Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 22:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:53 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich habe mich gerade mal durchgegoogelt bezüglich dieses Cross-Ticketing. Oft ist es ja so, dass Hin- und Rückflug sehr viel günstiger sind als Oneway. Es gibt ja wohl ein Urteil, wonach die Fluggesellschaften einem den Rückflug nicht verweigern dürfen, wenn man den Hinflug nicht angetreten ist. Jedoch dürften sie wohl Aufpreise berechnen.

Bei der Lufthansa scheint das wohl der Paragraph zu sein:

Reihenfolge der Benutzung der Flugcoupons
3.3.
3.3.1. Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte:

Wird die Beförderung auf einer vorangehenden Teilstrecke nicht oder nicht in der im Flugschein vorhergesehenen Reihenfolge angetreten, so wird derjenige Flugpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Buchung für Ihre abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sofern dieser Flugpreis höher ist, als für die im Flugschein angegebene Strecke, können wir die weitere Beförderung davon abhängig machen, dass Sie den anfallenden Aufpreis nachentrichten.


Also demnach dürften sie den vollen Preis nehmen für einen Oneway-Flug. Könnte man dann aber nicht zum Beispiel (ich brauche eigentlich nur einen Flug) quasi den Rückflug buchen als Hinflug und dann zum "neuen Rückflug" nicht antreten? Drohen einem da Konsequenzen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 07:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Schreib mal von wo nach wo es gehen soll. Innerhalb D oder EU sollte der Startpunkt verlegbar sein.
Wenn es allerdings nach Übersee gehen soll wird es problematisch.

Den Rückflug verfallen zu lassen ist kein Problem, je nach Höhe der Steuern und Flughafengebühren lohnt sich aber auch ein Storno.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 20:42 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Geht um einen Flug von Deutschland in die Schweiz bzw. zurück. Müsste aus der Schweiz nach Deutschland. Und One Way kostet 900 Euro, Hin- und Zurück 130 Euro :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 12:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Bei Opodo wird mir ein Flug als bcuhbar angezeigt, ist nur die Frage ob er auch so mit Wohnsitz in D wirklich buchbar ist.
Auf anderen ausländischen, nicht EU Seiten, sind die Flüge mit einer deutschen Adresse nicht buchbar.

Wenn du buchen kannst, würde ich das machen und mich dann den Rückflug "krankmelden"

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 20:22 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wie - wird dir als buchbar angezeigt? Und ich dachte, es wäre kein Problem, den Rückflug verfallen zu lassen? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 06:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wenn da jemand schlaues sitzt könnte er ja auf die Idee kommen, das du den Rückflug gar nicht antretten wolltest und dann nach den von die geposteten Bestimmungen einen Nachschlag verlangen kann. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ob man das buchen kann, was angzeigt wird ist so eine Sache. Wollte mal 2-mal im Jahr nach Kanada. Da hätte sich preislich gesehen ein Flug in D gebucht und ein Flug in Ca gebucht angeboten. Also beim ersten Hinflug den deutschen Flug, beim Flug nach D den Hinflug von Ca aus, dann mit dem Rückflug von Ca nach Ca und ganz zurück mit dem Rückflug aus D. Aber den Flug in Ca bekomme ich schön angezeigt, aber spätestens beim Bezahlen bzw der Angabe des Wohnsitzes ist eine Buchung nicht mehr möglich.

Ansonsten einfach Bahn fahren, 1. Klasse Spezialpreis liegt auch nur bei ca. 140€.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Äh... aber es geht doch gerade umgekehrt darum, dass sie den HINflug verfallen lassen will und nur den RÜCKflug antritt.

das könnte schon etwas schwierig werden....

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 10:32 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, das ist schwierig. Fahre jetzt doch mit jemandem mit, von daher momentan nicht aktuell die Frage. Aber grundsätzlich sollte man dann wohl tatsächlich einfach den Rückflug als Hinflug buchen. Denn die Fluggesellschaften gehen davon aus, dass man irgendwann ja eh zurück muss. Dass man es in dem Fall nicht muss, wissen die ja nicht. Die denken aber, man bucht dann noch mal wann anders neu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de