Eine Kollegin ist mit ihrem Kleinen um die ganze Welt gereist. Zu den Eltern in Mexiko, zu den "Schwiegereltern" auf La Réunion, nach Indien und und und (gut, bei den Entfernungen bot sich der ein oder andere Stopover ja auch an...). Vielleicht etwas extrem, aber eben familiär bedingt sozusagen. Sie war da recht entspannt. Der Kleine hat das gut weggesteckt, hatte Spaß dran und hat sehr wenig Berührungsängste.
Impfungen sind vielleicht noch ein Thema - ich weiß nicht, inwieweit man die sinnvollen bzw. notwendigen Impfungen in dem Alter machen kann. Je nach Reiseziel halt.
Freunde waren mit ihrer Tochter in Namibia, da müsste die Kleine 5 oder 6 gewesen sein. War auch kein Problem.
Bei Flugreisen habe ich mitreisende Kinder meist als recht entspannt und ruhig erlebt, auch wenn die Leute in der Nähe oft schon vorm Start die Augen verdreht haben (meist unbegründet). Klar brüllt das ein oder andere Kind mal, aber nicht den ganzen Flug lang (da finde ich schnarchende Erwachsene teilweise nerviger

).
Ich denke, es kommt wirklich sehr auf das Kind an.