Ich glaub dass gerade Städte einfach unglaublich subjektiv sind.
Wie Eingangs erwähnt, find ich ja z.B London echt ätzend. Würd ich umsonst nicht mehr hinwollen.
Barcelona dagegen war ich schon mehrfach und bin immer wieder begeistert.
Ein schöner Strand direkt an der City, ich liiiiebe Tapas

, überall nette Kneipen, gut gelaunte Menschen, tolle Boutiquen..
Allerdings würd ich Barcelona auch nur ausserhalb der Hauptsaison machen. Wenn da nämlich 6 oder mehr Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen wirds wirklich etwas..zu voll.
Weiteres Beispiel ist für mich auch Siena oder Florenz. Beide gefallen mir nicht besonders. Siena empfand ich als bedrückend. Florenz wäre nett wenn da nicht direkt diese Hauptstrasse am Arno verlaufen würde.
Dafür gefallen mir etliche kleiner Städte in der Toskana richtig gut (zb San Giminano..das empfinden andere wieder als zu touristisch)
Von daher glaub ich man kann für Städtereisen ganz schwer Empfehlungen geben.
Man muss sich die einfach anschaun und selber ein Urteil bilden.
Und wissen was man gern macht. Ich bin zb gar kein Museums- oder Kirchentyp. Reicht mir im vorbeigehen.
Aber ich flaniere gern durch die Strassen, setz mich gern irgendwo schönes hin und trink oder esse was.
Vermutlich find ich deshalb Barcelona toll und zb Florenz nicht (ist natürlich trotzdem eine schöne Stadt..aber bei mir halt nicht in den Top Five)
Ach, und New York wurde ja auch erwähnt...da war ich auch begeistert. Lustigerweise völlig entgegen meiner Erwartungen. Das war kurz nach London und ich war sehr mässig begeistert beim Anflug. Und wurde von der Stadt total mitgerissen