Falls es noch aktuell ist: Ich war im Juli 5 Tage da und war total begeistert! Dresden ist eine tolle Stadt!
Was die Sehenswürdigkeiten angeht, kann ich nur empfehlen als erstes eine Stadtrundfahrt zu buchen. In Dresden verkehren Doppeldecker-Busse im 1/2-Std-Takt, die einen durch die ganze Stadt bringen und bei denen man viele interessante Informationen erhält. Während der Stadtrundfahrt kann man an jeder Station aussteigen, irgendwas besuchen und in einen der nächsten Stadtrundfahrtbusse wieder einsteigen.
Allerdings würde ich empfehlen, erstmal die komplette Tour im Bus zu machen (dauert ungefähr 1 3/4 Stunde), damit man einen Überblick hat. Danach kann man dann viel besser entscheiden, was einen interessiert und sich einzelne Dinge gezielt ansehen. (Ich war 5 Tage da und habe nicht alles sehen können, was ich sehen wollte.)
Noch ein Tipp: Die Stadtrundfahrt kostet 20,- Euro (Der Preis lohnt sich aber wirklich!), aber für nur lächerliche 2,- oder 3,- Euro kann man das Ticket verlängern um einen Tag, so daß man am nächsten Tag wieder einzelne Stationen abklappern kann.
Mir gefiel am besten die Frauenkirche inklusive Turmbesteigung, die Semperoper mit Führung (So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...

), der Zwinger und eigentlich die Altstadt im Gesamten.
Wenn Du noch Sehenswertes außerhalb Dresdens sehen willst, kann ich Schloß Pillnitz (ca. 10 km aufwärts der Elbe) empfehlen. Auch da kann man mit dem Stadtrundfahrtbus eine Extratour buchen, aber nach Pillnitz würde ich mit dem eigenen Auto fahren. Die Strecke ist einfach zu finden, es gibt genug Parkplätze direkt am Schloß und dann ist man zeitlich ungebunden und muß nicht darauf achten, den letzten Rundreisebus nicht zu verpassen.
Meissen war auch interessant, allerdings ist die Stadt selber klein und teilweise noch sehr baufällig. Interessant war das Porzellan-Museum in Meissen, aber der Eintritt war heftig, so daß sich das nur lohnt, wenn man daran wirkliches Interesse hat.
Das Jagdschlösschen bei Moritzburg hat mich begeistert, die Moritzburg selber habe ich nur noch im Vorbeifahren gesehen, auch für das Gestüt hat die Zeit nicht mehr gereicht.
Essen gehen kannst Du überall in der Altstadt gut und vor allem sehr günstig!
Auch außerhalb gibt es bei allen Sehenswürdigkeiten immer auch Restaurants und die Preise sind wirklich zivil.
Besonders gut gefiel es mir im Sophienkeller direkt gegenüber des Zwingers:
http://www.sophienkeller-dresden.de/(Die Bilder auf der Seite sehen Sch**** aus, viel zu sehr ausgeleuchtet. In Natura haben die Räume viel mehr Charme ....)
Das Essen war gut und günstig, aber das Gebäude selber ist auch sehr interessant. Ich habe draußen gesessen, aber den Gang zur Toilette genutzt um mir mal das ganze Lokal von Innen anzusehen.
Gut und lecker war es auch im Coselpalais direkt an der Frauenkirche:
http://www.coselpalais-dresden.de/Auch wenn das Lokal nobel aussicht, ruhig reingehen. Die Preise sind bezahlbar!