Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 15:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 14:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Wer von euch war schon da?

Wie seid ihr gereist, wo habt ihr übernachtet?

Wieviel Zeit muss man mindestens einplanen?

Ist es bei einer Reise von 3-4 Wochen sinnvoll, sich auf eine der Inseln zu beschränken? Welche bietet was?

Kennt ihr ein einschlägiges Neuseelandforum mit Reiseberichten? Da bin ich noch nicht so recht fündig geworden.


Liebe Grüße!

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Iiiiiich :alol:
Ich war das erste Mal 7 Monate das. Dann im letzten Jahr nochmal für 4 Wochen...
Ich hab gerade nicht ganz soviel Zeit. Reicht es dir bis zum WE? Würd dann mal unsere Sachen raus suchen und kann dir dann ein bisschen was schreiben.
Als Reiseführer würd ich schon mal den Lonely Planet empfehlen.
Wollt ihr die Nord- und Südinsel anschauen? Ich würd sagen in Wochen schafft man das 'was man sehen sollte'!Länger geht natürlich immer. Drei Wochen wird schon knapp. Ist allerdings auch machbar.
Wollt ihr mit einem Wohnmobil rumreisen oder eher B&B oder Hotel? Zu welche Zeit wollt ihr hin?
LG Pluchi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 20:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Cool :-)

WE reicht auf jeden Fall!

Zeitlich hatte ich so an Februar/März gedacht.
Tendenz zu Auto und BB, oder würdest du Wohnmobil eher empfehlen. Wohin wir wollen, wissen wir noch nicht, bin für alle Tipps offen und freue mich drauf :-D !

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 22:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Also ich hätte dir jetzt auch den Februar empfohlen. Ist generell der schönste Monat um da rumzureisen. Dezember Januar hätte ich dir von abgeraten, da dort die lange Sommerferien sind...
Also bei drei Wochen Zeit würde ich 1 Woche Nordinsel und 2 Wochen Südinsel machen.
Die meisten finden die Südinsel schöner. Ich find beide Inseln super. Da unsere Freunde auf der Nordinsel wohnen würd ich immer lieber dort hinfahren...
Aber zum anschauen denke ich ist die Südinsel schöner...Ist vielfältiger.
Tja womit reist man am besten rum. Das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Wir haben beides gemacht. Wir waren 5 Wochen mit einem Auto unterwegs (allerdings mussten wir nichts bezahlen war der Wagen von einem Freund) und letztes JAhr sind wir 4 Wochen mit einem Campervan rumgefahren.
Wenn ich nochmal hinfahren würde, würd ich es wieder mit dem Campervan machen.
Wenn ihr zu ZWeit seid bieten sich diese Jucy (http://www.jucy.co.nz/) Wagen an. Das sind so Minivans die oben drüber so eine Bettniesche haben. Die find ich persönlich toll. Der Vorteil ist, dass man flexibler ist und man auch etwas spontaner sein kann. Freicampen kann man fast überall in Neuseeland. An manchen Stellen sind Schilder da sollte man es dann auch bitte nicht machen (kann richtig ärger geben) aber da wo keine Schilder sind darf man stehen...Und das ist natürlich auch kostengünstigste Variante.
Ich kenne aber auch welche die sich ein Auto gemietet haben und in Hotels bzw. motels übernachtete haben. Das kostet dann allerdings ziemlich viel. B&B ist preislich okay.
Wenn ihr noch mehr Geld sparen wollt, fangt auf der Südinsel (Christchurch) an. Die Autovermietungen sind froh, wenn die Autos wieder hoch nach Auckland gebracht werden und dementsprechend bekommt man einen besseren Preis.
So spontan kann ich dir schon mal meine persönlichen Highlights sagen: Kaikoura (Südinsel,Delphinschwimmen und Wale Watching) Der Hammer!!!! Able Tasman National Park (Südinsel), Catlins(Robben und Pinguine auch Südinsel allerdings sehr südlich bei drei Wochen wird das zu knapp), Gletscher (Südinsel), Nordinsel: Wellington (reicht aber ein Tag), Rotoura (Vulkandorf), Black Water Rafting Waitomo Caves, Bay of Islands.
Hast du denn schon einen groben Plan????
Kann dir am WE bzw. Anfang der nächsten Woche (wir bekommen nämlich am WE besuch aus Neuseeland :-D ) unsere kurze Route schicken...Wenn du magst auch ein paar Bilder per mail...Ich gucke mal wo mein Thread hin ist da sind auch ein paar Bilder drin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 22:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=28&t=32605&hilit=Neuseeland&start=45


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Schlaflos82 hat geschrieben:
Wer von euch war schon da?


Hier, 4 Mal, aber dafür meistens nur kurz.

Schlaflos82 hat geschrieben:
Wie seid ihr gereist, wo habt ihr übernachtet?


Bin in der Branche und daher kein Maßstab. :wink:

Wenn man zu zweit ist, wäre eine Mietwagentour mit vorgebuchten Hotels meine Wahl, alleine eher in einer kleinen Gruppe mit guter Führung, als Wander- oder Aktivreise.

Schlaflos82 hat geschrieben:
Wieviel Zeit muss man mindestens einplanen?


Totale Geschmackssache, aber unter 3 Wochen würde ich privat nicht planen. Denk dran, 3 Tage alleine für An- und Abreise (ohne Stopover).

Schlaflos82 hat geschrieben:
Ist es bei einer Reise von 3-4 Wochen sinnvoll, sich auf eine der Inseln zu beschränken? Welche bietet was?


Nochmal Geschmackssache, man kann sich hervorragend 3 Wochen auch nur auf der Südinsel gut beschäftigen. Genauso gut kann man in 3 Wochen durch das ganze Land kommen (Größe etwa wie die alten Bundesländer), hat noch mehr Kontraste, sieht welche Ecken man bei einem weiteren Besuch mit mehr Zeit nochmal gründlicher machen möchte. :mrgreen:

Beide Inseln bieten unwahrscheinlich viel an Möglichkeiten und Landschaften, man muss aber die Angebote ein wenig kennen sonst fährt man vermutlich öfter unwissend vorbei. Die Kiwis sind doch die Erfinder der außergewöhnlichsten Outdoor-Aktivitäten überhaupt! Wer sich ein wenig bewegen mag, findet immer eine Herausforderung, auf jedem Level.

Meine Highlights waren unter anderem eine 3tägige Reittour auf der Südinsel (rustikal, mit Übernachtungen in Schafscherer-Hütten), eine halbtägige Wanderung in den Marlborough Sounds (wäre man nicht wie ich aus der Branche immer auf der Flucht, hätte man das auch als 3tägiges Trekking machen können), oder auch die Nachtwanderung im Zealandia (Wellington), wo wir nachts Kiwis in freier Wildbahn sahen. Die Keas auf dem Weg zum Milford Sound waren auch klasse. Und die Bay of Islands. Und der Hubschrauber-Flug zum Mount Cook mit Gletscherlandung..... :rosawolke: .......ich könnte sicher noch weitermachen, wenn ich Neuseeland nicht nur "stückweise" erlebt hätte, berufsbedingt.

Schlaflos82 hat geschrieben:
Kennt ihr ein einschlägiges Neuseelandforum mit Reiseberichten? Da bin ich noch nicht so recht fündig geworden.


Kenne nur die offiziellen Seiten des Fremdenverkehrsamtes.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Ich war vor ungefähr 10 Jahren 4 Wochen auf der Nord- und Südinsel unterwegs. Wir hatten einen Mietwagen und haben in B&B oder auf Gästefarmen übernachtet und da gab es teilweise wirklich sehr sehr nette Unterkünfte. Würde ich beim nächsten Mal wieder so machen. Ein Highlight war die Unterkunft in der Bay of Islands bei einem Maler. Die haben ein Haus mit Aussicht auf die ganze Bay of Islands und hatten damals 3 Gästezimmer. Da der Maler ein Freund von Hundertwasser war, gab es dann auch Kunstwerke von Hundertwasser dort zu bestaunen. Ob die die immer noch vermieten, weiß ich allerdings nicht. Wenn Bay of Islands, würde ich da auf alle Fälle mal nachfragen (Adresse gerne per PN). Catlins und Abel Tasman auf der Südinsel fand ich ebenfalls klasse und südlich von Queenstown waren wir Reiten, das war ebenfalls sehr empfehlenswert.


Zuletzt geändert von monster am 15. Juli 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich war da, in 4 Wochen kann man schon einiges auf beiden Inseln anschauen.

Wir waren vor allem in B&Bs untergebracht und haben da auch vorreserviert, damit wir keinen Streß haben ala: nu aber flott noch schnell ein Bett finden.

Ich hoffe, die Seite geht noch, aber hier kannst du nach Reiseroute etc schauen

http://six99999.homelinux.org/peuserp/u ... index.html

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 14:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Foren gibt es ganz viele: www.newzealand.com
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... m.php?f=28

Da steht auch einiges...Werd dir am Sonntag oder am Montag mal unserer Sachen raus suchen.
Könnte dir vielleicht auch den ein oder anderen Geheimtip bzgl. Unterlünfte etc. geben. Ich habe da ja bei einem Kiwi gewohnt und habe auch eine Freundin die Maori ist. Da hab ich super viele Dinge erlebt die man als Touri normal nicht sieht...Werd mal meien Sachen raus kramen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Habs immer noch nicht geschafft...Sorry...Ich nehme es mir aber für heute Abend vor,...Versprochen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 07:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Oh, mach dir keinen Stress, ich komme grade auch kaum zum lesen :roll:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de