Länder in die ihr keinen Fuß setzen würdet...
Zitat:
Gibts sowas für euch?
Oder wollt ihr sozusagen alles mal gesehen haben, was irgend möglich ist?
Ich möchte schon gerne viel von der Welt sehen. Von daher gibt es nicht viele Tabus. Allerdings muss ich nicht in Kriegs - und Krisenregionen, erstens weil ich zuviel Schiss habe, zweitens weil ich die Menschen nicht leiden kann, die bewusst dorthin reisen (alleine durch die Sahara-Region z. B.) und die dann durch den Staat inkl. Drama gerettet werden müssen. Das Risiko muss man als normaler Touri meiner Meinung nach nicht zwingend eingehen. Wenn man Entwicklungshelfer ist, dann ist das natürlich eine andere Geschichte!
Zitat:
Reist ihr in Länder, in denen es die Todesstrafe gibt? Wo die Menschenrechte keinen (wenig?) Wert haben? Frauen als Menschen 2. Klasse gesehen werden? Kinderprostitution zum Alltag gehört?
Ich war schon in arabischen Staaten und in Thailand etc. Ich bin in Thailand bewusst nicht in die Sextourismushochburg gereist. Allerdings bin ich ein Tourist, der Geld in das Land bringt, durch essen gehen, durch Ausflüge, durch das Reisen an sich. Und das führt vielleicht dazu, dass die Menschen einen Arbeitsplatz haben, der es ihnen ermöglicht, andere Jobs auszuüben.
Zitat:
Seid ihr der Meinung, boomender Tourismus fördert Entwicklung, oder hält er sie auf? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Tourismus und Entwicklung?
Es gibt sicherlich einen Zusammenhang. Gutes Beispiel für mich ist Dubai bzw. die arabischen Emirate, ich war seit 2004 bereits 4 x in Dubai, 1x in Abu Dhabi und in einem weiteren Emirat. Und die Entwicklung dort ist gigantisch und das hängt insbesondere mit der Einnahmequelle Tourismus zusammen. Gut finde ich das nur bedingt, aber das ist ja ein anderes Thema.