Ich bin ja bekennender Ägypten-Fan

Würde sofort wieder hinfliegen. Allerdings nie mehr nach Hurghada.
Damit möcht ich dir auf keinen Fall den Urlaub vermiesen, aber ich hege eine massive Antipathie gegen Russen. Und Hurghada ist mittlerweile eine Russen-Hochburg. Ich war das letzte Mal 2012 in Hurghada, nie wieder.
Freundlichkeit beim Service etc. wird mittlerweile nahezu komplett abhängig vom Trinkgeld gemacht. Die Erfahrung haben nicht nur wir in 2012, sondern meine Eltern letztes Jahr auch gemacht in unterschiedlichen Hotels. Generell wird das russische Volk "bevorzugt", wahrscheinlich aufgrund der Zahlungsfreudigkeit.
Früher, also so bis vor 7-10 Jahren, konnte der überwiegende Teil gut deutsch, ansonsten englisch. Ich lege keinen Wert darauf, dass ich in ein fremdes Land komme und man meine Sprache spricht. Aber Englisch und wenn's nur ein paar Brocken sind, setz ich dann doch voraus. Mittlerweile scheint Amtssprache Russisch zu sein. Zumindest wollte und ins Deutsch und Englisch keiner verstehen, obwohl Englisch durchaus gut gesprochen wurde! Man hat's ja bei anderen gesehen/gehört. Wechselte dann mal etwas Kleingeld den Besitzer, konnte man diese Sprache auf einmal wieder. Russisch geht fließend!
Animation etc. ist meist auch eher auf den russischen Teil zugeschnitten. Zumindest war das bei uns der Fall, bei meinen Eltern auch und man muss nur diverse Hotelbewertungsportale öffnen und man liest selbiges.
Was ich damit sagen will, Hurghada hat seinen "Charme" in meinen Augen verloren in den letzten Jahren. Die Mentalität der Leute dort hat sich stark gewandelt. Gut, wahrscheinlich auch zum Großteil aufgrund der angespannten Lage im Land selbst. Aber man merkt schon, dass die Gastfreundschaft gelitten hat. "Früher" gab's immer mal Leute, die auf einen Tee eingeladen haben, von ihrem Privatleben offen erzählt haben usw. Damit meine ich jetzt nicht Händler und Co., die nur aufs Geschäft aus waren und ggf. noch auf einen Mitleidsbonus gehofft haben. Das gibt's durchaus häufig!
Bajana hat die Regeln dazu ja schon passend getroffen.
Ansonsten was Ausflüge betrifft. 2000 waren wir auf einem Tagesausflug Luxor + Tal der Könige. Absolut sehenswert!
2005 haben wir einen Schnorchelausflug zu den "Paradies-Inseln" mitgemacht. Ist schön, würde ich aber nicht wieder machen wollen. Zumindest nicht über diese herkömmlichen Buchungen via Tauchcenter am Hotel. Das ist mir zu doll. Da trifft man sich mit 4-5 anderen Ausflugsdampfern am Riff, wo dann 50 andere um einen herumwirbeln im Wasser und man muss obendrauf tierisch aufpassen, dass man nicht von einem der Schiffe noch umgefahren wird.
Sowas ist auch buchbar über private Anbieter und muss da dann wesentlich angenehmer und sehenswerter sein.
Wenn ihr mit dem Taxi fahren wollt. Lasst euch das über das Hotel organisieren, handelt vorher genau (!) den Preis aus und macht am besten mit dem Fahrer gleich Uhrzeit und Treffpunkt aus für die Heimfahrt.
Meine Eltern wären fast auf der Heimfahrt zum Hotel ausgeraubt worden, weil sie genau das nicht gemacht haben trotz Vorwarnung und einfach wahllos ein Taxi so genommen haben.
Ich wollt dir jetzt auf keinen Fall die Vorfreude vermiesen oder Angst machen, aber zu sagen "Hey, Hurghada ist nach wie vor schön ohne wenn und aber", wäre gelogen.
Ägypten ist, wenn man sich nicht nerven lässt von mittags schon volltrunkenen Russen, die sich benehmen wie die Axt im Walde, wirklich schön!
Mein Tipp für das nächste Mal, sollte es euch gefallen, wäre Marsa Alam. Da ist zwar nix los, aber die Riffe sind noch einigermaßen intakt und der Massentourismus hat auch noch nicht richtig Einzug gehalten. Da ist's schön!
