Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 23:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2012, 09:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

ich könnte bitte dringend Reisetipps gebrauchen:
Wir reisen am kommenden Wochenende (Fr.-Mo.) kurzentschlossen und erstmalig für 4 Tage nach Rom. Es soll eine Kulturreise mit ein ganz klein wenig Erholung werden. Geplant ist, zu Fuss viele Sehenswürdigkeiten zu erlaufen und sich ab und zu an netten, bezahlbaren Orten in ein Café zu setzen. Shopping und Party sind nicht geplant.

Die bekanntesten Sehenwürdigkeiten haben wir grob auf unserer Liste. Gibt es unter Euch Romkenner, die mir aber zusätzlich sogenannte Geheimtipps geben können, was man sich unbedingt anschauen sollte bzw. was sich wirklich nicht lohnt? Vielleicht auch, um welche Uhrzeiten man sich am Vatikan, Forum Romanum,...einfinden sollte?

Ein weiteres Problem (?):
Leider oder erfreulicherweise ist an eben diesem Wochenende (21.4.) der Geburtstag der Stadt, der wohl recht groß gefeiert wird. Lt. Internet bieten am Samstag ganz viele Sehenswürdigkeiten kostenlosen Eintritt und sämtliche Einwohner der Stadt sind auf den Beinen. Ich könnte mir vorstellen, dass die "großen Sehenswürdigkeiten" total überlaufen sein werden.

Meine Fragen:
War schon mal jemand zum Geburtstag der Stadt in Rom und kann berichten? Welche Orte sollte man aufgrund von Überfüllung lieber meiden; wo könnte man stattdessen hin?

Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar, denn aus Zeitgründen werden wir leider ziemlich unvorbereitet diese Reise antreten müssen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich war noch nicht zum Geburtstag da, aber ich kann dir vom "normalen" Aufenthalt berichten. Wenn du in den Vatikan möchtest, dann solltest du recht früh dort sein. Später werden die Schlangen nur deutlich länger. Wir hatten Glück und nur 15-20 min gewartet. Das gleich ist am Kolloseum der Fall, je später, desto länger dauert es.

Ansonsten würde ich einfach mal durch die Gassen und Straßen rund um den Piazza Navona bummeln, dort fand ich es sehr nett. Mir hat auch der Villa Borghese Park sehr gut gefallen, ist aber natürlich kein Geheimtipp. Ich muss aber sagen, dass ich in fünf Tagen Rom nur die bekannten Highlights geschafft habe und selbst dort wohl auch nur ein Bruchteil dessen gesehen habe, was Rom zu bieten hat.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, gerne auch per PM.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2012, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Hallo!
Rom ist ja sooo klasse!
Menschenansammlungen immer meiden, auch wegen Diebstahl. Nicht als Touri gehen, sondern chic (keine Outdoorkleidung in der Stadt, keine Turnschuhe, keine Jeans, keine Kamera um den Hals). Es gibt ein U-Bahn + Bus Ticket für 3 Tage. Damit kann man auch an den Strand nach Ostia fahren (tolle Jachten im Hafen). Das ist echt nett, wenn man vom Besichtigen platte Füsse hat.
Der Campo dei Fiori ist ein super toller Gemüsemarkt (jeden Tag so weit ich weiß), wenn man mal vor lauter Kirchen und Palästen genug hat. Rund herum sind viele "Fressgassen" in denen man tolle Leckerein auf-die-Hand bekommt (nicht so teuer). Wenn man an den berühmten Sehenswürdigkeiten Kaffee trinken möchte, selber Schuld. Immer schauen, wo die Einheimischen in den Gässchen sind. An der Bar deutlich günstiger, als im Sitzen.

Trastevere ist mein Lieblingsviertel. Am Piazza Santa Maria in Trastevere ist ein Spitzenrestaurant (Sabatini). Da bekommt man nur einen Tisch, wenn man nicht als Touri daher kommt und eher Mittags als Abends und nur drinnen, draußen sind die Stammkunden (Mann: Stoffhose und weißes Hemd, Frau: Kleidchen). Ist extrem gut und jeden Cent wert.
Vatikan, Petersplatz um Gottes Willen nicht an einem Sonntag, außer man liebt es sehr eng;)
Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2012, 09:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Danke, ist notiert.
(Dann sollte ich tatsächlich vielleicht ein Kleidchen einpacken? Oh je, ich habe gar kein Outfit, was sich für stundenlange Wanderungen durch die Stadt eignet und gleichzeitig chic ist. Da laufe ich ja wohl noch in ein ganz anderes Problem rein. :? )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2012, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Elegante Stoffhose und Bluse geht genauso gut. Bequeme flache Lederschuhe sind prima. Man wird einfach anders behandelt, vor allem, wenn man noch Begrüßungsfloskeln und Bestellungen auf Italienisch abliefert. Wenigstens die paar Brocken aus dem Reiseführer.
Ich beneide dich! Rom ist DIE Stadt! Genießt es!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Ich war im letzen Spätsommer mit meinen Freundinnen 5 Tage in Rom und es war großartig!!!
Wir haben in Trastevere gewohnt und es ist wirklich klasse dort! Wir haben dort in den kleinen Seitengasse immer Pizza gegessen. War lecker und gar nicht sooo teuer!

Besonders gut hat mir eine Führung in den Katakomben des Petersdomes gefallen. Kann man dort vor Ort buchen. War mal etwas anderes und sehr interessant. Es lohnt sich auch, die Kuppel des Petersdomes zu besteigen. Ist zwar etwas anstrengend, aber man wird wird mit einer super Aussicht belohnt.

Mich ganz persönlich hat die Sixtinische Kapelle sehr, sehr beeindruckt.

Ich wünsche Dir viel Spaß!

LG Katjes

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2012, 03:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Vatikan 1 h vor Öffnung schon anstellen und ja, die Schlange ist normal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2012, 08:54 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
1 Std. vorher anstellen??? :ashock: Lohnt sich das Warten denn überhaupt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2012, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wir waren nicht eine Stunde vorher da und es war okay von der Schlange. War ein normaler Wochentag - ich glaube Mittwoch.

Ich muss sagen, ich bin schon in Jeans und Poloshirt etc. unterwegs gewesen, wir waren immer in Seitengassen oder in Nähe meines Hotels (etwas weg von der Innenstadt) essen und wurden immer sehr freundlich behandelt. Die Kellner haben auch mit uns gescherzt und teilweise gab es nur italienische Karten und wir haben mit Händen/Füßen und ein paar Brocken alles bekommen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2012, 11:13 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Eine weitere Frage: überall im Internet lese ich jetzt, dass man bei den "großen" Sehenswürdigkeiten unbedingt vorab eine geführten Gruppe buchen soll, um die Warteschlangen an den Kassen zu umgehen.
Ist das wirklich so?
Ich hatte eigentlich keine Lust auf einen Guide.

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Hallo nochmal,

geführte Gruppe würde ich NIE machen. Lieber antizyklisch nach Reiseführer ausgewählte Ziele aussuchen. Man kann in ein paar Tagen eh nicht alles sehen. Wenn also immer ewig lange Schlangen am Petersplatz sind, dann halt bei der nächsten Romreise noch mal probieren. Mir wäre jede Minute zu schade, in einer Schlange zu stehen. Deshalb empfehle ich das 3 Tageticket. Dann ist man ruckzuck an der nächsten großen oder kleinen Sehenswürdigkeit. Meiner Erfahrung nach sind nie überall alle Sehenswürdigkeit überlaufen.
Taxifahren (nur echte zugelassene Taxis, die anderen Beschei**en nur) finde ich übrigens extrem günstig. Und die Taxifahrer weisen teilweise auch noch auf interessante Sachen hin und geben Anekdoten zum Besten.
Und noch mal wegen Kleidung: Man wird weitaus weniger von extrem lästigen Guides angelabert, wenn man nicht so im Tourilook daher kommt, sondern sich eben etwas chic verkleidet hat.
LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 09:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
@Danube: Danke!!!

Wie kann ich denn "echte" Taxis von "unechten" unterscheiden? Farbe, Aufdruck,...???


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 09:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Nochmal eine letzte Frage (denn morgen früh geht es los :-D ):

Da wir sehr gut zu Fuss sind und auch gerne laufen, hatten wir an sich vor, alles zu erlaufen. Sind die Entfernungen in der Innenstadt wirklich so weit, dass man unbedingt dieses 3-Tages-Ticket nehmen sollte?

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wir sind sehr viel gelaufen, aber die Sehenswürdigkeiten liegen schon ein ordentliches Stück auseinander, sodass wir zwischendrin immer mal Metro gefahren sind. Allerdings kostete eine Einzelfahrt nur 1 Euro, sodass wir auf das Ticket verzichtet haben und das auch gut war. Allerdings würde ich mir erst die aktuellen Preise anschauen und wenn ihr ungefähr wisst, wo ihr hinwollt, dann vielleicht Bereiche zusammenlegen und nur 1 Fahrt am Tag machen. Aber alleine das Kolloseum und Forum Romanum ist z.B. so groß, dass man sich schon ohne Hinweg die Füße platt läuft!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Die offiziellen Taxis erkennst du gleich. Die sind als solche gekennzeichnet. Ich bin mal auf eine "private Person" am Bahnhof reingefallen, die mir eine vermeintlich günstige Fahrt zum Hotel aufgeschwätzt hat. Die gleiche Fahrt retour mit "richtigem" Taxi hat weniger als die Hälfte gekostet.

Viele der Sehenswürdigkeit sind in der Innenstadt fußläufig zu erreichen. Aber eben nicht alle. Ich finde es nett, mit der "3 Tage Flatrate" mobil zu sein und eben auch mal einen Abstecher ans Meer machen zu können. Kommt ja auch darauf an, wo ihr untergebracht seid. Oder wenn man plötzlich ein Hüngerchen bekommt und z.B. vom Kolosseum flott nach Trastevere zum Pizzaessen möchte, steigt man kurz in den Bus und fährt hin. Die Füsse sind mit Sicherheit auch mal froh, nicht alles laufen zu müssen (Blasenpflaster nicht vergessen).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de