie am Amazonas, aber du hast den vorteil, das du eine geringere Luftfeuchtigkeit hast und dich nicht impfen lassen musst.Bahia hat in der nähe zum Meer ursprünglich Transatlantischen Regenwald, Mata Atlântica, der durch rücksichtslose Flächennutzung heute im Ursprungszustand nur noch 30% beträgt. Wald genug hast du da trotzdem noch und wenn du dich außerhalb der Touristenpfade bewegst , weg aus den Großstädten hast du trotzdem Wald, nur da wird es dann ursprünglich und ohne die Sprache zu sprechen hast du kaum eine chance außerhalb der großen touristenzentren.
Ich war eine Woche bei Verwandten in Arraial d´Ajuda, das ist ein wunderschöner "Vorort" von Porto Seguro. Touristsich erschlossen und mit wunderbaren Stränden ausgestattet.Dort machen auch viele Brasilianer Urlaub , der Ort hat eine ganz tolle Atmosphäre und ist von Porto Seguro aus nur mit einer Fähre zu erreichen, was auch einiges Abhält.
http://www.bellavistatour.com.br/mapas.htmGetoppt wird es nur noch von Itacaré , einem kleinen Surferort. Der schönste strand dort ist der Praia Ribeira, da kommst du dir vor wie der erste Mensch. Links und rechts Regenwald, Sandstrand und ein kleiner Fluß, der dort ins Meer mündet . Ein Stück hinter diesem Strand ist ein Naturschwimmbecken , rundherum Regenwald, wo auch Wassersport möglich ist.
http://www.itacare.com/itacare/praias/g ... ra&lang=enDann gibt es noch Canavieras, liegt auch am Atlantik, aber da war ich noch nicht, kann also nichts dazu sagen.
http://www.bahiatropical.com/AASite/canavieiras.htmGenerell sind die Strände außerhalb der Ferien und an den Wochenenden menschenleer, außer die Stadtstrände wie zum Beispiel in Barra /Salvador , die meisten Hotels, die du hier buchen kannst haben einen eigenen Strandabschnitt oder einen Pool, aber auch dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich in solchen hotels noch nicht übernachtet habe und nur an den öffentlichen Stränden bin- was auch kein Problem ist, nur die Verkäufer nerven, was aber auch nur an den großen Stadtstränden problematisch ist.
ZUm Thema Baden in flüssen - haben wir auch, ist kein Problem.Das bild zeigt allerdings die Stelle, wo die Rinder ins wasser gehen, das ist ein fließendes Gewässer, nur pingelig sollte man nicht sein- im Amazonas würde ich das allerdings nicht machen.

Genrell würde ich sagen das Bahia sehr sicher ist , auch für alleinreisende Frauen kein Problem und wenn du noch ein bischen die Sprache sprichst und dich außerhalb der Touristenpfade bewegst wirst du tolle, aufgeschlossene Menschen finden.