Wenn das Wetter einigermaßen ist, würde ich immer Strand einplanen, die holländische Küste ist super, endlos lange und und breite Strände. Auch ganz niedlich ist Kinderdijk, da stehen die ganzen Windmühlen und man kann dort entweder spazierengehen, mit dem Boot fahren oder mit dem Rad.
Falls Ihr eine Unterkunft in Amsterdam nehmen solltet - da würde ich auf jeden Fall darauf achten, möglichst zentral zu sein, dann kann man von dort aus in etwa 30 Minuten zum Strand nach Zandvoort/Bloemendaal fahren. Auf dem Weg liegt Haarlem, das ist sowas wie Mini-Amsterdam, süßes Städtchen und nicht ganz so touristisch.
In Amsterdam selbst kann ich auch für nicht so furchtbar shopping-affine Menschen die 9 Straatjes empfehlen. Weniger überlaufen als die Kalvertstraat und es gibt dort kleine Läden mit holländischen Labels und hübsche Strassencafés. ist auch im Zentrum und kann alles zu Fuß erreicht werden oder eben mit der Tram (Strassenbahn).
Ach so: Parken in Holland ist sackteuer, besonders in AMS. Falls Ihr ein Hotel mit Parkplatz inklusive findet, nehmt das und fahrt mit der Tram in die Stadt, die ganze Stadt ist auf Fahrräder und nicht auf Autos ausgelegt, der Verkehr und die Verkehrsführung ist ein Debakel, also lieber aufs Auto verzichten. Vielleicht gibt es Räder für Euch, das muß man da mal mitgemacht haben, die fahren alle Kamikaze

. Hat was.