Meine Eltern waren beide Male im Royal Tulip Beach Resort.
Hurghada war bzw ist für mich eigentlich dieser riesige "Hotelpark", der quasi ab dem Flughafen in Richtung Süden beginnt.
Bis runter zur Soma Bay geschweige den Safaga bin ich nie gekommen.
Kurze, komplett spontane Landausflüge gingen lediglich bis El Gouna und eben Hurghada Stadt + Altstadt.
2012 waren wir im Ali Baba Palace.
Das war eine mehr als super spontane Entscheidung meinerseits (mein Freund durfte nicht zu lange darauf rumdenken, für ihn wars nämlich auch gleichzeitig die erste Flugreise

) und das Budget war zu dem Zeitpunkt auch leider sehr begrenzt.
Das Jahr davor waren wir an der Ostsee und das war für mich als "Auslandsurlauberin seit Kindesbeinen an" einfach kein "richtiger" Jahresurlaub. Auf Ostsee wäre es in dem Jahr nämlich auch wieder hinaus gelaufen... Und da hatte ich echt partout keine Lust drauf
Also musste es meinerseits auf Biegen und Brechen wieder Ägypten sein.
Ich war 2006 schon mal im Ali Baba und hatte es eigentlich positiv in Erinnerung.
2000 + 2007 war ich im Beach Albatros Resort.
2012 war das natürlich auch mein absoluter Favorit, aber preislich leider nicht drin. Ebenso wie viele andere Hotels, die keine unterirdischen Bewertungen zu dem Zeitpunkt hatten.
Auch das Ali Baba war zu dem Zeitpunkt nicht unterirdisch bewertet. Mir war auch klar, dass das Hotel in die Jahre gekommen ist, etliche Russen beherbergt und ein Vergleich zum Beach Albatros komplett außer Frage steht.
Die Anlage an sich + Strand waren bis auf Kleinigkeiten ja auch wirklich ok. Ebenso das Essen.
Nur dass man dann vor Ort quasi echt die "Nicht-Russen" an einer Hand abzählen kann, das Personal auf einmal nur noch gegen (viel) Trinkgeld Englisch oder Deutsch versteht, prinzipiell nahezu alles auf russisch und für Russen ausgelegt ist und man als "Nicht-Russe" behandelt wird wie ein Mensch 2. Klasse, DAS hab ich nicht erwartet und hatte ich von Urlauben davor auch anders in Erinnerung. Und da gabs auch schon etliche russische Touristen in Ägypten...
An sich hab ich nichts gegen diese Menschen, ich arbeite ja auch hier beruflich bedingt mit sehr vielen (Deutsch-)Russen zusammen.
Aber im Urlaub fällt diese Bevölkerungsgruppe wirklich massiv durch mangelndes Benehmen und Anstand in jeglicher Hinsicht auf und DAS kann ich wirklich gar nicht ab.
Kann man jetzt natürlich genauso gut auf Engländer, Holländer und sicherlich auch sehr viele Deutsche beziehen, Klischees und Vorurteile bringt ja nun irgendwie jede Bevölkerungsgruppe mit sich.
Zusammenfassend bin ich aber halt wirklich "Russen-geschädigt" (nicht erst seit 2012) und reagiere mittlerweile dementsprechend auch wirklich fast schon allergisch drauf und meide somit auch Urlaubsländer, die als "Russenhochburgen" verschrien sind
